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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Mi Jun 06, 2012 3:09 pm Titel: |
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ja, und weil josh nix mit 800 ft/min anfangen kann, meinte ich umrechnen auf die strecke:
1. ist das für nen airliner sauschlecht aber a340 typisch, kaum ein anderer (halbwegs moderner westlicher vogel) bringts auf solche negativ-rekorde
2. bedeutet das bei z b 180 kt (anfangssteigflug im schnitt) dass in ~3 minuten ca 2.500 ft höhe und die ersten 10 meilen = 18 km zurückgelegt sind
dabei ist zu berücksichtigen, dass bei einer verkettung solcher umstände (der a340 muss randvoll getankt sein, dass er so schlecht steigt, weiterhin kann rückenwind etc. die performance beeinflussen, + evtl. noch weitere faktoren), die hindernisfreiheit am untersten limit ist; dies sieht der lotse zwar, kann "im stress" aber nicht jeden cm jedes flugzeugs aller seiner zu überwachenden bildschirme nonstop und exclusiv überwachen. entsprechend wird er sich hüten, "pauschal-abkürzungen" in einer wichtigen und teilweise "gefährlichen" flugphase zu erlauben.
was aber nicht heisst, dass er nicht unter anderen umständen könnte, wenn er will ...
_________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Mi Jun 06, 2012 5:17 pm Titel: |
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Man kann es anders sehen :
Ein schwacher A340 ist von den Anforderungen her besser konzipiert und nicht übermotorisiert wie andere Flugzeuge.
Aus Pilotensicht ist ein kleiner Powerüberschuss ein gerngesehener Vorteil um einfach die Margin auf das gesetzliche Minimum zu erhöhen.
Aus Ingenieurssicht perfekt auf den Punkt ausgestattet |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Mi Jun 06, 2012 5:45 pm Titel: |
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Pascal hat folgendes geschrieben: |
Aus Ingenieurssicht perfekt auf den Punkt ausgestattet |
Na also tut mir Leid, das ist dann doch etwas zu viel des Guten.
Die Triebwerksausstattung der A340-300/200 ist ein Notnagel, der gemacht werden musste, weil man bei IAE den eigentlich dafür vorgesehenen GTF nicht gebacken bekommen hat. |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Mi Jun 06, 2012 8:16 pm Titel: |
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Moin,
ach, der Ingenieur sitzt ja im Fall der Fälle nicht im Flieger.
Aber man sollte die Ing. mal in die worst case Situation, nasse Bahn, niedrige V1, langes Segment zwischen V1 und Vr, Triebwerksausfall kurz nach V1, max. takeoffweight, performance mit nem ganz spitzen Bleistift gerechnet bei hoher OAT in einen echten A340 mit C2 Triebwerken reinsetzen. Mal sehen ob die die Screenheight von 15 Fuß erreichen und ob es dann aus Ingenieursicht noch immer ideal ist.
Gruß
Romeo Mike |
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Josh Balder Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 05.06.2012 Beiträge: 4
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Verfasst am: Do Jun 07, 2012 7:34 am Titel: |
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Also nocheinmal vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich am Schluß ein Wort mehr verstanden habe.
Ich konnte auf der Homepage des deutschen Fluglärmdienst www.dfld.de die Höhenprofile startender Flugzeuge auswerten und habe festgestellt - so wie Slay Engine geschrieben hat - das je nach Flugzeugtyp die Höhe nach 18 km im Durchschnitt bei 7200 Fuß lag. Ob das jetzt erträglich ist wenn man im Sommer im Garten sitzt wird sich zeigen.
@ Massi: Ich dachte dass es einen zugelassenen Toleranzbereich gibt, in dem sich Flugzeuge auf einer Flugroute seitlich bewegen dürfen, dass meinte ich mit Korridor, nach deiner Aussage ist dass also nicht so und dieser Korridor geht gegebn Null.
Danke für die Hilfe |
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massi Captain
Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Beiträge: 976 Wohnort: EDGG REU |
Verfasst am: Do Jun 07, 2012 12:05 pm Titel: |
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Ja das denke ich. Gerade beim Start fliegt man auf der Luftstraße und nicht daneben. Im Reiseflug kann man auch neben der Luftstraße fliegen. Dies geschieht häufig über Russland, Afrika (der Sicherheit wegen). Das Fliegen neben der Luftstraße nennt man lateral offset. |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: Do Jun 07, 2012 7:47 pm Titel: |
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Die Breiten von Luftstraßen hängen von einer Reihe von Faktoren ab und auch einfach von den Regeln des jeweiligen Staates. Auf Abflugrouten hast du logischerweise eine geringe Toleranz, im oberen Luftraum eine höhere. |
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