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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Mo März 14, 2011 6:06 am Titel: |
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Zu 1
Man darf gewerblich nur 2 Ratings current halten aber in seinem Leben natürlich beliebig viele machen.
Zu 3
Zwischen 737 Classic und NG muß man einen kleinen convesion course machen aber an sich 1 Rating. Ein LH 737 Pilot dürfte nicht einfach 600er und aufwärts fliegen. Das alles ist beim A320 nicht nötig, da darf man direkt von groß nach klein alles fliegen auch wenn man in einem 318 oder 321 bspw. zuvor nie gesessen hat. |
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EDDF Gast
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Verfasst am: Mo März 14, 2011 11:36 am Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | Chris360 hat folgendes geschrieben: | lebouc hat folgendes geschrieben: | Chris360 hat folgendes geschrieben: | Musst mal "Flapfail" fragen, der ist Chefpilot auf A330, A340, B747, A380, MD11, 737 und weiß der Teufel was noch. |
Sorry für noch mehr OT, aber war das wirklich nötig? Fangen wir die Diskussion jetzt schon in Threads an, in denen sich flapfail noch nicht einmal zu Wort gemeldet hat? Warum schüttest du Öl in ein Feuer, das noch gar nicht brennt?
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Meine Intention war nur eine Hilfestellung zu geben für den Threadersteller, sich an Flapfail zu wenden, der ja durchaus bei brisanten Themen weiterhelfen kann durch seine Erfahrung und Kompetenz.
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sorry aber schön langsam wird mir das ganze hier echt zu dumm - vor allem wenn man - wie manche schon richtig beobachtet haben - angefeindet wird , obwohl man selber noch gar nichts dazu gesagt hat..
deshalb verzichte ich hier auch auf jeden post zu dem Thema |
tja, den Ärger hast Du Dir selbst eingebrockt. Also jetzt nicht beleidigte Leberwurst spielen!
Einmal doof stellen, dann mit Internas glänzen... da kommen ja selbst die hartgesottenen Foreaner nicht mehr mit. |
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ratzfatz Captain
Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Mo März 14, 2011 11:58 am Titel: |
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EDDF hat folgendes geschrieben: | Internas |
Aber Recht hast du! _________________ 320 |
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Super Mario Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 70
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Verfasst am: Mo März 14, 2011 8:31 pm Titel: |
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Ok, alles klar , also dürfte ich dann theoretisch auch zwei Ratings auf A380 und B747-400 machen oder? Wie läuft denn dann der Arbeitsalltag so ab? Fliege ich dann einmal mit dem und einmal mit dem? Wie kann ich mir denn das dann genau vorstellen?
MfG _________________ Man darf niemals denken dass man etwas nicht schafft, denn dann wird man es auch nicht schaffen!!! |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Mo März 14, 2011 9:17 pm Titel: |
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Du fliegst nur mit einem von beidem, weil Du vermutlich keinen dummen finden wirst der Dir ein mixed-fleet-flying auf beiden bezahlt. |
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der alex Captain
Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 283
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Verfasst am: Mo März 14, 2011 9:34 pm Titel: |
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Bei kleineren Executive Unternehmen findet man das öfters, weil man die Leute flexibler einplanen kann. Bei einer Airline wirst du das nicht finden, also B747 und A380 Rating zusammen, sehr unrealistisch. Das ganze hat Flight Safety Gründe. Systemkenntnis und Notfallverfahren sitzen nun mal besser, wenn man sie nur von einem Flieger im Kopf hat.
Außerdem wäre es extrem teuer wenn man alle Leute ständig auf 2 Mustern schulen müsste.
Normal bist du 16h im Jahr im Simulator. Die Stunde kostet locker 500€ plus Reisekosten, Spesen Unterkunft etc...
Da kommen schnell 10000 Euro pro Mann im Jahr zusammen. Bei 5000 Piloten haste da mal geschmeidige 50 millionen Euro Ausbildungskosten...
Grob geschätzt natürlich |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo März 14, 2011 10:18 pm Titel: |
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der alex hat folgendes geschrieben: | Bei kleineren Executive Unternehmen findet man das öfters, weil man die Leute flexibler einplanen kann. Bei einer Airline wirst du das nicht finden, also B747 und A380 Rating zusammen, sehr unrealistisch. Das ganze hat Flight Safety Gründe. Systemkenntnis und Notfallverfahren sitzen nun mal besser, wenn man sie nur von einem Flieger im Kopf hat.
Außerdem wäre es extrem teuer wenn man alle Leute ständig auf 2 Mustern schulen müsste.
Normal bist du 16h im Jahr im Simulator. Die Stunde kostet locker 500€ plus Reisekosten, Spesen Unterkunft etc...
Da kommen schnell 10000 Euro pro Mann im Jahr zusammen. Bei 5000 Piloten haste da mal geschmeidige 50 millionen Euro Ausbildungskosten...
Grob geschätzt natürlich |
Na ja, von den Ausbildungskosten/Checkflügen her macht es aber keinen Unterschied ob man A330/A340, 757/767 oder 747/A380 gemischt fliegt.
In der Praxis gibt es allerdings komplett unterschiedliche Flugzeuge (747/A380) nie. Vor allem auch aus Sicherheitsgründen.
Gruß, Marcus |
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der alex Captain
Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 283
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Verfasst am: Mo März 14, 2011 10:57 pm Titel: |
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Macht schon einen Unterschied, weil 757 und 767 z.B. ein common typerating ist. Und Schulung von A330 auf 340 is auch deutlich kürzer als ein komplett neues Typerating. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo März 14, 2011 11:02 pm Titel: |
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Stimmt, 757/767 sind ein Rating.
A330/A340 aber nicht. A330 und A340 ähneln sich natürlich sehr stark - sind aber zwei T/R mit jeweils getrennten Checkflügen. Der Erhalt der Ratings ist also schon der doppelte Aufwand - incl. z.B. 3 Landungen in 90 Tagen die je Flugzeugtyp nötig sind.
Gruß, Marcus |
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Thermikflieger Captain
Anmeldungsdatum: 24.05.2010 Beiträge: 163
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Verfasst am: Mo März 14, 2011 11:07 pm Titel: |
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Ach diese "geniale" 90 Tage Regel gilt auch für kommerzielle Flüge? |
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der alex Captain
Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 283
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Verfasst am: Mo März 14, 2011 11:09 pm Titel: |
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Joa für die 330/340 stimmt das wohl. |
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Mo März 14, 2011 11:26 pm Titel: |
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Der 346 wird LH-Intern übrigends auch getrennt geführt. Also muss man in in 90 Tagen auf allen drei Mustern drei Landungen machen. Gerade A330 ist da immer etwas problematisch. Ab und an muss man das im Sim machen. |
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