Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Elektrisch angetriebenes Bugrad im a320
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Denkt ihr, dass dies eines Tages überall eingebaut wird?
ja - sicher
60%
 60%  [ 39 ]
vielleicht
26%
 26%  [ 17 ]
never
13%
 13%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 65

massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2011 8:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

trotzdem ist es sehr schwer so etwas umzusetzen. Der Motor müsste extrem viel Drehmoment aufweißen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2011 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aussie_Flo hat folgendes geschrieben:
Mataplun hat folgendes geschrieben:
beim Airbus sinds über 90° bin nicht sicher aber meine 95° damit man auf der stelle wenden kann.

Lg


Wär dankbar, wenn sich hier ein Airbus T/R Inhaber einbringen könnte, um das zu klären, aber meiner meinung nach ist das mit 90° oder mehr nicht möglich, da es ja bislang nur durch den triebwerksschub angetrieben wird und der flieger bei beispielsweise einer bugradstellung von 95° nach links um 85° nach rechts rollen würde. kann das jemand bestätigen/richtig stellen?


Ich kanns nur für die Dickschiffe sagen.
Beim A343 und 333 läßt sich das Bugrad mit dem Tiller auf 72° auslenken, beim 346 auf 76° max deflection.
Mit dem Seitenruder bringt ein Vollausschlag max 6° (bis 100 Kts, darüber kontinuierlich weniger)
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2011 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

massi hat folgendes geschrieben:
trotzdem ist es sehr schwer so etwas umzusetzen. Der Motor müsste extrem viel Drehmoment aufweißen.


ist bei elektromotoren gegeben !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2011 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist mir klar, siehe Elektro SLS und dessen enorme Beschleunigung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2011 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

züge haben auch teilweise e-motoren ,also leistung bringen die genug, problem ist eher gewicht + akku ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2011 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Letzteres vor allem Sad Akktechnologie ist leider immer noch im letzten Jahrtausend, wir Zeit dass da mal wieder ein Technologiesprung kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sir_knollte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2011 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Moment ist man ja eher dran, Kondensatoren so effizient und leistungsstark zu machen, um damit Akkus zu ersetzen. Das Problem an den Akkus sind die Ladezyklen, die bei aktuellen Hochleistungsakkus "nur" bei ca. 1000 liegen. Dieses Problem hat man bei Kondensatoren halt nicht.

http://www.innovations-report.de/html/berichte/energie_elektrotechnik/bericht-30605.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2011 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur die Ladezyklen, eigentlich alles ist an der aktuellen Akkugeneration ein Problem. Von der Ladezeit über die Kapazität bis zum zum zum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2011 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herstellungs kosten auch . frage ist nur , ob die starke ladung bei einem kondensator nich instrumente irritieren kann .wäre das möglich ? sorry, hab viel in physik verlernt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2011 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nö.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ONID
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2011 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vorallem spart das Ding tonnenweise Kerosin
_________________
402. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
numblog
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.08.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fällt damit eigentlich das pushback weg? Müsste dann ja auch ohne gehen...

Ich finde diese Technologie sehr interessant. Zumal vllt. gar kein Akku benötigt wird? Ich meine, bei Notebooks zum Beispiel gibt es ja Experimente den Akku durch eine Brennstoffzelle zu ersetzen, die einfach mit Wasser gefüllt werden muss (also quasi mit Elektrolyseur inklusive). Ich bin gespannt was am Ende der Entwicklung tatsächlich herauskommt, ob mit Wasserstoff getankt wird (sicherheits-technisch unbedenklich?) oder mit Wasser und der Wasserstoff dann intern für kurze Zeit erzeugt wird.

LG, numblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group