Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Habe ich Chancen Pilot zu werden?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flyingtraber
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2011 11:47 pm    Titel: Re: Habe ich Chancen Pilot zu werden? Antworten mit Zitat

...und bedenke bitte, falls es bei der lh oder airberlin mit der atpl-ausbildung nicht klappen sollte, hast du immer noch chancen, bei einer renommierten privaten flugschule die ausbildung zu machen.
und diese flugschulen unterhalten rel. gute kontakte zu den airlines, sodaß
du auch gute chancen hast, nach der ausbildung einen job als co-pilot zu bekommen.

du hattest ja geschrieben, daß du finanziell ca. 3 jahre überbrücken kannst. also würdest du das locker in der zeit zum atpl schaffen.

vg flyingtraber Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2011 11:57 pm    Titel: Re: Habe ich Chancen Pilot zu werden? Antworten mit Zitat

flyingtraber hat folgendes geschrieben:
...und bedenke bitte, falls es bei der lh oder airberlin mit der atpl-ausbildung nicht klappen sollte, hast du immer noch chancen, bei einer renommierten privaten flugschule die ausbildung zu machen.
und diese flugschulen unterhalten rel. gute kontakte zu den airlines, sodaß
du auch gute chancen hast, nach der ausbildung einen job als co-pilot zu bekommen.


Naja, das behaupten die Flugschulen. In der Realität sieht das gänzlich anders aus. Der Arbeitsmarkt bei Piloten ist relativ schlecht und sehr hart umkämpft (von den Bewerbern mit Lizenz). Auf gut Deutsch gesagt, hat man relativ schlechte Chancen einen Job als Copilot zu bekommen. Die Auswahlverfahren auch mit vorhandener Lizenz sind hart und es gibt sehr viele Bewerber. Aus meinem Kurs haben noch nicht mal die hälfte aller Absolventen einen Job im Cockpit - und wir sind seit eineinhalb Jahren fertig. Und wir waren an einer großen und renommierten Flugschule und die Leute sind auch keine Deppen.

Tut mir leid die Euphorie zu drücken Wink ... aber damit muss man leider rechnen...

Viele Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korvin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.04.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2011 6:50 am    Titel: Re: Habe ich Chancen Pilot zu werden? Antworten mit Zitat

flyingtraber hat folgendes geschrieben:
du hattest ja geschrieben, daß du finanziell ca. 3 jahre überbrücken kannst. also würdest du das locker in der zeit zum atpl schaffen.


Klar die Unterhaltskosten sind gedeckt, ich muss nur noch 60 bis 100 Tausend Euro im Lotto gewinnen Wink.

Die einzige Moeglichkeit ist Kreditaufnehmen, zB GermanWings bietet mit Frankfurter Sparkasse gemeinsam 67900 mit 6%. Keine Uebernahme Garantie, und AFAIK kein Typerating (heisst es so?) fuer eine vernueftige Linien Maschine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horus
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 24
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2011 7:42 am    Titel: Re: Habe ich Chancen Pilot zu werden? Antworten mit Zitat

korvin hat folgendes geschrieben:
flyingtraber hat folgendes geschrieben:
du hattest ja geschrieben, daß du finanziell ca. 3 jahre überbrücken kannst. also würdest du das locker in der zeit zum atpl schaffen.


Klar die Unterhaltskosten sind gedeckt, ich muss nur noch 60 bis 100 Tausend Euro im Lotto gewinnen Wink.

Die einzige Moeglichkeit ist Kreditaufnehmen, zB GermanWings bietet mit Frankfurter Sparkasse gemeinsam 67900 mit 6%. Keine Uebernahme Garantie, und AFAIK kein Typerating (heisst es so?) fuer eine vernueftige Linien Maschine


Also ich würde mir an deiner Stelle erst darüber Gedanken machen, wenn es soweit ist.
Du hast ja vorher noch genügend Möglichkeiten (lh, ab, swiss) bevor du die nicht alle ausgeschöpft hast, würd ich mir noch keine Gedanken über Kreditarten machen.
Bewirb dich einfach und bereite dich halt, wenn Mathe und Physik deine Schwächen waren mit irgend einem Buch vor. Kann mir nicht vorstellen, dass die BU so ein großes Hindernis wäre.
Für die FQ (hab noch keine eigene Erfahrung), könnte ich mir vorstellen, dass deine Vita eher positiv behaftet ist. Mit 24 hast du eine gewisse Reife, du hast neben dem Studium gejobbt, etc.
Das einzige, was ich mir an deiner Stelle noch überlegen würde, wäre zumindest noch den Bachelor fertig zu machen, damit die 3 Jahre nicht fürn Hugo waren.
Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group