Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DLH oder AUA?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Würdest DU dich als Österreicher(in) bei DLH oder AUA bewerben? BITTE MIT BEGRÜNDUNG!
Lufthansa
78%
 78%  [ 18 ]
Austrian Airlines
21%
 21%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 23

Triopas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, dauert die BU bei LH nur noch einen Tag. Die Pauschale für eine Übernachtung gibt es weiterhin.

Beim zweitägigen ging es am ersten Tag erst relativ spät los, sodass man nicht einen Tag früher anreisen musste. Mehr als eine Übernachtung ist also nicht nötig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grazer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.04.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aaach, wunderbar, na dann werd ich auch nur eine übernachtung im schönen hamburg verbringen! Smile

dankeschön
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glider_pilot hat folgendes geschrieben:
warum glaubst du das Auswahlverfahren bei der LH einfacher ist? weil die den PIT nicht haben?


genau deshalb! da fliegen doch einige durch.

ich persoenlich werds deshalb (nicht nur, aber auch) nicht bei der aua probieren.

zumal ich das ding etwas seltsam finde, was bringts denn fliegerische fertigkeiten abzupruefen bevor man seine ausbildung begonnen hat? eigentlich sollten die einstellungs-tests pruefen ob man das potential hat und nicht ob man fliegen kann.
Nach oben
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aussie_Flo hat folgendes geschrieben:
Mein Tipp: Geh' zur LH! Das, was du bei der AUA durch die komplett kostenlose Ausbildung sparst


gibts nimmer! wird genau so vorfinanziert wie bei der LH.
Nach oben
glider_pilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.02.2011
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dsb hat folgendes geschrieben:
glider_pilot hat folgendes geschrieben:
warum glaubst du das Auswahlverfahren bei der LH einfacher ist? weil die den PIT nicht haben?


genau deshalb! da fliegen doch einige durch.

ich persoenlich werds deshalb (nicht nur, aber auch) nicht bei der aua probieren.

zumal ich das ding etwas seltsam finde, was bringts denn fliegerische fertigkeiten abzupruefen bevor man seine ausbildung begonnen hat? eigentlich sollten die einstellungs-tests pruefen ob man das potential hat und nicht ob man fliegen kann.

ich habe zwar auch nen Schein für Segler und Motorsegler etc. aber der wird mir auch nicht viel helfen bei dem PIT Test, da es da auf andere Fertigkeiten wie fliegerisches Können ankommt.

Habe vorher mal mit einen Vereinskamerad gesprochen der gerade mit dem Type Rating bei der AUA fertig wird...der hatte selbst schon einige 100h Erfahrung vom Segelfliegen aber er meinte, das nützte ihm nichts beim PIT Test.

Bei der LH musst ja auch Simulatorfliegen...zwar nicht so lange aber immerhin Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden fall bei der Lufthansa.

Grund: Viel größerer Konzern mit mehr Zukunftsaussichten. Zudem bildet die Lufthansa auch regelmäßig aus (was bei der AUA ja leider bislang nicht so der fall war).

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaraOnBoard
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.03.2011
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal besten Dank für eure sehr hilfreichen Infos!

Thomas463 hat folgendes geschrieben:
Auf jeden fall bei der Lufthansa.

Grund: Viel größerer Konzern mit mehr Zukunftsaussichten.


Was meinst du mit "Zunkunftsaussichten"?

Folgende Fragen sind mir noch eingefallen:
Um wieviel verdient man bei DLH mehr als bei AUA?
Kann man bei DLH früher in Rente gehen als bei AUA?

LG Lara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, da die LH eine viel größere Flotte hat, kann sie Schwankungen des Marktes leichter wegstecken und sie hat ein viel größeres finanzielles Polster.

Und bei der AUA bin ich mir pers. nicht wirklich sicher, ob die nicht doch irgend wann mal Pleite gehen. Und bei der LH hat man in dieser Sicht deutlich mehr Sicherheit. Und wenn du nach ca. 3-5 Jahren nach deiner Ausbildung mal auf Langstracke wechselst, kannst du ja wieder in Österreich (oder sonst wo) wohnen und vor dem Dienstantritt wieder nach DE zu deiner Homebase fliegen (gibt einige die das so machen).

lg Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glider_pilot hat folgendes geschrieben:

Habe vorher mal mit einen Vereinskamerad gesprochen der gerade mit dem Type Rating bei der AUA fertig wird...der hatte selbst schon einige 100h Erfahrung vom Segelfliegen aber er meinte, das nützte ihm nichts beim PIT Test.


Echt? Dass es soo knackig ist, haette ich mir dann doch nicht gedacht.

Der LH Simulator ist sicher auch nicht leicht, aber was man hier so liest, klingt das schon wesentlich angenehmer als die PIT.
Nach oben
glider_pilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.02.2011
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der PIT zielt in erster Linie auf Mehrfacharbeit ab....also zB Kopfrechnen welcher Kurs nun zu fliegen ist , welche Leistung für welche Fluglage notwendig ist, geforderte Steig/Sink-Zeiten einhalten usw.

Somit steht meiner Meinung nach das fliegerische Können im Hintergrund....zwar natürlich auch eine gewisse Grundfertigkeit notwendig aber sicher in der Vorbereitung "erlernbar".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kleineHexe
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2011 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
Bei LH kriegste als Ausländer eine Standardreisepauschale von 150€. Dazu kommen 41€ für die Übernachtung.

Zu deiner Frage 3:
Ja das ist möglich.


Und als deutsche(r)? Razz
_________________
BU: 10.03.11
Abitur: 15.03. -21.03.2011 !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2011 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die FQ von LH und AUA egtl auch gleich? beide in HH? vom gleichen Personal durchgefuehrt? gleiche Inhalte?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group