|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
malte Captain
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 372
|
Verfasst am: Fr Mai 20, 2011 5:43 pm Titel: |
|
|
supi.. und wieder den thread versinnfreit.. jedes mal das gleiche
und um selbst beim thema zu bleiben/zurückzukommen: wie die anderen schon sagten. je nach airline, station und jahreszeit.. und natürlich auch glück und pech hab heute standby (von 12 bis 24 uhr).. toi toi toi, bisher wurde ich noch nicht gerufen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
|
Verfasst am: Fr Mai 20, 2011 6:20 pm Titel: |
|
|
Was bekommt man eigentlich für die Zeit? Inwieweit zählt das als Arbeitszeit? _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Fr Mai 20, 2011 6:26 pm Titel: |
|
|
Nichts, außer Du kommst durch via SB erhaltene Flugstunden über die Zahlungsgrenze, dann gibt es Überstundenzuschlag. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Mai 21, 2011 1:17 am Titel: |
|
|
EDDF hat folgendes geschrieben: | flapfail - wie machst Du das eigentlich... |
mein Rezept würdest wohl auch gerne wissen, gell... _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
johnnyeaston Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2010 Beiträge: 488 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Sa Mai 21, 2011 11:36 am Titel: |
|
|
malte hat folgendes geschrieben: | hab heute standby (von 12 bis 24 uhr).. toi toi toi, bisher wurde ich noch nicht gerufen |
Angenommen du wirst um kurz vor 24h für einen 4 Stunden Flug gerufen. Dann wärst du vorher ja schon 12h auf den Beinen. Darf man danach überhaupt noch fliegen? Oder zählt die Stand-by Zeit nur als "halbe Arbeitsleistung"?
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich hab mir noch nie Gedanken vorher darüber gemacht. _________________ 399. NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Mai 21, 2011 11:39 am Titel: |
|
|
johnnyeaston hat folgendes geschrieben: | malte hat folgendes geschrieben: | hab heute standby (von 12 bis 24 uhr).. toi toi toi, bisher wurde ich noch nicht gerufen |
Angenommen du wirst um kurz vor 24h für einen 4 Stunden Flug gerufen. Dann wärst du vorher ja schon 12h auf den Beinen. Darf man danach überhaupt noch fliegen?t. |
Ja darf man. Ebenso kannst zu einem Langstreckenflug gerufen werden, der 13 Stunden dauert. Ob du zu diesem Zeitpunkt vielleicht schon 15 Stunden auf den Beinen warst interessiert keinen. (ausser es passiert vielleicht was _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
johnnyeaston Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2010 Beiträge: 488 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Sa Mai 21, 2011 11:42 am Titel: |
|
|
Hm, ja... eigentlich ne blöde Frage _________________ 399. NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
malte Captain
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 372
|
Verfasst am: So Mai 22, 2011 11:29 am Titel: |
|
|
Ist keine blöde Frage! Selbst mit Arbeitsvertrag, Tarifvertrag etc. pp in den Händen habe ich mir die Frage auch gestellt. So richtig klar formuliert war das nämlich nirgendwo.. Leider ist es aber so.. theoretisch kann man bis zum Ablauf des Standby-Dienstes für jede Art von Flugdienst gerufen werden. Ob das auch immer so praktiziert wird, steht auf einem anderen Blatt.. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDDF Gast
|
Verfasst am: So Mai 22, 2011 11:40 am Titel: |
|
|
"fit oder nicht fit", die Entscheidung liegt dann bei einem selbst... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fleafly Captain
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT |
Verfasst am: Mo Mai 23, 2011 9:41 am Titel: |
|
|
Also meine kurzfristigste Aktiviernug war 15 Minuten nach CheckIn ... blieben also 45 Minuten bis zum Abflug! Natürlich sitzt man an so einem Tag nicht mit Uniform in der Wohnung, sondern chillt z.B. im Freibad
Sind aber on-time raus [und das ohne Strafzettel ]
LG Autobahnraser _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Münchner Captain
Anmeldungsdatum: 18.02.2011 Beiträge: 181
|
Verfasst am: Di Mai 24, 2011 5:33 pm Titel: |
|
|
Werden die Standby-Tage eigentlich immer um die Umläufe drumrumgelegt, also so, dass man dann vom Standby-Umlauf direkt in den planmäßigen geht bzw. umgekehrt, oder kommen die auch mal mitten in der Freizeit?
Gerade für Pendler, die extra zur Base fliegen (aber natürlich auch für diejenigen, die nahe dran wohnen), wäre ja ersteres ja deutlich praktischer. _________________ Wie ich bereits erwähnte: Ich wiederhole mich nie. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
malte Captain
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 372
|
Verfasst am: Di Mai 24, 2011 6:23 pm Titel: |
|
|
Also bei mir (Lowcoster, keine Layover, täglicher Dienstbeginn an der Basis) ist ein Standby-Dienst meistens in die Arbeitswoche integriert.
Beispiel:
Tag 1: Dienst
Tag 2: Dienst
Tag 3: Standby
Tag 4: Dienst
Tag 5: Dienst
Manchmal auch 2 Standbys.. also ganz variabel.. hatte auch schon mal einen geplanten Block aus Standbys (3 oder 4 am Stück). Diese wurden allerdings 'ne Woche vorher schon in normale Flugdienste umgewandelt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|