Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ Erfahrungsbericht vom 24/25.8.2011
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jack Daniels
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne, hoffe es hat geholfen Smile Danke und viel Glück bei deiner FQ! Cool
_________________
BU: Cool
FQ: Cool
Med: Cool

402 NFF. ab 18.01.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blitzeis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den tollen Bericht.

Ich habe irgendwie grossen Respekt vor dem Simulator weil ich, wie du, kein Seminar besuchen werde und man dort ja ziemlich darauf vorbereitet wird und Flugsimulator habe ich vor fast 10 Jahren das letzte Mal gespielt.
Wie hast du dich darauf vorbereitet ausser mit dem Skript?
In deinem Bericht hört der sich nicht ganz so schwer an wie ich dachte. Smile

Ansonsten frag ich mich was mich im Streitgespräch erwartet, abgesehen von dem Rollenspiel. Wird die Psychologin/der Psychologe agressiv? Fängt er/sie womöglich an zu heulen? Oder wird da ganz sachlich, ok vielleicht in einem lauten Ton, diskutiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bbb_wuv
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Bericht! Viel SPaß in Bremen Wink
_________________
Abi 2011 - check
BU 20.06.11 - check
FQ yeahh Very Happy
Medical Juhuuu
-> NFF 403
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Daniels
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2011 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kuba hat folgendes geschrieben:
Könntest du vielleicht etwas mehr auf das Interview eingehen oder wird dir das verboten? Confused

Das kommt darauf an was du wissen möchtest, ich darf nichts über die Aufgabenstellungen sagen. Frag am besten einfach genauer nach Wink


blitzeis hat folgendes geschrieben:
Ich habe irgendwie grossen Respekt vor dem Simulator weil ich, wie du, kein Seminar besuchen werde und man dort ja ziemlich darauf vorbereitet wird und Flugsimulator habe ich vor fast 10 Jahren das letzte Mal gespielt.
Wie hast du dich darauf vorbereitet ausser mit dem Skript?
In deinem Bericht hört der sich nicht ganz so schwer an wie ich dachte. Smile

Ich habe früher auch Flugsimulator gespielt. Das war aber auch vor so 10 Jahren der FS 2002. Um sich wirklich auf den SIM vorzubereiten würde ich dir empfehlen das Skript gut zu können, den Kompass-Rechner zu nutzen den ich in meinem Bericht erwähnt habe und am aller besten: Übung! Und zwar richtig. Also einfach mal einen Rundflug bei Mydays holen, kostet nur so 70 Euro, macht einen heiden Spaß und man bekommt ein Gefühl für alle Instrumente.

blitzeis hat folgendes geschrieben:
Ansonsten frag ich mich was mich im Streitgespräch erwartet, abgesehen von dem Rollenspiel. Wird die Psychologin/der Psychologe agressiv? Fängt er/sie womöglich an zu heulen? Oder wird da ganz sachlich, ok vielleicht in einem lauten Ton, diskutiert?

Das Rollenspiel ist, sofern du nicht die zwei Gruppendiskussionen meinst, das Streitgespräch. Darin kann dir alles passieren, je nach der Aufgabenstellung die du bekommst, aber über die darf ich nichts sagen Wink

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen Cool
_________________
BU: Cool
FQ: Cool
Med: Cool

402 NFF. ab 18.01.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blitzeis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2011 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jack Daniels hat folgendes geschrieben:

Das Rollenspiel ist, sofern du nicht die zwei Gruppendiskussionen meinst, das Streitgespräch. Darin kann dir alles passieren, je nach der Aufgabenstellung die du bekommst, aber über die darf ich nichts sagen Wink


Ja, ich meinte das Streitgespräch. Wollte nur wissen ob die Psychologin die Fassung total verliert, aber wenn du das nicht sagen darfst ist auch gut.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2011 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum LH? Fangt doch bitte nicht an direkt von wirtschaftlicher Sicherheit zu reden....wir sind doch noch garkeine Piloten.....

Fangt da an, wo wir auch anfangen.....mit der Ausbildung!!!

Wir bekommen eine 200.000€-Ausbildung vorfinanziert von denen wir nur 60.000€ zurückzahlen müssen und wenn wir nicht innerhalb von 5 Jahren nen Job bei LH-Passage bekommen, bekommen wir sie sogar komplett geschenkt.

Die Zeit in Phoenix ist für mich ebenfalls ein Apsekt.

LH hat die modernste Flotte und vorallem größte Flotte deutschlands, von der Kurz- bis zur Langstrecke.

In der Firma kann man sich auch noch "weiterbilden". Als Checker oder Flottenchef...

Wenn man die Fluglizenz verliert, was sehr schnell passieren kann, bietet mir LH weiterhin Jobs an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Daniels
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2011 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich wollte euch nur eine Idee geben, was man antworten könnte damit Ihr die Fragen versteht die ich mir selbst gestellt habe bevor ich nach Hamburg geflogen bin. Der Grund warum ich die in meinen Bericht geschrieben habe ist der, dass das Fragen sind mit denen sich jeder persönlich auseinandersetzten muss... Wink
_________________
BU: Cool
FQ: Cool
Med: Cool

402 NFF. ab 18.01.2012


Zuletzt bearbeitet von Jack Daniels am So Aug 28, 2011 12:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2011 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War auch nicht direkt auf deinen Erfahrungsbericht bezogen, hab das schon öfter hier im Forum gelesen. Very Happy

Aber wir sehen uns ja dann im Bremen, sehr wahrscheinlich gleicher NFF! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Daniels
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2011 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

echt? wann hast du deine FQ gehabt? Facebook?
_________________
BU: Cool
FQ: Cool
Med: Cool

402 NFF. ab 18.01.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ONID
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2011 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heynes hat folgendes geschrieben:
Warum LH? Fangt doch bitte nicht an direkt von wirtschaftlicher Sicherheit zu reden....wir sind doch noch garkeine Piloten.....

Fangt da an, wo wir auch anfangen.....mit der Ausbildung!!!

Wir bekommen eine 200.000€-Ausbildung vorfinanziert von denen wir nur 60.000€ zurückzahlen müssen und wenn wir nicht innerhalb von 5 Jahren nen Job bei LH-Passage bekommen, bekommen wir sie sogar komplett geschenkt.

Die Zeit in Phoenix ist für mich ebenfalls ein Apsekt.

LH hat die modernste Flotte und vorallem größte Flotte deutschlands, von der Kurz- bis zur Langstrecke.

In der Firma kann man sich auch noch "weiterbilden". Als Checker oder Flottenchef...

Wenn man die Fluglizenz verliert, was sehr schnell passieren kann, bietet mir LH weiterhin Jobs an.


Genau so sollte man das Thema meiner Meinung nach nicht beginnen. Ich würde nicht erst aufzählen, was die LH mir zu bieten hat, sondern erstmal was an der LH sonst noch so toll ist und das man hinter diesen Werten steht, sie selbst vertritt und stolz wäre für so ein Unternehmen zu arbeiten.

Das die Ausbildung sehr gut ist und die Arbeitsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten hervorragend sind gehört natürlich auch dazu, aber nicht an den Anfang Wink
_________________
402. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ONID
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2011 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kuba hat folgendes geschrieben:
@ONID: Hört sich sehr gut an. Danke Very Happy Hast du das bei deiner FQ auch so gemacht?


@Jack Daniels: Sind sie z.B. auf deine Schwächen und Stärken sehr eingegangen oder haben sie nur oberflächlich nach gefragt. Oft hört man ja das man Flugzeuge von einander unterscheiden muss, war das bei dir auch so? Und zum Schluss: Musstes du erklären wie ein Motor oder ähnliches funktioniert? Würde mich über eine Antwort freuen Wink


Ich wurde das bei meiner FQ nicht gefragt, gemacht hätte ich es aber so.
Zu den Stärken / Schwächen kann auch ich dir was sagen: Es ging bei mir (obwohl das Interview nur 30min gedauert hat) sehr viel vorallem um meine Schwächen. Mach dir Gedanken darüber, wie sich diese bemerkbar machen im Alltag und in Arbeitssituationen und wie du damit umgehst.
Ich habe in meinem Interview selbst einen Boxermotor angesprochen, weil ich nach dem Schulungsflugzeug in AZ gefragt wurde. Ansonsten wäre denke ich keine Frage gekommen, sei aber trotzdem darauf vorbereitet.
_________________
402. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Daniels
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2011 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann nur bestätigen was du sagst Cool
_________________
BU: Cool
FQ: Cool
Med: Cool

402 NFF. ab 18.01.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group