Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

An alle, die die FQ bestanden haben
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
kirax hat folgendes geschrieben:

Mit Glück hat das nichts zu tun. Entweder man passt rein, oder eben nicht.


Und das hat nichts mit Glück zu tun? Das ist quasi die Definition von Glück.

Wenn es Glück wäre, würde ein Zufallsereignis darüber entscheiden, ob du genommen wirst, oder nicht.
Dann könnten die Psychologen auch würfeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pizzaboy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.10.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

leute, der thread hat sich schon längst erledigt... aber danke für eure hilfreichen! antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Möhp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2008
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da du selber es aber nicht beeinflussen kannst, ist es für dich Glück, ob du in das gewünschte Profil passt oder nicht.
_________________
- 396.NFF -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich nicht weiß, dass ich den Reifendruck mein Fahrrads nicht an der Tanke aufpusten kann, fahre dann hin, stelle fest, dass es nicht geht, hat das ja auch nichts mit Glück zu tun...

Ich weiß nicht, dass ich nicht ins LH-Profil passe. Fahre trotzdem zur FQ (wer soll es einem übel nehmen) ......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Möhp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2008
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so definiere ich aber Glück!
Ist ja auch egal, wer was wie definiert. Ich denke meine Aussage hat jeder verstanden Wink
_________________
- 396.NFF -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:

Wenn es Glück wäre, würde ein Zufallsereignis darüber entscheiden, ob du genommen wirst, oder nicht.
Dann könnten die Psychologen auch würfeln.


Der Zufall entscheidet darüber, welche Psychologen und welcher Auswahlkapitän mir gegenüber sitzen.
Je nach dem wer das ist könnten sie durchaus zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen, dieses berühmte Lufthansa-Profil ist nämlich keinesfalls ein so fester Rahmen wie einige hier glauben, sondern absolut subjektiv und wie schon oben erwähnt, abhängig von den Gegenübern.

Wenn der Zufall entscheidet, wer mir gegenüber sitzt, entscheidet er im Endeffekt auch darüber wer genommen wird oder nicht.
Sicher gibt es einige die es bei fast jeder Kommission schaffen würden.
Ich bin aber genau so überzeugt davon, dass der Großteil an der LFT bei einer anderen Konstellation der Prüfungskommission durchgefallen wäre, genau so wie ich mir sicher bin dass es da draußen über die Jahre tausende Menschen gibt die vielleicht mit einer anderen Konstellation der Kommission in Bremen and beyond wären. Shit happens.

Es ist absolut Glück ob man die FQ besteht. Charakter und Glück, und das hält sich beides ziemlich die Wage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
dieses berühmte Lufthansa-Profil ist nämlich keinesfalls ein so fester Rahmen wie einige hier glauben, sondern absolut subjektiv

Ziemlich gewagte Aussage...

Natürlich gibt es mehr als einen Auswahlkapitän.
Aber die Kommission entscheidet ja nicht aus dem Bauch heraus.
Ob jemand in meinen Laden passt, erkenne ich sehr gut in einem Gespräch. Deswegen stellt das Interview auch das zentrale Element in der FQ dar.
Dort fragen sie dich eben aus, testen dich in Stresssituationen aus und bilden sich darüber ein Urteil.
Zusammen mit den restlichen Tests aus der FQ bildet sich eben ein ziemlich gutes Bild vom Bewerber.
Wenn das was sie sehen ihnen nicht passt (warum auch immer), sagen sie eben "Nein".
Oder "Ja", wenn sie zufrieden sind.

Dann von Glück zu reden, weil man einen "wohlgesonnenen" Auswahlkapitän vorgesetzt bekommen hat, ist in etwa so, wie wenn man von Glück redet, wenn man die Landung im Flugzeug überlebt, weil man einen Piloten erwischt hat, der landen kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:

Dann von Glück zu reden, weil man einen "wohlgesonnenen" Auswahlkapitän vorgesetzt bekommen hat, ist in etwa so, wie wenn man von Glück redet, wenn man die Landung im Flugzeug überlebt, weil man einen Piloten erwischt hat, der landen kann...


Rolling Eyes
So ein Unfug.

Zwischenmenschlicher Kontakt ohne Subjektivität ist völlig unmöglich.
Deshalb ist auch ein Interviewergebnis das völlig objektiv ist nicht möglich.
Schon dadurch dass nicht immer die gleichen Personen das Auswahlkomitee bilden ist zwangsläufig die Entscheidungsfindung unterschiedlich und würde mit Sicherheit nicht immer zum selben Ergebnis kommen.

Das ist eine Tatsache.
Streiten können wir uns darüber, wie oft das der Fall wäre.
Ich sage, beim absoluten Löwenanteil. Kandidaten die in jeder Konstellation bestehen würden gibt es in Bremen so gut wie keine, davon bin ich überzeugt.

Das heißt im Übrigen nicht, dass ich das Interview als untauglich zur Bewerberauswahl abstemple.
Wie schon gesagt, ohne Subjektivität kann man das nicht machen. Immerhin wird ein wenig davon wieder rausgenommen indem mehrere Personen an der Ergebnisfindung beteiligt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2011 12:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Kandidaten die in jeder Konstellation bestehen würden gibt es in Bremen so gut wie keine, davon bin ich überzeugt.

Nochmal ne gewagte Aussage...

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Zwischenmenschlicher Kontakt ohne Subjektivität ist völlig unmöglich.

Es ist ja nicht nur eine Person an der Entscheidungsfindung beteiligt.

Ich denke schon dass man das Auswahlverfahren als so objektiv beurteilen kann, dass man nicht von Glück sprechen muss.

Jetzt haben wir zwei Standpunkte und wahrscheinlich wird das auch so bleiben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2011 2:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Solange Menschen das ganze kodieren, ist es subjektiv. Ich glaube trotzdem das die Besteher und die Durchfaller recht scharf voneinander abgegrenzt sind. Immerhin ist das Interview nur halb- oder nichtstandardisiert, da kann schnell mal die eine oder andere Frage interhergeworfen werden die nicht jeder bekommt. Und die Antworten darauf sind meist recht einfach in "passt" oder "passt nicht" zu unterteilen. Also Ihr habt beide recht Smile Trotzdem nervt mich imhos Art, oft unfreundlich und extrem. Viel mehr wissen tut er trotzdem nicht, auch wenn er gerne so tut. Was war denn nun eigentlich der Grund warum er in der FQ rausgeflogen ist und es nun auf die subjektive Bewertung der unglücklich zusammengestellten Interviewer schieben will?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group