Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen ob man ins cockpit darf
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
alexderhund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2011 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

noch ne dumme frage aber was ist denn der jumpseat ?

Der Jumpseat ist der Sitz hinter den Piloten ! (also der 3te oder 4te Sitz im cockpit) (a340 z.B. hat zwei Jumpseats)
_________________
alles roger in Kambodscha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebouc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2011 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann versuch es doch auf dem Weg nach Spanien mal – einfach beim Einsteigen lieb fragen. Hat bei mir einmal funktioniert, ein anderes Mal durfte ich hinterher die Maschine ausmachen und im Crewbus mitfahren, war auch mal was anderes. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass sie nein sagen. Wenn du gerade irgendwo im Bewerbungsverfahren steckst, wird es auch nicht schaden, das zu erwähnen.

Jumpseat ist englisch für Klappsitz, davon gibt es im Flugzeug mehrere, weil die Flugbegleiter sich für Start und Landung ebenfalls setzen und anschnallen müssen, und eben noch einen im Cockpit. In der 737 zum Beispiel ist das eine vertrauenswürdige Konstruktion (mit Fünfpunktgurt!), die seitlich aus der rechten "Wand" im Cockpiteingang geklappt wird.
_________________
FQ: CFIT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goldi1994
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2011 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MUCfly hat folgendes geschrieben:
Der Jumpseat ist der Klappsitz, welcher...

...bei Narrowbodies deutlich kleiner ausfällt, als die Sitze der Piloten und sich mittig hinter den Piloten befindet.

...bei Widebodies fast an einen der Vordersitze rankommt, auf dem z.B. der SFO sitz. In Widebodies gibt es oft mehrere jumpseats, hinter dem Kapitän zum Beispiel.


Etwas möchte ich noch anmerken: Auch ich war einmal unglaublich heiß aufs jumpseat-fliegen. Doch man sollte die rosa Brille absetzen, und erkennen, dass jeder Kapitän, der euch im Flug reinlässt, theoretisch seinen Job riskiert, egal bei welcher Airline. WENNs mal klappt, gilt deswegen: Keine Namen, keine Fotos. Devise: "Sie sind nie hier gewesen!" Und daran ist sich auch unbedingt zu halten, damit unter der fliegenden Besatzung keine Negativerfahrungen à la "XY hat mal einen reingelassen, den haben sie direkt rausgeschmissen" die Runde machen. Dann hat es sich nämlich für alle jumpseater verdammt schnell ausgejumpt!


ok das is eh klar, wie wäre es wenn ich einfach vor dem flug anruf und schon frag,, damit die mich noch üprüfen können oder so
_________________
Tower: "Um Lärm zu vermeiden, schwenken Sie bitte 45 Grad nach rechts."
Pilot: "Was können wir in 35 000 Fuss Höhe schon für Lärm machen?"
Tower: "Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstößt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUCfly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 103
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2011 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

goldi1994 hat folgendes geschrieben:
MUCfly hat folgendes geschrieben:
Der Jumpseat ist der Klappsitz, welcher...

...bei Narrowbodies deutlich kleiner ausfällt, als die Sitze der Piloten und sich mittig hinter den Piloten befindet.

...bei Widebodies fast an einen der Vordersitze rankommt, auf dem z.B. der SFO sitz. In Widebodies gibt es oft mehrere jumpseats, hinter dem Kapitän zum Beispiel.


Etwas möchte ich noch anmerken: Auch ich war einmal unglaublich heiß aufs jumpseat-fliegen. Doch man sollte die rosa Brille absetzen, und erkennen, dass jeder Kapitän, der euch im Flug reinlässt, theoretisch seinen Job riskiert, egal bei welcher Airline. WENNs mal klappt, gilt deswegen: Keine Namen, keine Fotos. Devise: "Sie sind nie hier gewesen!" Und daran ist sich auch unbedingt zu halten, damit unter der fliegenden Besatzung keine Negativerfahrungen à la "XY hat mal einen reingelassen, den haben sie direkt rausgeschmissen" die Runde machen. Dann hat es sich nämlich für alle jumpseater verdammt schnell ausgejumpt!


ok das is eh klar, wie wäre es wenn ich einfach vor dem flug anruf und schon frag,, damit die mich noch üprüfen können oder so



"Hallo, ich weiß es ist verboten, aber ich wollte mal fragen, ob Sie für mich eine Ausnahme machen können." Kommt wenig gut oder?!
Nochmal: Jumpseat fliegen ist für Nicht-Piloten rechtlich nicht nur Grauzone, sondern ein Regelbruch, den der Pilot begeht, der euch reinlässt. Tut er das, so macht er es auf seine Verantwortung. Die Airline selbst wird dir was erzählen, wenn du anrufst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebouc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2011 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

goldi1994 hat folgendes geschrieben:
ok das is eh klar, wie wäre es wenn ich einfach vor dem flug anruf und schon frag,, damit die mich noch üprüfen können oder so

Sinnlos, würde ich mal vermuten. Entweder erlaubt der Kapitän das spontan, dann wird auch nichts überprüft, oder du musst vermutlich wochenlang die Mühlen der Bürokratie durchlaufen und einen stichhaltigen Grund vortragen (dürfte bei den ganzen Dokus und Reportagen der Fall sein).

Nimm dir den Beitrag von MUCfly zu Herzen: Wenn es klappt, macht der Kapitän eine Riesenausnahme, also tritt es nicht breit. Es haben schon Leute aus geringerem Anlass ihren Job verloren. Offiziell kommt Jumpseat ohne gelben oder weißen Ausweis oder alternativ einen freundlichen Brief von Herrn Franz oder Kollegen überhaupt nicht in Frage, inoffiziell … na ja Wink
_________________
FQ: CFIT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goldi1994
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2011 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lebouc hat folgendes geschrieben:
goldi1994 hat folgendes geschrieben:
ok das is eh klar, wie wäre es wenn ich einfach vor dem flug anruf und schon frag,, damit die mich noch üprüfen können oder so

Sinnlos, würde ich mal vermuten. Entweder erlaubt der Kapitän das spontan, dann wird auch nichts überprüft, oder du musst vermutlich wochenlang die Mühlen der Bürokratie durchlaufen und einen stichhaltigen Grund vortragen (dürfte bei den ganzen Dokus und Reportagen der Fall sein).

Nimm dir den Beitrag von MUCfly zu Herzen: Wenn es klappt, macht der Kapitän eine Riesenausnahme, also tritt es nicht breit. Es haben schon Leute aus geringerem Anlass ihren Job verloren. Offiziell kommt Jumpseat ohne gelben oder weißen Ausweis oder alternativ einen freundlichen Brief von Herrn Franz oder Kollegen überhaupt nicht in Frage, inoffiziell … na ja Wink

ok dann werd ichs dabei belassen und hoffen dass ich nen PIC erwisch der nen guten tag hat ^^
_________________
Tower: "Um Lärm zu vermeiden, schwenken Sie bitte 45 Grad nach rechts."
Pilot: "Was können wir in 35 000 Fuss Höhe schon für Lärm machen?"
Tower: "Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstößt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2011 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz erlich, den Kapitän der euch das erlaubt hat will ich mal kennen lernen. Es fällt mir ziemlich schwer zu glauben das jemand sagt "Okay ich kenn dich nicht, aber setz dich zu uns"

Im Normalfall kommt man nichtmal als jemand der direkt damit zu tun hat und überprüft ist (Bsp. Lotse oder Pilot aus ner anderen Firma) da rein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2011 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Vor-Ausweis Zeiten hats bei mir bei 10 Versuchen 3x geklappt - also nicht entmutigen lassen !
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris360
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2011 11:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz ernsthaft, Piloten sind keine Unmenschen und wenn man erwähnt, dass Du auf dem Weg zur BU oder zu FQ bist so können sie sich auf jeden Fall in deine Lage versetzen und deine Motivation und Engagement nachvollziehen. Klar ist der potentielle Jobverlust gegenwärtig bei solchen Aktionen aber man sitzt ja nur still aufm Jumpseat und greift nicht ins Fluggeschehen ein, das wissen die Piloten schon.
Nett fragen und vielleicht seine Motivation kurz darlegen, vielleicht hast Du dann Glück. Wenn nicht, versuche die Piloten zu verstehen und akzeptiere es einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2011 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

lebouc hat folgendes geschrieben:
alternativ einen freundlichen Brief von Herrn Franz oder Kollegen überhaupt nicht in Frage


Wenn Herr Franz es erlaubt kann der Captain es Dir trotzdem versagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebouc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2011 12:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Wenn Herr Franz es erlaubt kann der Captain es Dir trotzdem versagen.

Klar, mit kranichbewehrtem Ausweis vermutlich auch, ist ja auch vernünftig. Würde die Chancen aber erhöhen, schätze ich.
_________________
FQ: CFIT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2011 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dass jeder Kapitän, der euch im Flug reinlässt, theoretisch seinen Job riskiert, egal bei welcher Airline.

Das sei mal dahingestellt. An der Stelle verweise ich mal auf die "Oma".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group