Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 31.03./01.04
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Koga
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falls dein Stil zu schreiben deinem Sprachstil ähnelt kann ich mir vorstellen, dass die Auswahlkommision eventuell Probleme mit der Kommunikationsweise hatte..

Hört sich alles sehr künstlerisch bzw. überladen an. Manchmal ist es halt wichtig Dinge schnell auf den Punkt zu bringen wenns drauf ankommt.

So ist vermutlich im Cockpit ein eher kurzer und präziser Ton gefragt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So so - wir sind hier aber nicht im Cockpit. Auch die FQ findet nicht im Cockpit statt. Im Cockpit arbeitet man nach SOPs und die trainiert und lernt man in und auswendig - das ist was später gefragt ist und nicht wie man sich in einem Diskussionsforum ausdrückt.

Schon krass wie manche hier wahrlich meinen, den vollen Durchblick zu haben und gar nicht merken, wie lächlich sie manchmal dabei rüberkommen. Weiso habt ihr Schlaumeier nicht Psychologie studiert und habt euch gleich beim DLR beworben ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adda
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.05.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2011 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich find ImhO77 klasse!! Der Kerl hat völlig Recht. Ich sitz hier grad mit nem Kollegen ausm Kurs (NFF) und wir haben uns köstlich amüsiert. Wir haben auch sehr selten so einen unfassbaren Scheiß gelesen. Habe weder ein Seminar besucht noch habe ich irgendwelche bekannte an der LFT oder im Konzern und habe die FQ quasi als "noch grüner Abiturient" gemacht. Hat wunderbar geklappt. Also lasst euch nicht von so nem Schaumschläger verwirren.

Beste Grüße aus Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2011 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz abgesehen davon, dass jede größere Uni Veranstaltungen anbietet bei denen über Assessment Center doziert wird.
Da kann jeder hingehen, auch ohne Student zu sein.
Sie kosten nichts.
Wenn man unbedingt wissen will was da bewertet wird kann man ja dort hin gehen, statt irgendwelchen Flachpfeifen einen Haufen Geld in den Arsch zu blasen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2011 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man kurz vor der FQ steht, kein Seminar besucht hat und dann so einen Bericht liest, kann das nicht gut für die Gesundheit sein^^
Danke Adda und Imh077 fürs Relativieren!
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie M.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 180
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2011 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke dass es jeder für sich selbst entscheiden muss ob man ein Seminar besuchen möchte oder nicht. Schaden tut es sicherlich nicht aber einen nicht-geeigneten wird es auch ganz bestimmt nicht durch die BU/FQ bringen. Ich denke aber schon dass es im Zweifelsfall das Zünglein an der Waage sein könnte wenn Seitens der Auswahlkommision Zweifel bestehen die durch kleine Hinweise oder Tipps die man in einem Seminar oder auch woanders (Forum, NFFler etc.) bekommt , nicht entstanden wären (was ein langer satz ^^). Wieviel Geld man nun dafür ausgeben möchte soll auch jedem selbst überlassen sein und ich finde es genauso falsch Seminaranbieter als "Blutsauger" etc zu bezeichnen ,wie jemandem zu erzählen dass er ohne Seminar überhaupt keine Chance hat.
Für mich selbst war z.B der Grund ein Seminar zu machen unter anderem dass ich einfach alle Möglichkeiten die mir zur Verfügung standen nutzen wollte um mich bestmöglich auf das ganze Vorzubereiten. Und ich hab es nie bereut Smile . Also an alle die die BU/FQ noch vor sich haben: Lasst euch weder durch Leute die es "locker" Cool ohne Seminar geschafft haben , noch von Leuten die behaupten ein Seminar sei das absolute Muss derart beeinflussen dass ihr regelrecht Panik bekommt.
Man kann sich auch sehr gut ohne Seminar mit viel Eigeninitiative und den oben genannten Möglichkeiten (u.a. auch mit diesem Forum) auf die Tests vorbereiten Smile . Und wenn ihr doch zu einem proffesionellen Vorbereiter gehen möchte, tut das , gebt es an wenn ihr gefragt werdet und keiner wird euch einen Strick daraus drehen Smile
_________________
Lieber locker vom Hocker als hektisch übern' Ecktisch Wink

First Officer A320, LH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2011 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Melanie M. hat folgendes geschrieben:
um mich bestmöglich auf das ganze Vorzubereiten. Und ich hab es nie bereut Smile


Die Frage ist halt, ob ein Seminar die bestmögliche Vorbereitung ist (in deinem Fall), wenn das DLR ausdrücklich davon abrät. Ich möchte mich auch bestmöglich vorbereiten, vertraue aber den Anweisung des DLR und sehe darin einen richtigen Weg.

Aber gut, ich kann deine Meinung völlig verstehen; diese Diskussion gibt es ja auch schon in Mengen im Forum und dein letzter Absatz ist wohl die goldene Mitte, mit der jeder was anfangen kann.
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skummy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2011 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema dieses Threads war eigentlich nicht, ob ein Seminar die richtige Vorbereitung für die Tests beim DLR ist.
Komisch, dass sich die meisten Threads immer in diese Richtung entwickeln.
Ich denke es liegt an der ständig präsenten Werbung on the top of the page.
Vielleicht ist es auch nicht so abwegig zu denken, dass dieses Forum wirklich "geleitet" wird...
_________________
Musikstudium - Diplom'09 Rolling Eyes
DLT FQ Interview failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2011 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird es nicht... allein die Mods sind schon ewig nicht mehr aktualisiert worden^^
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie M.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 180
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2011 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

johnnyeaston hat folgendes geschrieben:
Melanie M. hat folgendes geschrieben:
um mich bestmöglich auf das ganze Vorzubereiten. Und ich hab es nie bereut Smile


Die Frage ist halt, ob ein Seminar die bestmögliche Vorbereitung ist (in deinem Fall), wenn das DLR ausdrücklich davon abrät. Ich möchte mich auch bestmöglich vorbereiten, vertraue aber den Anweisung des DLR und sehe darin einen richtigen Weg.



Ohne da jetzt groß drauf eingehen zu wollen, aber hast du dir schonmal überlegt warum das DLR offiziell von solchen Seminaren abrät? Smile

Die Frage nach dem richtigen Weg oder nicht stellt sich für mich hier gar nicht weil ein seminar zumindest nicht schaden kann. Meiner Meinung nach ist das schlimmste was passieren kann dass es keinen Effekt hat. Aber dass es sich negativ auswirkt hab ich persönlich noch nie gehört. Außer natürlich man behauptet keines gemacht zu haben obwohl das nicht stimmt Wink
_________________
Lieber locker vom Hocker als hektisch übern' Ecktisch Wink

First Officer A320, LH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2011 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Seminar hat einfach gar keinen Effekt, außer dass man danach einen Haufen Geld weniger auf dem Konto hat.

Wer besteht, besteht. Ob mit oder ohne Seminar spielt dabei keine Rolle. Das gleiche gilt für jemanden der nicht besteht.
Ein AC zu bestehen ist keine Wissenschaft, das kann man weder lernen noch trainieren.
Warum das DLR von Seminaren abrät? Sicher nicht weil sie Deine Chancen erhöhen. Je nachdem wie Du mit dem "gelernten" umgehen kannst verschlechterst Du sie sogar dramatisch.
Wer ernsthaft glaubt dass ein Seminar einen durch das AC gebracht hat muss ein ganz schön mickriges Selbstbewusstsein haben, denn ansonsten gibt es keinen Grund sich so einen bullshit einzureden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2011 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe ganz ehrlich gesagt nicht, warum das DLR offiziell davon abrät, wenn sie es trotzdem dulden und es keinen Unterschied macht - warum also die Empfehlung, wenn es keine Konsequenzen hat ?

Das ist jedenfalls ein Punkt der für mich in der ganzen Angelegenheit nicht stimmig ist. Es gibt mit Sicherheit den einen oder anderen, der dadurch ein Vorteil gegenüber anderen Kandidaten hatte, die kein Seminar besucht hatten oder es sich einfach nicht leisten konnten.

Klar brauchten die meisten Besteher kein Seminar und haben es trotzdem geschafft - es geht jedoch einerseits mehr um diejenigen, die es vielleicht um Haaresbreite nicht geschafft haben und die Frage ob es sonst evtl. etwas anders hätte laufen können und andere, die es gerade so geschafft haben, weil sie eben doch ein paar nützliche Informationen erhalten haben. Auch wenn Seminare statistisch gesehen wohl nicht viel bringen und nicht so ins Gewicht fallen, ist es anderseits unwahrscheinlich zu behaupten, das Seminare überhaupt keinen Einfluß haben - denn genau daß erklärt die Haltung, weshalb das DLR sich wohl dagegen auspricht - nur verhindern können sie es scheinbar leider nicht.

Wenn es wirklich keinen Einfluß haben sollte, dann sollten die dem ganzen gegenüber auch neutral sein und weder davon abraten, noch es befürworten. Für mich ist das nicht zwangsweise eine Schwäche oder Unsicherheit des einzelnen Kandidaten, der sich hierüber Gedanken macht, sondern ganz klar eine des Systems. Deswegen muß das letztendlich jeder für sich persönlich entscheiden. Mich nervt einfach die Tatsache, das dieses Thema überhaupt eine öffentliche Diskussionsgrundlage hat und die ist in meinen Augen wohl leider auch nicht einfach so wegzudiskutieren...

@Imh0 - ich würde dir ja sehr gerne volle Zustimmung geben, jedoch bestehen am laufenden Band trotzdem solche Leute, denen du persönlich ein mickriges Selbstbewusstsein zuschreibst, den DLR. Das ist unlogisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group