Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lebenslauf Anhänge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
immelmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2011 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nunja, ich verstehe jetzt nicht, wo hier das problem liegt...

Wie schon behauptet, manche wollen halt gleich die beglaubigungen mitschicken, da sie sich dann auf der sicheren Seite fühlen...

Das habe ich auch gemacht, die Zertifikate, welche ich im schulischen Werdegang erreicht habe, hatte ich den Lebenslauf beigefügt...

Wenn sie`s nicht brauchen, dann schicken sie`s wieder zurück, nicht wahr??...

Kann mir kaum vorstellen, dass das schadet...

Andere machen das, andere wiederum nicht....

Willst du etwas gut gemacht haben, so tue es selber Laughing

mfg Immelmann
_________________
Zuerst kommt das Fressen, dann die Moral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2011 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Mitschicken von unaufgeforderten Unterlagen wirkt immer unprofessionell und zeugt von mangelndem Leseverständnis und Regelkonformität. Grade die ist im Pilotenberuf aber unabdingbar.
Ich sage nicht dass es euch zum Verhängnis wird wenn ihr alles mitschickt, schließlich wissen auch die Leute bei LH dass das vermutlich mit die erste Bewerbung ist die ihr in eurem Leben abschickt.
Aber gut tut es euch auf keinen Fall.
Und bei Bewerbungen später, sei es für Praktika im Studium oder für irgendwelche Berufe, sind unaufgeforderte Unterlagen eine Garantie dafür dass eure Bewerbung im Mülleimer landet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immelmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2011 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich persönlich wirkt das weder unprofessionel noch zeugt das von mangelnden Leseverständnis.

Das unaufgeforderte Mitschicken von 1-2 Zertifkaten zeigt, dass man vorausschauend handelt...
Und ich meine, dass ein guter Pilot immer vorausschauend fliegt, oder etwa nicht???...und NICHT wartet, bis die Brühe auf ihn zukommt....

von daher, so glaube ich, schadet es nicht, UNAUFGEFORDERT seine Beglaubigungnen mitzuschicken.

MfG Immelmann
_________________
Zuerst kommt das Fressen, dann die Moral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2011 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

immelmann hat folgendes geschrieben:
Wenn sie`s nicht brauchen, dann schicken sie`s wieder zurück, nicht wahr??...

und was bedeutet das? Unnötiger Aufwand.

Es interessiert den Leser vielleicht gar nicht, ob du dieses Zertifikat nun hast, oder nicht. Er liest es im Lebenslauf und ignoriert es. Wenn dann aber dahinter nochmal irgendwelche Kopien von den Zertifikaten kommen, die denjenigen nicht die Bohne interessieren, ist das einfach unprofessionell.

Oder willst du dir anmaßen, die Interessen des Bewerbungslesers vorausschauen zu können?
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immelmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2011 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das der Fall ist, dann gebe ich dir recht Schienschereck...

Wenn du genauer hinschaust, ist das eine Frage, keine Behauptung!!!

Es stellt keinen Nachteil dar, wenn man auf Nummer sicher geht und dafür im Voraus die Beglaubigungen mitschickt....

Ich glaube kaum, dass dich der Captain daraufin in der FQ ansprechen wird??!!!...

Jedem bleibt es selbst überlassen, wie er es angeht!!! Wink


MfG Immelmann
_________________
Zuerst kommt das Fressen, dann die Moral


Zuletzt bearbeitet von immelmann am Sa Aug 20, 2011 5:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2011 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

immelmann hat folgendes geschrieben:
Für mich persönlich wirkt das weder unprofessionel noch zeugt das von mangelnden Leseverständnis.


Ob es das für Dich tut spielt keine Rolle.

immelmann hat folgendes geschrieben:

Es stellt keinen Nachteil dar, wann man auf Nummer sicher geht und dafür im Voraus die Beglaubigungen mitschicken....


Im besten Falle nicht. Aber es ist _NIE_ ein Vorteil, weshalb also sollte man es mit schicken, wenn es eher zum Nachteil werden kann als zum Vorteil? Das wäre schön dumm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sashiantes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.02.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2011 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin

ich hab diesen Threat mal aufgenommen um keinen neuen zu eröffnen. Betrifft ebenfalls den CV, ich bin dabei solch "unwichtige" Dinge wie -Eltern, GEschwister, evt. auch Persönliche kompetenzen von computerkenntnissen einfach nicht aufzulisten, weil ich mir denke, das ist für diesen BEruf nicht von interesse, eher dann soziale kompetenzen und sprachkenntn. kann das jmd bestätigen? bzw. fallen euch wichtige punkte ein, die unbedingt betont werden sollten?

lg
_________________
Abi 2004 check Smile
Studium 2011 check Smile
BU 28. Oktober 2011 check Smile
TOEFL 13. Januar 2012 check Smile
FQ 28/29 Februar 2012 Interview Sad aus die Maus

Bewerbung Air Berlin 06.03.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Washington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach geht aber aus der Formulierung " tabellarischer Lebenslauf" nicht eindeutig hervor, ob nun ein vollständiger Lebenslauf (IMMER mit Anhängen!) oder ein einfacher ohne Anhänge gefordert ist.

So wurde bei meiner letzten Bewerbung stark bemängelt, dass ein Praktikumsnachweis aus der 5. Klasse fehlte, da nach der Aussage des Unternehmens nur solche Dinge im Lebenslauf auftauchen dürfen, die auch belegt werden können!

Soviel zu der (schon sehr alten) Diskussion.

Zur letzten Frage: ich würde an deiner Stelle versuchen, z.B. weitere Qualifikationen auf solche für den Pilotenberuf im weitesten Sinne relevanten Dinge zu reduzieren. Deine persönlichen Daten (Name, Adresse) sollten natürlich vollständig sein, aber weitere Informationen wie Beruf der Eltern, Name des Haustieres, Lieblingsflugzeug, Haarfarbe etc. gehören definitiv nicht in den Lebenslauf, da dieses Prägnant, Eindeutig und Schlüssig sein sollte!

#Mfg, der Mr.
_________________
Was trennt die Alkoholiker von den Prostituierten?

Erfahrungsbericht! -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=377356#377356
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bimklim
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll schlecht daran sein Zertifikate und Zeugnisse mitzuschicken? Sie nicht mitzuschicken kann auch bedeuten, dass es daran liegt, dass da was negatives drinsteht, dass man der Kommision bei der FQ lieber verschweigen will. Schelchte Noten oder ein schlechte Beurteilung.

Alle Zertifikate würde ich auch nicht mitschicken aber die wichtigsten auf jeden Fall. Praktikums oder Arbeitszeugnisse zum Beispiel vor - allem wenn man eine gute Bewertung bekommen hat. Da wäre es ja schon fast blöd die nicht vorzuzeigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Washington hat folgendes geschrieben:
[...]So wurde bei meiner letzten Bewerbung stark bemängelt, dass ein Praktikumsnachweis aus der 5. Klasse fehlte, da nach der Aussage des Unternehmens nur solche Dinge im Lebenslauf auftauchen dürfen, die auch belegt werden können! [...]


Naja diese Aussage des Unternehmens finde ich ziemlich merkwürdig. Nach dieser Logik müsste ja jeder bei seiner Bewerbung immer sein Grundschulzeugnis und die Kopie seines Führerscheines mitschicken. Es ist üblich dem Lebenslauf das Zeugnis des höchsten Abschlusses (z.B. Abizeugnis oder Hochschulabschluss) beizufügen, aber wer ernsthaft einen Praktikumsnachweis aus der 5. Klasse mitschickt, macht sich bei den meisten Firmen einfach nur lächerlich. Natürlich musst du jede Qualifikation und jeden Abschluss, der im Lebenslauf steht, nachweisen können aber dieser Nachweis erfolgt nur beim Einsenden der Bewerbung, wenn das explizit so gefordert ist, im Normalfall aber auf Nachfrage der Firma bzw. im Bewerbungsgespräch.


Mr. Washington hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach geht aber aus der Formulierung "tabellarischer Lebenslauf" nicht eindeutig hervor, ob nun ein vollständiger Lebenslauf (IMMER mit Anhängen!) oder ein einfacher ohne Anhänge gefordert ist.


Das Bewerbungsverfahren zur Ab Initio-Schulung der Lufthansa ist da aber auch nochmal ein Sonderfall, da es ja extrem strukturiert ist und genau vorgegeben wird, was man einsenden soll. Es bewerben sich sehr viele Leute und es steht Punkt für Punkt da, was man wann einzuschicken hat, wer da ernsthaft irgendwelche überflüssigen Zertifikate oder Bescheinigungen einreicht, hat im besten Fall keinen Nachteil dadurch. Bei der Lufthansa-Bewerbung gilt: ein tabellarischer Lebenslauf ist ein tabellarischer Lebenslauf und nicht mehr.

Da die meisten Bewerber ja noch sehr unerfahren sind, werden vermutlich förmliche Fehler viel größzügiger verziehen, als bei einer normalen Bewerbungm, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bane
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2013 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte damals einfach bei der LH angerufen und mit Frau W. telefoniert. Sie sagte mir, dass Nachweise und Zertifikate nicht zwingend notwendig seien, aber auch nicht schaden können. Im Prinzip spielen sie keine Rolle, da man bei der FQ sowieso durchleuchtet wird.
Meine Bescheinigung über ehrenamtliche Tätigkeiten habe ich trotzdem angehängt und wie man sieht, hat es mir nicht geschadet Smile Ich denke, dass sich die Auswahlkommission dadurch vorab schon mal einen ersten Eindruck verschaffen kann.

In diesem Sinne ist die Diskussion fast sinnlos. Wenn ihr was anhängen wollt, ruft an und fragt nach. Wenn nicht, lasst es bleiben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2013 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

747 hat folgendes geschrieben:
Mr. Washington hat folgendes geschrieben:
[...]So wurde bei meiner letzten Bewerbung stark bemängelt, dass ein Praktikumsnachweis aus der 5. Klasse fehlte, da nach der Aussage des Unternehmens nur solche Dinge im Lebenslauf auftauchen dürfen, die auch belegt werden können! [...]



Ja, die Frage ist, warum fuehrst Du ein Schuelerpraktikum im Lebenslauf auf? Das hat da nichts zu suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group