Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

30.08.2012 FQ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Letstry
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2012 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich bin auch hin und her gerissen... Wäre hald schon cool, nochmal beim Hinflug nen abstecher in LH-Cockpit zu machen und beim Rückflug evtl die Piloten schon als zukünftige Kollegen zu sehen Wink andererseits is es schon noch ein Haufen Geld...
Fliegst du noch am 31. heim, oder? Hat jemand genaue Angaben, wann die FQ spätestens aus ist? Weil mir wegen meinem Heimflug stress im Iinterview zu machen ist echt das letzte, was ich in der eh schon angespannten Situation brauchen kann!!!

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingsofthecrane
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.08.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2012 1:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meine Flüge schon gebucht; ich fliege am 31.08. abends um halb Neun heim. Lufthansa ist bei mir der einzige Anbieter, ich hätte sie wohl aber auch generell genommen Wink !
Die FQ wird wohl spätestens gegen 18:00 Uhr für den letzten vorbei sein.
Ganz selten kommt es vor, dass ein Prüfling, der den Simulator bestanden hat, nochmal wiederkommen muss, weil die Zeit für das Interview nicht reicht.
Das kann organisatorische Gründe haben, oder aber es sind noch "zu viele" Bewerber übrig, sodass die Zeit nicht reicht.

Unser Ziel ist erst einmal, am 31.08. noch in dem SIM zu starten, und daher habe ich gleich den Flug auf diesen Tag gebucht, genau wie das Hotel.
Ein kurzfristiger Rückflug wäre mir dann zu stressig, und vorerst bin ich optimistisch! =)


Um nocheinmal auf deine Antwort zurückzukommen, Letstry:

Ganz ehrlich, ich meine das vollkommen ernst. Es hat nichts mit Verbissenheit zu tun, an einem Beruf festzuhalten, auch wenn es so aussieht.
Die Entscheidung darüber, wie man sein zukünftiges Leben gestalten will, trifft man sehr früh, mit z.B. 18 oder 20.
Dies macht es gleichzeitig schwierig und wichtig, eine richtige Wahl zu treffen (machen wir uns nichts vor; einen Beruf kann man wechseln, auch mehrmals ... ob das dann erfolgreich ist, bleibt dahin gestellt).

Irgendwann muss diese Entscheidung fallen; ob man nun nach dem richtigen Beruf sucht, oder glaubt/weiß, dass man eine konkrete Vorstellung hat, die man umsetzen will.
In meinem Fall trifft letzteres zu.
Auch wenn es verbohrt, unreif oder wie auch immer konnotiert klingt:

Wenn ich mich hinsetze und mir ernsthaft die Frage stelle, was ich mir als alternativen "Beruf" vorstellen könnte, den ich mit derselben Motivation und Zufriedenheit ausüben würde, komme ich zu einem Ergebnis:

Garnichts.

Meine Fähigkeiten würden es zum Beispiel erlauben, dass ich Geschichte oder Politik studiere, da mich beides sehr interessiert.
Ich will aber nicht studieren. Jeden Tag würde ich mir sagen, dass ich eigentlich etwas anderes machen will.
Einen vollkommen anderen Beruf kann ich mir nicht vorstellen.
Viele Menschen können das, ich jedoch nicht.

Liebe Grüße,

Wingsofthecrane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Letstry
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2012 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wingsofthecrane hat folgendes geschrieben:
Meine Fähigkeiten würden es zum Beispiel erlauben, dass ich Geschichte oder Politik studiere, da mich beides sehr interessiert.
Ich will aber nicht studieren. Jeden Tag würde ich mir sagen, dass ich eigentlich etwas anderes machen will.


Ist ja cool ich auch Wink Werde auch jura anfangen, wenn es nichts wird im DLR! Aber Natürlich würde ich die Pilotenausbildung vorziehen!
OK Dnake für die Info über das Ende dann werd ich jetzt doch noch den Flug am 31. buchen... Ob LH oder AB muss ich mir noch überlegen...!

lG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cosmix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 173
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2012 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute, mal eine ganz andere Frage an euch:

was habt ihr für einen Termin angegeben, ab wann ihr für die FQ verfügbar wärt?

Interessiert mich, weil ich abschätzen möchte, inwiefern man nach seinen Wünschen einen Termin kriegt, oder erst viel später...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Letstry
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2012 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cosmix hat folgendes geschrieben:
Hey Leute, mal eine ganz andere Frage an euch:

was habt ihr für einen Termin angegeben, ab wann ihr für die FQ verfügbar wärt?

Interessiert mich, weil ich abschätzen möchte, inwiefern man nach seinen Wünschen einen Termin kriegt, oder erst viel später...

Da muss ich dich enttäuschen: mein Wunschtermin war 18. Juli...
Also fast eineinhalb monate Verzögerung und das vermutlich auch nur weil ich mich bei der LH "beschwert" hab bzw nachgefragt hab ob ich mienen Termin sicher noch im Aug. haben kann... sry Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingsofthecrane
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.08.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2012 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey =)

Die Terminvergabe scheint wohl ein gewisses Glücksspiel zu sein. Ich hatte meine FQ schon am 14.11.2011 und war bis dato noch der Überzeugung, dass man die FQ bestreiten darf, ohne ein Abiturszeugnis hinzuschicken.

Dies war auch mal zwischezeitig so, jedoch stellte sich dann heraus, dass ich bis nach dem Abitur warten muss, welches ich am 15.06.2012 erhalte.

In den Dokumenten hatte ich jedoch aus Unwissenheit den Wunschtermin noch im Februar angegeben.
Also musste ich diesen aktualisieren, und dies tat ich dann im April.
Um ein wenig Abstand von der Schule zu gewinnen und um meine Vorbereitung optimieren zu können, sparte ich mir ausreichend Zeit aus; daher setzte ich den neuen Wunschtermin ab dem 20.08.2012.

Und herausgekommen ist nun der 30./31.08.2012.

Bei mir passt es somit recht gut, bei anderen scheint sich da eine größere Lücke zu bilden.

Daher kann ich nur raten, terminlich alles so zu planen, dass der FQ Termin den Grundstock bildet.

Das soll heißen, dass ihr euch bei Bedarf einen Seminartermin im Wunschzeitraum sucht und den reserviert, jedoch noch NICHT verbindlich bucht, falls irgendetwas kurzfristig wegen dem FQ Termin verschoben werden muss.
Gleiches gilt für die Hotels und Flüge, das versteht sich ja von selbst.
Die Leute bei Topilots sind da allerdings sehr freundlich und kooperativ, was etwaige Verschiebungen angeht.
Es empfiehlt sich eben eine frühzeitige Planung, da der Andrang doch recht groß sein kann.

Liebe Grüße,

Wingsofthecrane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KingKong
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2012 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich werde auch am 30. und 31. August dabei sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Letstry
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

KingKong hat folgendes geschrieben:
Hi,
ich werde auch am 30. und 31. August dabei sein!


Willkommen... Juhuu noch ein Mitstreiter...die Hälfte sind wir schon... Wink
Wir ham schon ne Fb-Gruppe - Link kommt per PM Wink

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
theeagle
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.07.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2012 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich bin auch am 30/31.08 zur FQ eingeladen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sof-simon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.12.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich bin auch dabei! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingsofthecrane
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.08.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2012 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo meine Freunde =)

Abgesehen vom Facebook melde ich mich nun nach einiger Zeit (und dem Vorbereitungsseminar) auch wieder hier im Forum.
Sehr schön zu sehen, dass wir mittlerweile schon über die Hälfte unserer FQ kennen lernen können; nun sind wir schon 6!! Very Happy

Wir sollten daraus unbedingt Kapital schlagen und uns einerseits im Vorhinein kennen lernen genauso wie gemeinsam vorbereiten.
Dieses Ziel ist schließlich die größte Chance unseres Lebens, da lohnt es sich doch, einiges an Einsatz zu investieren! Wink

Wer noch zu uns stoßen möchte, oder einfach den Kontakt aufnehmen will, der kann mich gerne per PN anschreiben, ich stehe dann gerne zur Verfügung!!

Liebe Grüße,

Wingsofthecrane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Letstry
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2012 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wingsofthecrane hat folgendes geschrieben:
nun sind wir schon 6!! Very Happy


Ich zähl schon 7... KRN läßt grüßen Very Happy

Wingsofthecrane hat folgendes geschrieben:

Wir sollten daraus unbedingt Kapital schlagen und uns einerseits im Vorhinein kennen lernen genauso wie gemeinsam vorbereiten.
Dieses Ziel ist schließlich die größte Chance unseres Lebens, da lohnt es sich doch, einiges an Einsatz zu investieren! Wink

Wer noch zu uns stoßen möchte, oder einfach den Kontakt aufnehmen will, der kann mich gerne per PN anschreiben, ich stehe dann gerne zur Verfügung!!


Seh ich genauso Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group