Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

fqs der letzten termine
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AirBoss
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2010 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Eignungstests werden nicht dem Bedarf angepasst.
Es gibt ständig Schwankungen, die aber nichts mit dem Bedarf zu tun haben. Nichts ist normaler als das.
Das ist wie an der Börse Wink mal auf und dann wieder ab... und immer so weiter
_________________
BU: 03. + 04. Mai 2010 Wink Very Happy
FQ: 14. + 15. September 2010 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2010 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt nicht. überlegt mal wie lange es zwischen bewerbung,bu und fq dauert. problem ist halt wenn sie dich zur bu eingeladen haben bzw. zur fq und kaum noch leute brauchen,dann werden sie nich sagen sorry wir brauchen keinen mehr braucht nich kommen. dann lassen sie halt mehr durchfallen und die sache ist gegessen.
denn überleg dir mal: angenommen du hast in 4 monaten fq und es sind noch 50 plätze frei. nun sind in den nächsten 2 monaten superduper leute zur fq da und die 50plätze sind in der zeit voll. dann können sie nich einfach sagen du brauchst nich mehr zur fq kommen weil das ja unfair wäre.
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
AirBoss
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2010 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich mir nicht Vorstellen.
Dann wird ganz einfach die Wartezeit auf den Lehrgangsbeginn größer Wink
Außerdem hält sich die Anzahl der Besteher recht konstant. Anfang des Jahres haben auch nicht mehr Leute die FQ bestanden als jetzt.
Wenn jetzt kein Platz mehr frei sein sollte für einen NFF im Jahre 2010 (was natürlich nicht so ist), wird man auf die Warteliste für 2011 gesetzt Wink
_________________
BU: 03. + 04. Mai 2010 Wink Very Happy
FQ: 14. + 15. September 2010 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2010 1:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wer jetzt besteht fängt sowieso erst 2011 an.
Und genau so ist es: Wenn viele bestehen, wird einfach die Wartezeit länger. Easy as that. Das Auswahlverfahren ist für die LH zu teuer um es einfach nur zum Spaß zu veranstalten obwohl die Warteschlange schon recht lang ist.
Zudem unterstelle ich einfach mal, da die LH das schon seit Jahrzehnten so macht und die Anzahl der Lehrgangsplätze pro Jahr sich jetzt nicht dramatisch verändert hat, eben so wenig wie die Anzahl der FQs pro Jahr, dass ein gewisser Erfahrungswert und eine gewisse Konstanz vorhanden sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2010 1:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja schon,dann bedenke aber auch mal die wirtschaftskrise. das ist z.b. etwas mti dem man nicht rechnen konnte. kann mir kaum vorstellen,dass die lh dann genauso weiter eignestellt hat.

war bei der dfs 2006 genauso als bekannt wurde das in berlin n tower geschlossen wird und dei dfs zu viele lotsen für den bereich hat sind die leute im interview reihenweise durchgefallen und wochenlang hat keiner mehr bestanden und das auswahlervfahren wurde danach erstmal etwas ausgesetzt.
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2010 3:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

davidarmstrong hat folgendes geschrieben:
ja schon,dann bedenke aber auch mal die wirtschaftskrise. das ist z.b. etwas mti dem man nicht rechnen konnte. kann mir kaum vorstellen,dass die lh dann genauso weiter eignestellt hat.

war bei der dfs 2006 genauso als bekannt wurde das in berlin n tower geschlossen wird und dei dfs zu viele lotsen für den bereich hat sind die leute im interview reihenweise durchgefallen und wochenlang hat keiner mehr bestanden und das auswahlervfahren wurde danach erstmal etwas ausgesetzt.


Die Wirtschaftskrise konnte man sehr wohl kommen sehen, auch wenn gerne das Gegenteil aus der Politik zu hören ist.
Aber zum Thema: Die Ausbildung dauert lange, vom bestehen der FQ sind das mittlerweile mind. 3 Jahre bis man im Cockpit sitzt, das ist in einer schnelllebigen Branche wie der Luftfahrt unheimlich lange. Die LH hat sicher aktuell Probleme, die NFFler anständig unterzubringen, aber die Hemmschwelle zur Reduktion der Schulungsplätze ist deshalb noch lange nicht erreicht.

Die DFS ist nicht die LH und vor allem von ihrem Naturell aus nicht so Konjunkturabhängig wie eine Airline. Der Personalbedarf bei der DFS kann im Grunde über Jahre im Voraus bestimmt werden, wenn dann eben so etwas unerwartetes dazwischen kommt ist es klar dass der Personalbedarf sinkt. Bei der LH kann es jedoch plötzlich wieder einwandfrei laufen wenn die Konjunktur wieder anzieht, bis das bei der DFS ankommt ist ein jahrelanger Vorlauf zur Kapazitätserhöhung möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirBoss
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2010 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist alles Spekulation was wir hier veranstalten.
Die einzige offizielle Quelle die wir haben ist die Seite der Lufthansa selbst. Dort steht, dass der Schwierigkeitsgrad der Untersuchung NICHT vom jeweilligen Bedarf an Flugschülern abhängig ist.
In der FQ wird nicht nach Lust und Laune oder nach Bedarf entschieden Wink
Entweder man ist für die Lufthansa geeignet oder eben nicht.
_________________
BU: 03. + 04. Mai 2010 Wink Very Happy
FQ: 14. + 15. September 2010 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ph1l1pp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 69
Wohnort: Maintal

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr euch hier drüber unterhaltet, wie das mit den Plätzen hinhaut:
Verfügbar sind meines Wissens 240 Plätze. Hab dann aus anderen Quellen gehört:
2008: 178 Neue Flugschüler
2009: 218 Neue Flugschüler
Ich kann jetzt nicht für die Richtigkeit der Zahlen garantieren weil ich leider auch nicht mehr weiß wo ich das her hab aber eines weiß ich sicher: Es wurden weniger Leute genommen als Plätze verfügbar, weil die wirklich nur gucken wer sich eignet und das sind eben nicht ganz so viele.
Außerdem denke ich mal das die letzten Absolventen der LFT deswegen Probleme hatten, weil die Lufthansa Mitte letzten Jahres die A300 Flotte ausgemustert hat, aber von den Piloten jeder bei Lufthansa bleiben konnte. Das nimmt natürlich die Plätze für die Neuen weg. Aber das legt sich wieder, vor allem wenn die ganzen neuen Maschinen in den nächsten Jahren kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie auch immer,zwei der plätze sind für uns reserviert Wink
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Ph1l1pp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 69
Wohnort: Maintal

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na klar Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Navigator1337
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.06.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy

Zuletzt bearbeitet von Navigator1337 am Sa Sep 25, 2010 2:11 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 1:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das bei der Schulung gespart wird ist keine Frage. Sieht man allein an der Reduktion der Flugstunden und deren Ersetzung durch den Simulator.

Trotzdem bleibe ich dabei, an den Schulungsplätzen an sich wird nicht groß etwas geändert nur weil grade Krise ist. Dass sich das zu schnell rächen kann weiß die Lufthansa, man sieht es ja wie schnell grade der Luftverkehr wieder anzieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group