![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Jan Itor Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 25.09.2010 Beiträge: 140
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Okt 14, 2010 1:47 pm Titel: |
|
|
Hi,
dein SEP (Single Engine Piston) rating kannst du dir nach AZ ausstellen, auch als MPLer.
Die ist dann 2 Jahre gültig.
Dein PPL ist 5 Jahre gültig.
Du kannst dein SEP entweder durch einen Checkflug (Verlängerung, wenn man nicht genug Stunden hat) oder eben durch die geforderte Anzahl an Stunden pro Jahr aufrecht erhalten.
Dein IR (Instrument Rating) wäre 1 Jahr gültig und müsste durch einen Checkflug verlängert werden.
Also meine Meinung zu der Verlängerung:
Es gibt nichts gefährlicheres, als die Leute, die alle 2 Jahre ihre Berechtigung mit 1-2 Stunden verlängern und dann irgendwann mal alleine lsoziehen. Auch wenn sie beruflich einen A320 fliegen. Die Arten der Fliegerei kann man nicht vergleichen. Vor allem, weil man bei der LH nicht wirklich lernt man ein SEP fliegt, sondern wie man eine Bonanza so wie einen Airbus fliegt. Wenn man sich dann nämlich eine Cessna chartert gibt es dazu kein OM-B und die passenden Checklisten. Das muss man sich dann alles selbst erarbeiten aus dem Flugbetrieshandbuch. Und für jeden kleinen Flieger muss man wieder die ganzen Speeds, Limits, und Settings kennen.
Fliegen ist halt leider nicht wie Fahrrad fahren. Natürlich wird es klappen von den Skills her und solange alles normal ist.
Aber lass dir mal das Triebwerk verrecken oder sonst irgendwas passieren.
Also entweder GANZ oder GAR NICHT --> Meine Meinung _________________ Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker." |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Romeo.Mike Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](http://forum.us-pilot.de/templates/subSilver/images/logo_phpBB.gif)
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Okt 15, 2010 7:22 pm Titel: |
|
|
Moin,
soooo einfach ist das mit den Flugstunden auch wieder nicht.
Du musst innerhalb der letzten 12 Monate vor Ablauf des SEP Ratings, das 24 Monate gültig ist, 12 Flugstunden sammeln. Dann musst du noch mit einem Fluglehrer einen Befähigungsflug (1 Stunde) machen. Dieser kann dann deine 12 Stunden vervollständigen. Sprich du musst alleine 11 Stunden erfliegen und dann die 12te Stunde mit nem Fluglehrer. Oder alternativ, wenn du auf der Linie bist und die Checker beim Simcheck gnädig sind verlängern diese dir die Lizenz, sie sind dazu aber nicht verpflichtet. Der zusätzliche Papierterror für diese ist dann ein Goodie von den Checkern und nicht jeder macht das...
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
baba575 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 06.01.2008 Beiträge: 103
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Okt 15, 2010 11:46 pm Titel: |
|
|
hallo,
angesichts der kosten - wie ist es denn wenn zwei piloten mit ppl im gleichen flugzeig fliegen, sind dann beide pilot in command oder muss dann die geflogene zeit geteilt werden?
kennt jemand alternativen, kostengünstig und trotzdem sicher zu fliegen?
grüße
baba575 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
FlyingHigh Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge: 180
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Okt 16, 2010 10:03 am Titel: |
|
|
Pro Flug ist immer EINER PIC, der bekommt die Stunden, jedenfalls beim PPL wo man nich Multicrew fliegt (oder einer IP ist etc) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Jan Itor Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 25.09.2010 Beiträge: 140
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Okt 16, 2010 10:22 am Titel: |
|
|
PIC gibt es immer nur einen
Selbst bei Multicrew oder Ausbildung. _________________ Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker." |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Romeo.Mike Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](http://forum.us-pilot.de/templates/subSilver/images/logo_phpBB.gif)
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Okt 16, 2010 10:36 am Titel: |
|
|
Moin,
es gibt auch hier wieder die Ausnahme. Wenn man selbst Fluglehrer ist, kann man ein paar Stunden (bin mir nicht sicher ob 4 oder 6 von den 12) als Fluglehrer nutzen um die Lizenz zu verlängern. Ansonsten gilt wie beim SEP Fliegen, PIC bekommt die Stunden, der andere hat trotzdem Spaß beim Zuschauen. Zu Zweit fliegen macht eh mehr Spaß als alleine.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
hamter Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 86
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Okt 18, 2010 10:26 pm Titel: |
|
|
Du kannst dir ein TMG class-rating oder UL holen und damit die Stunden erhalten. Ist wohl die günstigste Variante für SEP. Jedenfalls ist das mein Plan ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ 3_____6
76____37
376376376376.
.7_____37
______37
..........6 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Romeo.Mike Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](http://forum.us-pilot.de/templates/subSilver/images/logo_phpBB.gif)
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Okt 19, 2010 10:46 pm Titel: |
|
|
Moin,
oder Kurzurlaub in den USA und man spart auch ne Menge Kohle. 12 Stunden hat man rasch drin.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
hamter Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 86
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Okt 20, 2010 10:21 am Titel: |
|
|
Dabei musst du aber bedenken, dass du deine Lizenz für die USA umschreiben musst. Für die bearbeitung der Lizenz braucht es circa 45 Tage, glaube ich. Oder man fliegt direkt den US-PPL der wenigstens lebenslang gültig ist. _________________ 3_____6
76____37
376376376376.
.7_____37
______37
..........6 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Romeo.Mike Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](http://forum.us-pilot.de/templates/subSilver/images/logo_phpBB.gif)
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Okt 20, 2010 8:40 pm Titel: |
|
|
Moin,
ich fliege meine Stunden regelmäßig drüben und musste nix umschreiben lassen. Einfach einen Antrag bei der FAA einreichen (kann man hinfaxen oder per Post hinschicken, download des Formulars ist über die FAA möglich) und man kann dann eine amerikanische Lizenz, basierend auf der deutschen, abholen. Das alles gibt es kostenlos und ist dann lebenslang gültig.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
cebe Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/16058093364cd1ebcc9959e.gif)
Anmeldungsdatum: 04.08.2008 Beiträge: 162
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Okt 20, 2010 9:02 pm Titel: |
|
|
Verstehe den Sinn des (Unter)Themas nicht ganz.
Wer PPL fliegen will, der tut das und hat schnell die paar Stunden zusammen.
Warum sollte man nur fliegen, um den Schein zu erhalten?
Muss da Haus Meister zustimmen.
Was ich noch kurz beisteuern wollte- um andere Personen mitzunehmen, brauchst du in 90 tage 3 Starts und Landungen auf gleichem Muster. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Romeo.Mike Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](http://forum.us-pilot.de/templates/subSilver/images/logo_phpBB.gif)
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Okt 21, 2010 1:27 pm Titel: |
|
|
Moin,
die Frage lässt sich auch schnell beantworten, VFR Fliegen ist nicht gratis und geht bei 12 Stunden schon gut ins Geld. Als Flugschüler hat man eigentlich noch keins verdient.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |