|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Di Feb 14, 2012 3:51 pm Titel: Re: Gutes Video zur Cockpitatmosphäre |
|
|
nach ca 6:20min kriegen die den rollweg angesagt und der wird optisch am EFB angezeigt. erkennt der EFB per sprache den rollweg oder wie ging das da vor sich ?
lg,
daniel |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Di Feb 14, 2012 3:55 pm Titel: |
|
|
Quatsch, das war in der Postproduktion reinanimiert. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: Di Feb 14, 2012 3:57 pm Titel: |
|
|
Solange nicht jedes Flugzeug einen Tiller (oder anderes Steuerinstrument) auf der rechten Seite hat, wird es eh kein Procedure für die ganze Firma geben (Stichwort Harmonisierung). Das es vielleicht ganz praktisch wäre, wenn der Co (oder zumindest SFO) wüsste, wie es sich anfühlt, steht denke ich außer Frage.
Mit etwas Glück lässt einen der Kapitän mal zum Gate rollen oder so... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Di Feb 14, 2012 4:11 pm Titel: |
|
|
Welches Flugzeug bei Classic hat denn rechts keinen Tiller?
Bei British Airways darf der FO auch alles, und dort hat man alle Flugzeuge, die Classic auch hat. 737 Classic, 747 und A320.
Gut, A330/340 hat man dort nicht, aber da der A320 2 Tiller hat wird wohl die 330/340 Familie das auch haben. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FlyMax29 Captain
Anmeldungsdatum: 12.12.2011 Beiträge: 139 Wohnort: EDLI |
Verfasst am: Di Feb 14, 2012 4:20 pm Titel: |
|
|
Ich finde, dass Taxi Und Takeoff ruhig vom Captain übernommen werden sollen.
flapfail hat folgendes geschrieben: |
Ist auch gut so, dass es nur der Alte macht. (rolle mal einen 346, das will schon gekonnt sein. ) |
Oder auch ein Startabbruch.
Da braucht man schon Erfahrung und die hat man eben als Co noch nicht.
Klar könnte der das auch machen, aber es geht eben immer um die Sicherheit .
Zuletzt bearbeitet von FlyMax29 am Di Feb 14, 2012 4:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: Di Feb 14, 2012 4:22 pm Titel: |
|
|
Ich dachte immer die Passage 737 haben keinen... MD-11 hat auch keinen und wir harmonisieren ja alles, bevor es wieder divisionalisiert wird. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pilot_15 Captain
Anmeldungsdatum: 01.01.2011 Beiträge: 163
|
Verfasst am: Di Feb 14, 2012 4:29 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | pilot_15 hat folgendes geschrieben: | Beim Rückflug von Lax nach Fra ist besonders atemberaubend Norbert Wölfles powervoller Ausruf beim Schieben der Gashebeln zum Start: "TAKE OFF!!" |
Dieser Callout ist vorgeschrieben.
(Sonst wissen ja die anderen Cockpitinsassen nicht, was der Alte gerade vor hat ) |
Das ist ja klar, ineressant fand ich nur die "Power" des Ausrufes, nicht dass es überhaupt ein Ausruf war |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Mi Feb 15, 2012 11:04 am Titel: |
|
|
Bei taxi denke ich, dass der FO genauso rollen sollte wie der alte, weil da ist nicht viel dabei - ausserdem wuerde ich mir in manchen situation eher wuenschen. Naemlich dann, wenn der kollege keine hilfe ist beim startabbruch denke ich, dass das die einzige entscheidung ist, die ohne absprache getroffen wird, aber eine aeusserst kritische - da muss man die funktion des pic wahren, und der muss das selbst fuer sich dann 100 %vertreten. Das ist ganz kritisch und erfordert erfahrung, die zwar auch oft
fo s haben, aber fuer den standard kann man da keine unterschiede machen. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cloudrider Captain
Anmeldungsdatum: 30.10.2011 Beiträge: 148
|
Verfasst am: Mi Feb 15, 2012 7:53 pm Titel: |
|
|
tankman, ich bin grad ein bisschen verwirrt... Willst du, dass in Zukunft der FO, wenn er PF ist, die Schubhebel beim Start in der Hand hat? Da wäre ich weniger mit einverstanden, denn der CPT hat schlicht und ergreifend mehr Erfahrung. Sollte der FO den Start aus iwelchen Gründen abbrechen, kann er das mit einem markanten "Stop" kundtun. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass irgendein CPT dann erstmal fragt "warum denn?" _________________ BU |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Mi Feb 15, 2012 8:14 pm Titel: |
|
|
Dann von mir aus dass der PF sie nach vorn schiebt und dann der CPT, falls er nicht PF ist, übernimmt sobald TO-Power set ist.
Stelle mir das wahnsinnig unbefriedigend vor nie diese verdammten Schubhebel bedienen zu dürfen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Mi Feb 15, 2012 9:13 pm Titel: |
|
|
Nein ich sehe das genauso wie du, deshalb sag ich als pic also als cdr muss man diese einsame entscheidung selbst treffen. Aber was taxiing betrifft, das soll der co genauso, er kann ja auch fliegen. Wer die gase reinschiebt ist auch nicht so wichtig, man muesste halt uebergeben und das ist schwer zu regeln, also bisschen fuer und wider aber nicht unmoeglich. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDDF Gast
|
Verfasst am: Do Feb 16, 2012 12:03 am Titel: |
|
|
Gerade Rollen ist unfalltechnisch ein Dauerbrenner. Ergo, schon eine sinnvolle Sache für den PIC. An Flughäfen an denen nichts los ist oder bei erfahrenen FOs bestimmt auch delegierbar, aber auch das müsste dann im Falle eines Unfalles erklärt werden.
Ich finde es daher in Ordnung, dass der PIC rollt.
Zum Schubsetzen seitens des FOs: Beim Start nach Setzen von Takeoffpower nochmal umgreifen, würde im Falle eines Triebwerkausfalls wertvolle Zeit kosten. Und zwar gerade dann, wenn es am kritischsten ist und im SIM auch manch erfahrenen Kapitän überrascht von der Bahn holt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|