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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr März 02, 2012 4:34 pm Titel: |
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Hi Udo,
das Wetter alleine natürlich nicht.
Wenn man aber auf Grund des Wetters die Bäume vorher nicht sieht mit denen man später kollidiert, na ja.
Es gibt genügend Länder in denen VFR Nacht generell verboten ist (Niederlande z.B.). Ob das sein muß darüber kann man natürlich disktuieren.
Ob man aber mit einem Flugzeug mit Anfluggeschwindigkeiten im Bereich von 130kt bei solchen Wetterbedingungen VFR fliegen sollte muß sich jeder selbst beantworten.
Ich bin auch schon nachts VFR auf kleinen Plätzen ohne Anflughilfen gelandet. Das war aber mit deutlich langsameren Flugzeugen (Seneca). Lustig fand ich es trotzdem nicht. Gerade wenn rund um den Platz viel Wald ist (schwarzes Loch) ist es echt schwierig.
Gruß, Marcus |
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Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
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Verfasst am: Fr März 02, 2012 5:45 pm Titel: |
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Cloudrider hat folgendes geschrieben: |
EDFE 012150Z AUTO 05004KT //// R27/0225N // /// 07/07 Q1026
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Ähh... was ist R27/0225N // /// 07/07? _________________
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Pilot 21 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 07.01.2009 Beiträge: 11 Wohnort: EDFB |
Verfasst am: Fr März 02, 2012 5:51 pm Titel: |
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Alice D. hat folgendes geschrieben: | Cloudrider hat folgendes geschrieben: |
EDFE 012150Z AUTO 05004KT //// R27/0225N // /// 07/07 Q1026
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Ähh... was ist R27/0225N // /// 07/07? |
Auf Piste 27 eine RVR (Sicht) von 225m, Tendenz gleichbleibend ("N"). 07/07 sind Temperatur und Taupunkt. |
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Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
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Verfasst am: Fr März 02, 2012 5:54 pm Titel: |
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225m Sicht... sportlich. _________________
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Fr März 02, 2012 6:52 pm Titel: |
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Pilot 21 hat folgendes geschrieben: | Alice D. hat folgendes geschrieben: | Cloudrider hat folgendes geschrieben: |
EDFE 012150Z AUTO 05004KT //// R27/0225N // /// 07/07 Q1026
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Ähh... was ist R27/0225N // /// 07/07? |
Auf Piste 27 eine RVR (Sicht) von 225m, Tendenz gleichbleibend ("N"). 07/07 sind Temperatur und Taupunkt. |
21:50Z
der Absturz war 19:00Uhr local.. also mal die Zeiten vergleichen bevor hier irgendwelches Wetter herumgeschickt wird...... Die Zeiten liegen 4h auseinander !
nur so zum Vergleich.....
EDFE 011820Z AUTO 06002KT //// R27/P2000N // /// 08/08 Q1025=" |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Fr März 02, 2012 7:23 pm Titel: |
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2150z passt nicht zum Flug
p2000 koennte in echo auch illegal gewesen sein (wobei Metar sich auf den platz bezieht, nicht auf den anflug )
@ Markus, laut Aufzeichnungen die man inzwischen vom netz genommen hat, hatten sie's wesentlich eiliger als Richtung mindestgeschwindugkeit.
Es ist ( und bleibt wahrscheinlich ein Jahr) einiges mysteriös _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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der alex Captain
Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 283
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Verfasst am: Fr März 02, 2012 8:54 pm Titel: |
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Ich war bis jetzt nur tagsüber in Egelsbach, da bist du in der Frankfurt Kontrollzone (CTR) Sektor Egelsbach, mit Sicht min. 3km und 1000ft Hauptwolkenuntergrenze.
Nachts ist dieser Sektor Egelsbach nicht mehr aktiv, somit müsste man sich eigentlich in Luftraum G im Anflug befinden. Oben drüber ist der Luftraum C, der fängt in 1500 MSL an, also hat man knappe 1100 ft zwischen Grund und Luftraum C zur Verfügung, das ist nicht besonders viel. Zumal dort eine Hochspannungsleitung verläuft, die bis 900ft MSL geht (400ft zwischen diesem Hindernis und Luftraum C)
In Luftraum G brauchst du 1500m Sicht und musst frei von Wolken sein. Somit könnte der Anflug auf dem Papier sogar legal gewesen sein. Aber dennoch: bei Nacht in so einem Flieger?! Uncool.
Dazu kommt die Hemmschwelle durchzustarten. Wenn die 27 in Betrieb ist kommst du schnell in Richtung der Frankfurter 18 Abflüge. Und dein IFR Flugplan ist ja schon gecancelt, d.h. du musst bei Langen Radar ein neuen IFR Pickup machen. Das ist eine Menge workload. Sehr traurig, mal abwarten was der Bericht ergeben wird.
Auch wenn vielleicht anderen Gründe die Ursache waren. Eins ist klar: es wird höchste Zeit für IFR Anflugverfahren im unkontrollierten Luftraum. Die Technik gibt es schon lange her, dank GPS und VNAV super präzise ohne teurers Bodenequipment. Nur der Gesetzgeber schläft mal wieder. |
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Elmar Captain
Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart |
Verfasst am: Fr März 02, 2012 9:10 pm Titel: |
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Wenn ich mich richtig erinnere war auch der Absturz der polnischen Tu-154, bei dem viele Regierungs- und Staatspersonen starben in ähnlicher Weise verbunden mit äußerst schlechten Wetterbedingungen.
Solle es da einem Piloten nicht alle Warnlampen aufleuchten lassen?
Alles Gute!
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr März 02, 2012 10:15 pm Titel: |
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Das ist genau das Thema mit den selbstgestrickten GPS "IFR" Anflügen: Wenn alles paßt funktionieren die natürlich - es bleibt aber Null Reserve.
Weiterhin gibt es kein sauber definiertes Minimum und auch keinen beschriebenen Missed Approach. Wie oben schon gesagt ist in Egelsbach für einen Missed mit einem schnellen Flugzeug der Platz überhaupt nicht da.
Gruß, Marcus |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr März 02, 2012 10:18 pm Titel: |
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joyflight hat folgendes geschrieben: | 2150z passt nicht zum Flug
p2000 koennte in echo auch illegal gewesen sein (wobei Metar sich auf den platz bezieht, nicht auf den anflug )
@ Markus, laut Aufzeichnungen die man inzwischen vom netz genommen hat, hatten sie's wesentlich eiliger als Richtung mindestgeschwindugkeit.
Es ist ( und bleibt wahrscheinlich ein Jahr) einiges mysteriös |
Das ist der nächste Punkt: Wenn es eh keinen definierten Anflug gibt dann lässt man mit der C-X halt die 250kt noch etwas länger auf der Uhr - Jede Minute kostet schließlich 50$.
Gruß, Marcus |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Sa März 03, 2012 8:56 am Titel: |
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bin den hpa noch nie selber geflogen - aber er klingt relativ definiert (trotz ohne vertical guidance) @alex: der kommt immer aus luftraum charly, weil eben kein spielraum darunter, für "echte hpa"
laut aufzeichnung jedoch, ... folgendes:
1 NM südl Y1 202kt/2500ft
3,8NM final 192kt/1100ft
CFIT 701 ft
auch als nicht-jet-pilot erkennt man den unterschied zu einem "stabilisierten approach" mit ~140 kt entlang HPA publiziertem verfahren
@elmar: diesmal war kein kaczinski an bord - dafür hat ein geschäftsmann selber gesteuert. die "praktiken" auf diesem flugzeug werden schon kritisiert, aufgrund dem vorigen (überführungs)flug von über 20 h am stück _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: Sa März 03, 2012 9:13 am Titel: |
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Aber die Dienstzeiten können wir doch trotzdem nochmal verlängern... |
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