Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitung auf Private ATPL (Modular)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2010 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als allererstes sollte man (als kompletter Neuling) einen Überblick über das Themengebiet bekommen und die Hintergründe verstanden haben. Wenn man Fragen durchklickt bekommt man alles in zufälliger Reihenfolge ohne die Zusammenhänge zwischen einzelnen Fragen und Themenbereichen zu verstehen. Da nutzt die Erklärung je Frage auch nicht mehr viel.

Das Vertrautmachen mit den Fragen ist wirklich der letzte Schritt.

Meiner Meinung nach werden sowieso viel zu viel nur die Fragen durchgeklickt und auswendig gelernt. Wenn dann beim LBA mal wieder der Fragenkatalog überarbeitet wird fallen die Leute reihenweise durch. Gab es ja schon einige Male.

Ich halte die Fragenkataloge auch für sinnvoll - aber wirklich als letzten Schritt der Prüfungsvorbereitung.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2010 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach Marcus, AE is nicht Peters Exam und Du bekommst da auch nicht die Fragen durcheinander präsentiert sondern thematisch nach kleinsten Themengebieten geordnet wenn du das möchtest. Möchtest Du fragen zum "outflow valve" dann bekommst Du sie...

Außerdem ist ein Bestehen durch pures Verstehen der Thematik leider nicht zwangsläufig gegeben. Mindestens 10% der Fragen sind ambivalent oder nicht korrekt gestellt oder versuchen einem absichtlich in die Irre zu führen. Hinzu gesellt sich noch der Anteil der Fragen die einfach fehlerhaft sind weil ab und an mal ne noch richtige Antwort drin ist die nicht als richtig gewertet wird oder man als Schüler mehr fächerübergreifende Ahnung hat als der Prüfer des jeweiligen Faches. Teilweise werden thematisch gesehen auch Äpfel mit Birnen verglichen. Das Multiple Choice System der JAA ist ein Witz und verdient den Namen nicht, da es weder grammatikalisch, inhaltlich noch logisch konsistent ist. Die Leute die sich die Fragen ausgedacht haben hätten erstmal ne Schulung in Sachen Erstellung von Multiple Choice Tests gebraucht weil sie sämtliche Fehler die man bei der Erstellung von solchen Tests machen kann tatsächlich begangen haben!

Was anderes außer die Fragen auswendig zu lernen oder zumindest soweit, dass man sie beantworten kann bleibt einem ja nicht übrig...
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2010 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich muss man sich mit dem Fragenkatalog beschäftigen (habe ich auch gemacht).

Das sollte aber das letzte Element der Vorbereitung sein, um eben die Fragestellungen kennenzulernen.

Als allererstes braucht man aber einen globalen Überblick über den Themenbereich. Den gibt es aber nur durch lesen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawehman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Sa Jun 26, 2010 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es den vll eine zusammenfassung von wichtigen englisch vokabeln die ich schonmal auswendig lernen könnte?
grüße k.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catcher
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jun 26, 2010 7:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

kawehman hat folgendes geschrieben:
gibt es den vll eine zusammenfassung von wichtigen englisch vokabeln die ich schonmal auswendig lernen könnte?
grüße k.


Einer Vokabelliste bin ich zwar noch nicht begegnet, aber das hier könnte recht hilfreich sein. Schau einfach mal reinschauen http://www.freelancepilot.nl/ATPL%20summary.pdf

coolmadmat hat folgendes geschrieben:
ATPL Kompakt wird ihm 100% nichts nützen ohne irgendeine Ahnung oder irgendwelche Vorkenntnisse und der Reference Guide is auch eher etwas für Leute mit Vorbildung in dem Bereich, eben ein Nachschlagewerk...


Vielleicht erstmal lesen was da steht....

Catcher hat folgendes geschrieben:

Das einzige was dir beim lernen für die Prüfung helfen würde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
cats
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.06.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Jun 26, 2010 10:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Brunnbauer hat eine gute Zusammenfassung von Vokabeln verfasst. Schau mal unter www.atpl-coaching.de

Vielleicht schreibst du ihm mal eine eMail oder rufst ihn an. Er kann dir bestimmt noch Ratschlaege geben, wie du dich persoenlich auf die ATPL Ausbildung vorbereiten kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Sa Jun 26, 2010 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

nachher fuer das ir fliegen brauchst die fragen eh nie wieder, nur filter.
da kommt es dann mehr darauf an , das du vor dem flugzeug bist und deine briefings etc machst.
mach dich nicht crazy
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawehman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2010 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

meint ihr es lohnt sich für die ausbildung sich bei ~atpl-coaching~ anzumelden oder bringt das einem nichts??
mfg k.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catcher
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2010 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach: Schwachsinn.
Kostet bestimmt richtig viel Geld, bringen tuts aber bestimmt im endeffekt nichts. Wenn du am Ball bleibst und genug lernst, dich mit deinen Kollegen zusammensetzt, reicht das auch völlig aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Aeronaut42
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.08.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
Meiner Meinung nach: Schwachsinn.


Was für eine harte Beurteilung! Es hängt von Umständen und der eigenen Art zu lernen ab, ob das für einen selbst etwas ist. Ich meine vor allem die für mich knappe Ressource Zeit, die in die Prüfungsvorbereitung zu investieren ist. ATPL-Coaching ist eine effiziente, strukturierte Begleitung, mir nützt das.

Gründe: mit ATPL – Coching werden alle Fächer parallel "entwickelt", der Nutzer fällt nicht in die Falle, in einem Fach, das er "eigentlich" schon kann, wieder nach zu lassen, weil er andere (menschlich nachzuvollziehende) Schwerpunkte setzt. Zwangsläufig werden durch das Rotationsprinzip (Schwachpunkte bevorzugt) auch die Fächer behandelt, auf die man "eigentlich keine Lust" hat – und das unter prüfungsrealistischem Zeitdruck (-> GNAV, FPM). Gerade letzteres führt dazu, sich schon für die Kurzprüfungen eine Prüfungsstrategie anzueignen.

Der Coaching-Weg ist, sich eine halbe Stunde (anhand der "alten" nicht gekonnten Fragen) auf eine Kurzprüfung (30 bis 45 Minuten; Zufallsfragen aus allen fachspezifischen Themengebieten) vorzubereiten, den Test zu schreiben und anschliessend die dann nicht gekonnten Fragen nachzuarbeiten. Aufwand gesamt 2 Stunden / Fach / Durchgang. Dann kommt ein anderes Fach dran. Persönliche Erwartung: 10 Durchläufe / Fach bis es sitzt (bin noch mittendrin). Kann man natürlich alles selbst auch so machen und sich die Kosten sparen.

Zitat:
Kostet bestimmt richtig viel Geld, ...

Die Kosten sind anscheinend nicht bekannt, oder ("bestimmt viel Geld")? Klar kostet das Geld; in der Regel dürfte man den Fragenkatalog damit ein zweites Mal bezahlt haben. Die Frage lautet, ob einem selbst diese Investition in seine Zeit und Struktur den Betrag wert ist. Der Preis ist zeitraumabhängig; ich habe mich für ein 6 Monatspaket (bis dahin muss ich durch sein) entschieden.

Zitat:
..bringen tuts aber bestimmt im endeffekt nichts.

ATPL-Coaching kann man zwei Wochen kostenfrei ausprobieren. In diesem Zeitraum lassen sich ausreichend Kurz-Prüfungen schreiben, um den persönlichen Mehrwert zu erkennen. Selbst wenn man es nicht nimmt: die Kurzprüfungen in diesen beiden Wochen haben einen trotzdem dem Ziel ein Stück näher gebracht Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group