![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
kirax Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
![](http://lan.la.funpic.de/x.jpg)
Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 1236 Wohnort: vorne rechts ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 18, 2011 9:29 pm Titel: |
|
|
Die Chance dass die Elektrik ausfällt ist imho größer, als dass die Seile reißen...
Gibt übrigens auch Boeings mit ner RAT
BTT: Wenn die kritischen Systeme ausfallen zwingt man jedes Flugzeug irgendwann runter. Die Schwächen liegen eben an unterschiedlichen Punkten. Und das macht z.B. den Unterschied zwischen A320 und B737 aus. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
ONID Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 19.02.2011 Beiträge: 107
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Aug 20, 2011 11:05 pm Titel: |
|
|
Zitat von Wikipedia zur 747-400:
Zitat: | Durch die neue Avionik mit Teilautomatisierung konnte auf einen Bordingenieur verzichtet werden. |
Was sind denn hier die "Teilautomatisierungen"? _________________ 402. NFF |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Amok Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Aug 20, 2011 11:32 pm Titel: |
|
|
triebwerksüberwachung, treibstoffsystem, hydraulik, etc .... alles vom computer überwacht und geregelt |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
blackeagle013 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/93496113949059dd004a47.jpg)
Anmeldungsdatum: 01.10.2007 Beiträge: 452 Wohnort: nähe LOXZ ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Aug 21, 2011 7:41 pm Titel: |
|
|
Mehr brauchts eigentlich nicht zur Erklärung:
http://imageshack.us/photo/my-images/708/pitplained.jpg/
lg _________________ Swiss:
Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
747 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/148953359350ede8efdd624.png)
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 749
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Aug 21, 2011 8:26 pm Titel: |
|
|
Haha, da könnte man ja gerade den Eindruck gewinnen, der A320 sei der Mac unter den Flugzeugen. ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
FSCM-Pilot Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Aug 21, 2011 8:39 pm Titel: |
|
|
Was bei Airbus z.B. noch ein Nachteil sein kann ist die sogenannte Pilot Induced Oscillation. Angenommen man befindet sich kurz vor dem Aufsetzten und eine Böe hebt auf einmal die Flugzeugnase. Was macht der Pilot? Steuert natürlich sofort dagegen und drückt den Stick nach vorne. Was macht der Computer? Steuert auch dagegen! Was zur Folge hat, dass sich beide Inputs überlagern und man die RWY unsanft küsst. In solch einem Fall "Hände weg vom Steuer"! ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Thomas463 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 11.04.2010 Beiträge: 446
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Aug 21, 2011 8:54 pm Titel: |
|
|
Erinnert mich daran das man bei einem unvermeidlichen Autounfall auch die Hände vom Lenkrad kurz vorm aufprall wegnehmen soll damit man keine Frakturen an den Armen erleidet. Aber im Endeffekt machts eh wegen Schock und zu später reaktion dann eh keiner.
Und so wirds auch bei der Überlagerung der Steuerbefehle sein .
lg |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
kirax Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
![](http://lan.la.funpic.de/x.jpg)
Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 1236 Wohnort: vorne rechts ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Aug 21, 2011 9:03 pm Titel: |
|
|
Thomas463 hat folgendes geschrieben: | Und so wirds auch bei der Überlagerung der Steuerbefehle sein . |
Und genau das macht nen guten Piloten aus ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
ImhO77 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Aug 21, 2011 9:12 pm Titel: |
|
|
Thomas463 hat folgendes geschrieben: | Erinnert mich daran das man bei einem unvermeidlichen Autounfall auch die Hände vom Lenkrad kurz vorm aufprall wegnehmen soll damit man keine Frakturen an den Armen erleidet. Aber im Endeffekt machts eh wegen Schock und zu später reaktion dann eh keiner.
|
Formel-1-Fahrer machen das. Ob jetzt Rennfahrer oder Pilot - Profis sollten beide sein. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Thomas463 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 11.04.2010 Beiträge: 446
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Aug 21, 2011 9:14 pm Titel: |
|
|
ja, aber soetwas muss man entgegen des natürlichen reflexes gezielt trainieren, aber das ist sicher nicht so einfach (und sinstunden kosten ja auch ne Menge).
lg |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|