Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Phase II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2012 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Nachzahlung in die Rentenkasse macht ja die Besoldungsstelle...und das wird einem auch nicht vom Gehalt abgezogen oder verrechnet. Die Übergangsgebührnisse und die Aufwendungen für Berufsförderungsmaßnahmen sind schon futsch. Ich denke, der leicht beschwipste Schreiber wollte auch auf die SaZ-Ebene abheben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Msylla
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.12.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2012 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also falls ich es richtig verstanden habe, kann man nicht eingestellt werden auf Saz16 ohne Studium mit der Verwendung, jet front seat?

Zuletzt bearbeitet von Msylla am Sa Jun 23, 2012 12:04 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arbornor
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2012 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Msylla hat folgendes geschrieben:
Also falls ich es richtig verstanden haben. Kann man nicht eingestellt werden auf Saz16 ohne Studium mit der Verwendung, jet front seat?


Ich denke, das ist was Tornado_Flow uns hier die ganze Zeit zu erklären versucht. - Darauf bin ich auch überhaupt nicht eingegangen.
So wie ich das mittlerweile verstanden habe Wink wird man als Jettie bloss noch als Berufssoldat mit oder ohne Studium ausgehoben, was dann natürlich schon einen Schritt darstelt, dessen Folgen man mit ~20 Jahren kaum vorhersehen kann.
Das Positive daran wird jedoch sein, dass die BW keinen Grund hat, weshalb sie aufhören soll in diese BS zu investieren, weshalb man wohl als BS mehr Flugstunden abkriegt als als SaZ.

Zitat:
Major: 57 Jahre
Oberstleutnant: 61 Jahre
Oberst: 63 Jahre
Generale können ohne Altersgrenze direkt vom Minister in den Ruhestand verabschiedet werden.


Heisst das, man wird als Major mit 57 Jahren in den Ruhestand geschickt?
Dann bestünde ja bei medizinischer Eignung schon noch die Möglichkeit als Fluglehrer oder, falls Mangel auf dem Arbeitsplatz herrscht, als Linienpilot zu fliegen.

Ich hab die Problematik mit dem Dienst quittieren nicht so ganz begriffen.
Wikipedia schreibt dazu:
Zitat:
Ist ein Soldat auf Zeit in das Dienstverhältnis eines Berufssoldaten überführt worden und er entschließt sich daraufhin, den Dienst zu quittieren, ist dies für ihn nicht nur mit dem Verlust der Pensionsansprüche (und einer Nachversicherung in der gesestzlichen Rentenversicherung) verbunden: Ihm stehen nunmehr auch keine Ansprüche auf Berufsförderung oder Übergangsgebührnisse zu.


Heisst das, wenn man nach 20 Jahren BW aus der BW treten will, verliert man die gesamte Pension, die bis zu diesem Zeitpunkt von der BW einbezahlt wurde und darf obendrein noch Nachzahlungen an die gesetzliche Pensionskasse für die letzten 20 Jahre leisten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2012 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur noch BS bekommen einen Flugschein...egal ob Jet, Trapo oder Drehflügel. Als Jettie kann man nicht das meiste mit dem Schein draußen anfangen, da mittlerweile im ATPL-Bereich MCC gefordert ist (MultiCrewCockpit)...und das gibt es in der Kampffliegerei eben so nicht.

Die Pensionierungsalter ändern sich wie es in die aktuelle Personalstruktur paßt und das relativ häufig....kann man also vergessen, darauf eine Planung aufzubauen.

"Flugstunden" abkriegen hat nix mit dem Alter zu tun sondern einfach wann man wo bei welchem Bedarf zu einer bestimmten Gelegenheit ist und ist zu jederzeit beliebig durch den Dienstherrn anpaßbar. In den höheren Dienstgraden (so ab Major) wird es (fast) immer mau mit dem Fliegen, da sind dann Führungsverwendungen angesagt. Die aller, aller wenigsten fliegen im Jetbereich noch in den 50ern. Das klappt am ehesten im Drehflügelbereich oder bei der Flugbereitschaft (Stand heute ohne jedwede Garantie in der Zukunft (s.o.)).

Kündigt man als BS gehen alle Pensionsansprüche verloren. Man wird jedoch in der Rentenversicherung nachversichert. M.a.W., die Wehbereichsverwaltung überweißt bei Kündigung einmalig einen Betrag an die BfA in Berlin in Höhe der bis dahin bei der Bw erworbenen Ansprüche...deren Höhe hängt von der Dienstzeit bzw. dem Gehalt in der Zeit ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsyOps
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2012 2:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alt&Neu hat folgendes geschrieben:
Nur noch BS bekommen einen Flugschein...


Sorry, bullshit....
Die BeSan gibt genau vor, welche Anforderungen militärisch erfüllt sein müssen undwelche zivile Lizenz einem zusteht...
Das ganze hat rein gar nix mit dem Dienstverhältnis zu tun...und das seit zwölf Jahren schon nicht..,verrückte Welt.
Schreibt doch einfach mal nur, wenn ihr Fakten habt und nicht irgendeinen bullshit Talk von der staffelbar verzapft....

MCC bekommen die Jet LFF tatsächlich nicht.

Man man man
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2012 6:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Mann, Mann, Mann"... im Helikopterbereich Heer bekommen im Moment nur BS n Schein und selbiger ist relativ einfach umschreibbar auf zivil...das ist nun mal so...von daher ists gar nicht soviel Bullshit...welche Staffelbar ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsyOps
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2012 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, dann nur aber bullshit Very Happy
Das ist aber leider im Moment echt ein heeresproblem...und verdammt ärgerlich für die Leute...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2012 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

:-) Stimmt...ein Mittel zu vermeiden, dass der Einzelne sich nach "Stunden sammeln" in den immer mal wieder aufkommenden Bedarf im zivilen Sektor verabschiedet....jedenfalls nicht so ohne weiteres :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsyOps
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2012 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daher doch sehr verwunderlich das wir Transporter die Lizenz recht einfach bekommen inkl. MCC Eintrag...
Und das gilt für alle fliegenden trapos, BS und SaZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

...jep, damit is das vielleicht die schlauere Variante, wenn man vielleicht doch nicht ewig bei Bw-Tours bleiben möchte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arbornor
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alt&Neu hat folgendes geschrieben:
...jep, damit is das vielleicht die schlauere Variante, wenn man vielleicht doch nicht ewig bei Bw-Tours bleiben möchte...


Man mags kaum glauben, doch je mehr man sich informiert, desto eher drängt sich diese Folgerung auf...

Anyway, vielen Dank für die ganzen Infos, werd das jetzt alles erst mal verdauen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsyOps
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2012 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also nach zwölf Jahren und vielen Gesprächen mit anderen LFF Sage ich tatsächlich, im Transporterbereich und vor allem Flugbereitschaft ist der beste weg, wenn man zur BW will.
Ich würde es wohl nicht wieder tun, obwohl es mir in der Tat ganz gut dort geht...aber jemand anderen dazu raten würde ich nicht. Das ist aber auch der Tenor bei uns...und das andere soviel Glück im Werdegang haben werden ist auch selten Wink
Aber es ist definitiv besser über die Bw Transportfliegerei in die Fliegerwelt zu gelangen als sich selbst irgendwo die Lizenz für viel Geld anzueignen und dann ohne Erfahrung auf den Markt zu drängen. Das muss aber jeder mit sich ausmachen.
Jedoch gegen das eigene Ego ankämpfen und sich gut überlegen, wenn man beim Bund fliegen darf, in welchem Bereich...vielleicht mal die in oder andere Staffel vorher besuchen. Hier hilft ein Anruf im Verband meistens oder über den Wehrdienstberater Anfragen lassen....dann mal mit jungen Piloten sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group