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Mindestsichtweite lt. Jeppesen Plate / Daily Movement Sheet
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:

Aber AIP Spanien sagt

http://www.aena.es/csee/ccurl/1009/699/LE_AD_2_LEGE_IAC_4_en,0.pdf

Nur CAT II mit 164ft Entscheidungshöhe ohne Angaben der Sichtweite


Genau - die habe ich auch gefunden (EAD, Eurocontrol).

Auch die Jeppesen Karten sind etwas seltsam - auf der Anflugkarte selbst sind nur CAT I/II genannt aber es gibt noch ein zusätzliches Blatt mit allen Minimas incl. CAT III.

Für ein CAT I ILS passen die Zahlen in der Tabelle auch nicht zu denen in der Karte: Die Karte nennt 550m Sicht (wie ICAO) für Class A-C und 600m für Class D während in der Tabelle 600m für alle CAT I Anflüge stehen.

Alles sehr seltsam.

Interessant dürfte sein, ob es damals schon CAT III gab.

Weiterhin wäre es mal interessant zu wissen worum es im Detail überhaupt geht.

Es gibt übrigens noch einen Haufen operationeller Gründe, dass das Flugzeug evtl. nicht CAT III tauglich war. Gleiches gilt für die Crew (Checkflüge, Ausbildung).

Weiterhin gibt es auch für die Fluggesellschaft Gründe, Plätze bei marginalen Bedingungen nicht anzufliegen. Es kann z.B. sein, dass man sagt wir machen auf bestimmten Flugplätzen keine CAT III Anflüge weil uns das zu heiss ist.

Einen Flug unter solchen Bedingungen (Wetter schlechter als CAT I Minima) abzusagen ist sicherlich kaum angreifbar.

Gruß, Marcus
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ferner hat das Luftfahrtunternehmen ein "Daily Movement Sheet" vorgelegt, in dem unter "Remarks" beim umgeleiteten Zubringerflug festgehalten ist "DIV DUE FOGled: Oct 17 08 at 04:19" bedeutet dies, dass der Flug bereits um 4:19 UTC wegen Nebel umgeleitet wurde?
Weiter ist dort beim dann beim ausgefallenen Flug angegeben "DL71 WXI received OCT 17 08 at 05:0" bedeutet dies, dass der Flug bereits um 5:00 UTC gecancalled wurde?


Zu den Uhrzeiten: Das sind UTC Zeiten. Da es im Oktober ist das Local -2h. Es geht also um 6.19 Uhr bzw. 7.00 Uhr Ortszeit hier in Deutschland.

Gruß, Marcus
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alles was recht ist
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,
das mit UTC und Ortszeit wußte ich schon, es geht nur darum, dass behauptet wird, die Entscheidung sei erst 6:05 UTC, also 8:05 Ortszeit, vom Piloten getroffen worden. Der Report macht den Eindruck als sei jene Entscheidung bereits eine Minute vor Abflug um 4:19 UTC, also 6:19 Ortszeit getroffen worden.
LG
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"DL71 WXI received OCT 17 08 at 05:00"


Das bedeutet nur, dass um 5:00 UTC ein Wetterbericht eingangen ist.

Gruß, Marcus
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Jan Itor
Captain
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Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte da noch eine Anmerkung zu O.B. :

Der legale Anflug bezieht sich auf den outer marker.
Am outer marker müssen die Sichtminima gegeben sein (laut EU OPS).
Bis dahin darf ich IMMER fliegen.
Danach dürfen sie auf 75m abfallen (Bei Cat III OPS).


Greetz Smile
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Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker."
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O.B.
Captain
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Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2011 7:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jan Itor hat folgendes geschrieben:
Hätte da noch eine Anmerkung zu O.B. :

Der legale Anflug bezieht sich auf den outer marker.
Am outer marker müssen die Sichtminima gegeben sein (laut EU OPS).
Bis dahin darf ich IMMER fliegen.
Danach dürfen sie auf 75m abfallen (Bei Cat III OPS).


Greetz Smile


Schuppen von den Augen und so weiter.... Du hast natürlich völlig recht.
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A320
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