![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Laplace Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/15022567814c7b74a8d2854.png)
Anmeldungsdatum: 11.06.2010 Beiträge: 82 Wohnort: Schweiz ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Apr 15, 2011 1:07 pm Titel: |
|
|
LufthansaPilot hat folgendes geschrieben: | Naja, ich möchte euch ja nicht enttäuschen -ich wünschte ihr hättet recht, denn auch ich würde davon profitieren- aber da steht nicht, dass die Dioptriengrenze wegfällt. Die Dioptriengrenze wird derzeit nicht erwähnt, das kann sich bis 2012 jedoch ändern.
Quelle: http://easa.europa.eu/ws_prod/r/doc/NPA/NPA%202008-17c.pdf
Seite: "Page 15 of 66 'MED.B.065 Visual System'" |
Im Anhang B des Reports, stehen die üblichen Dioptrin-Grenzen drin. Siehe Abschnitt 4.1 (S.45). Wobei mich Punkt 4.4 etwas verwirrt... Wenn das neben der re-validation auch für die Erstuntersuchung gilt, dann ist das irgendwie widersprüchlich zu 4.1. _________________ F/O A320 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Apr 15, 2011 2:48 pm Titel: |
|
|
Laplace hat folgendes geschrieben: | LufthansaPilot hat folgendes geschrieben: | Naja, ich möchte euch ja nicht enttäuschen -ich wünschte ihr hättet recht, denn auch ich würde davon profitieren- aber da steht nicht, dass die Dioptriengrenze wegfällt. Die Dioptriengrenze wird derzeit nicht erwähnt, das kann sich bis 2012 jedoch ändern.
Quelle: http://easa.europa.eu/ws_prod/r/doc/NPA/NPA%202008-17c.pdf
Seite: "Page 15 of 66 'MED.B.065 Visual System'" |
Im Anhang B des Reports, stehen die üblichen Dioptrin-Grenzen drin. Siehe Abschnitt 4.1 (S.45). Wobei mich Punkt 4.4 etwas verwirrt... Wenn das neben der re-validation auch für die Erstuntersuchung gilt, dann ist das irgendwie widersprüchlich zu 4.1. |
Was Du da gepostet hast ist die Version von 2008.
Die Version von 2010 hat keine Anhänge mehr. Es wird auch im Text nicht auf die Anhänge verwiesen.
Allerdings fehlen im Text zahlreiche Erklärungen / Definitionen. Ich fürchte daher, dass auch die neueste Version am Ende einen Anhang bekommen wird - dann wahrscheinlich auch wieder mit Limits für die Dioptrien ...
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
seniorpilot Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
Anmeldungsdatum: 07.04.2011 Beiträge: 7
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Apr 15, 2011 7:28 pm Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Laplace hat folgendes geschrieben: | LufthansaPilot hat folgendes geschrieben: | Naja, ich möchte euch ja nicht enttäuschen -ich wünschte ihr hättet recht, denn auch ich würde davon profitieren- aber da steht nicht, dass die Dioptriengrenze wegfällt. Die Dioptriengrenze wird derzeit nicht erwähnt, das kann sich bis 2012 jedoch ändern.
Quelle: http://easa.europa.eu/ws_prod/r/doc/NPA/NPA%202008-17c.pdf
Seite: "Page 15 of 66 'MED.B.065 Visual System'" |
Im Anhang B des Reports, stehen die üblichen Dioptrin-Grenzen drin. Siehe Abschnitt 4.1 (S.45). Wobei mich Punkt 4.4 etwas verwirrt... Wenn das neben der re-validation auch für die Erstuntersuchung gilt, dann ist das irgendwie widersprüchlich zu 4.1. |
Was Du da gepostet hast ist die Version von 2008.
Die Version von 2010 hat keine Anhänge mehr. Es wird auch im Text nicht auf die Anhänge verwiesen.
Allerdings fehlen im Text zahlreiche Erklärungen / Definitionen. Ich fürchte daher, dass auch die neueste Version am Ende einen Anhang bekommen wird - dann wahrscheinlich auch wieder mit Limits für die Dioptrien ...
Gruß, Marcus |
Leider entspricht dies nicht den Tatsachen. Ein Verordnungsentwurf seitens einer Agentur entfaltet eine hohe inhaltliche Bindung auf die Europäische Kommission. Dies sollte man vielleicht noch dazusagen.
Was jetzt da steht wird ziemlich sicher noch dieses Jahr vom Europäischen Parlament beschlossen werden.
Die Entwürfe aus 2008, wie Du sie richtig bezeichnest, waren lediglich dazu dar eine Diskussionsgrundlage zu schaffen, um einen Dialog aller Beteiligten anzustoßen. Daraufhin sind zahlreiche Kommentare bei der EASA zu diesem Thema eingegangen, die letzlich auch in dem Verordnungsentwurf ihren Niederschlag gefunden haben. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
seniorpilot Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
Anmeldungsdatum: 07.04.2011 Beiträge: 7
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Apr 15, 2011 7:32 pm Titel: |
|
|
seniorpilot hat folgendes geschrieben: | EDML hat folgendes geschrieben: | Laplace hat folgendes geschrieben: | LufthansaPilot hat folgendes geschrieben: | Naja, ich möchte euch ja nicht enttäuschen -ich wünschte ihr hättet recht, denn auch ich würde davon profitieren- aber da steht nicht, dass die Dioptriengrenze wegfällt. Die Dioptriengrenze wird derzeit nicht erwähnt, das kann sich bis 2012 jedoch ändern.
Quelle: http://easa.europa.eu/ws_prod/r/doc/NPA/NPA%202008-17c.pdf
Seite: "Page 15 of 66 'MED.B.065 Visual System'" |
Im Anhang B des Reports, stehen die üblichen Dioptrin-Grenzen drin. Siehe Abschnitt 4.1 (S.45). Wobei mich Punkt 4.4 etwas verwirrt... Wenn das neben der re-validation auch für die Erstuntersuchung gilt, dann ist das irgendwie widersprüchlich zu 4.1. |
Was Du da gepostet hast ist die Version von 2008.
Die Version von 2010 hat keine Anhänge mehr. Es wird auch im Text nicht auf die Anhänge verwiesen.
Allerdings fehlen im Text zahlreiche Erklärungen / Definitionen. Ich fürchte daher, dass auch die neueste Version am Ende einen Anhang bekommen wird - dann wahrscheinlich auch wieder mit Limits für die Dioptrien ...
Gruß, Marcus |
Leider entspricht dies nicht den Tatsachen. Ein Verordnungsentwurf seitens einer Agentur entfaltet eine hohe inhaltliche Bindung auf die Europäische Kommission. Dies sollte man vielleicht noch dazusagen.
Was jetzt da steht wird ziemlich sicher noch dieses Jahr vom Europäischen Parlament beschlossen werden.
Die Entwürfe aus 2008, wie Du sie richtig bezeichnest, waren lediglich dazu dar eine Diskussionsgrundlage zu schaffen, um einen Dialog aller Beteiligten anzustoßen. Daraufhin sind zahlreiche Kommentare bei der EASA zu diesem Thema eingegangen, die letzlich auch in dem Verordnungsentwurf ihren Niederschlag gefunden haben.
Hinzu kommt noch die eindeutig intendierte Annäherung an die ICAO-guidelines. |
|
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Apr 15, 2011 7:55 pm Titel: |
|
|
Man darf gespannt sein.
Sollte mich freuen wenn man sich da endlich an die ICAO Standards und die Standards anderer Länder (USA) annähert.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
A 400M Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Mai 04, 2011 11:20 am Titel: |
|
|
Mal ne Frage zu dem zeitlichen Ablauf an die Fachleute, denn ich habs trotz studenlanger Suche nichts gefunden:
Wann wird denn über diesen "Entwurf " abgestimmt und gesetzt den Falles dieser wird dann von den entsprechenden Gremien abgesegnet, tritt er dann auch sofort in Kraft ?
Oder ist das dann so wie bei manchen Gesetzen, dass dann erst noch zig Jahre vorübergehen bis er offiziell gültig ist. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Chicagotronic Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 18.06.2009 Beiträge: 92
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Mai 11, 2011 1:20 pm Titel: |
|
|
Ich gehöre nicht zu den Fachleuten, aber so wie ich es von einem Flugschulleiter und dessen Fliegerarzt gehört habe ist bereits alles entschieden und die Endfassung vom EU-FCL wird Anfang Juni diesen Jahres veröffentlicht und tritt im April 2012 in Kraft.
Wenn es jemand besser weiß (mit offiziellen Quellen-Angaben), bitte melden! ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ Erstflug (Avo Samburo): 17.07.10 ♥
BU: 2./3.08.10 Jepp! Trotz Physik! xD Ha!
Traineeship LG: 09/2010 - 12/2010
FQ: 1./2.03.11 Bestanden! ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Jun 04, 2011 7:21 pm Titel: |
|
|
Da steht nur kein Wort zu Medicals drin - hier geht es nur um Lizenzen.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
coolmadmat Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jun 05, 2011 11:18 am Titel: |
|
|
Die Dioptriengrenze für R/E und Ab Initios steht bei LH im KTV geregelt und ist somit von der PV nicht nur legitimiert, sondern auch gewünscht....
Nunja... solange keiner dagegen klagt und Recht bekommt wird's wohl dabei bleiben. Eigentlich hat der Arbeitgeber auch kein Recht auf Einsicht in die eigene medizinische Akte oder auf Auszüge daraus (Dioptrien). Für den Arbeitgeber muss das offizielle Tauglichkeitszeugnis ausreichen. Nur Recht haben und dieses sinnvoll durchsetzen zu können sind zwei paar verschiedene Schuhe... _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Zuletzt bearbeitet von coolmadmat am So Jun 05, 2011 5:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Eskimo Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 22.04.2009 Beiträge: 83
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jun 05, 2011 4:05 pm Titel: |
|
|
hmm alles sehr interessant was man so liest......also im Klartest..sind nun zukünftig Dioptriengrenzen vorgesehen oder nicht??
mfg |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jun 05, 2011 5:39 pm Titel: |
|
|
Das weiß heute noch kein Mensch.
Man muß abwarten was am Ende in den EASA Bedingungen stehen wird.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |