|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ratzfatz Captain
Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Do Feb 25, 2010 6:37 pm Titel: |
|
|
Ju02 hat folgendes geschrieben: |
Soll heißen, wer als Cpt von 737 auf MD umgeschult hat, kommt nicht mehr auf A380? Und in diesem Falle bleibt der Pilot dann auch bei Cargo? Oder könnte er wieder zurück auf 737 Passage? |
Als CPT kann er wieder zurück auf 737. A380 wird er auch "nur" als CPT machen können, weil er mit der MD11 schon sein Fördermuster genutzt hat. _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Funjet Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 22.03.2010 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Mo März 22, 2010 4:58 pm Titel: |
|
|
ratzfatz hat folgendes geschrieben: |
Als CPT kann er wieder zurück auf 737. A380 wird er auch "nur" als CPT machen können, weil er mit der MD11 schon sein Fördermuster genutzt hat. |
Nö, auf 737 könnte er nicht zurück. Wenn Du einmal auf Deinem Fördermuster bist, ist Ende. Wenn es keine Sonderregelungen gibt, ist Dein CP-Fördermuster gleichzeitig Dein Endmuster.
A380 wird für eine Übergangszeit von 2Jahren ex A340-Flotte bereedert.
Zunächst wurden/werden Trainings-CP umgeschult, danach FOs, SFOs und CPs. Wie gesagt, alle zunächst von der A340-Flotte kommend.
Gruss,
Funjet. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo März 22, 2010 7:19 pm Titel: |
|
|
Funjet hat folgendes geschrieben: |
A380 wird für eine Übergangszeit von 2Jahren ex A340-Flotte bereedert.
Zunächst wurden/werden Trainings-CP umgeschult, danach FOs, SFOs und CPs. Wie gesagt, alle zunächst von der A340-Flotte kommend.
Gruss,
Funjet. |
na da gibts sicher viele glückliche Gesichter _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ratzfatz Captain
Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA |
Verfasst am: So März 28, 2010 6:38 pm Titel: |
|
|
Funjet hat folgendes geschrieben: | ratzfatz hat folgendes geschrieben: |
Als CPT kann er wieder zurück auf 737. A380 wird er auch "nur" als CPT machen können, weil er mit der MD11 schon sein Fördermuster genutzt hat. |
Nö, auf 737 könnte er nicht zurück. Wenn Du einmal auf Deinem Fördermuster bist, ist Ende. Wenn es keine Sonderregelungen gibt, ist Dein CP-Fördermuster gleichzeitig Dein Endmuster.
|
Das stimmt natürlich. Ich ging missverständlicherweise davon aus, er wäre nur als FO auf 737 gewesen. _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FlyingHigh Captain
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge: 180
|
Verfasst am: So März 28, 2010 7:44 pm Titel: |
|
|
Mal ne andere Frage, wenn man jetzt als FO von der Kurzstrecke kommt, worauf kann man sich denn dann in Zeiten des A380 bewerben?
Soweit ich weiß konnte man sich bisher nach der Kurzstrecke entscheiden zwischen 747 und A330/340 ... wenn jetzt 346 und 380 von denselben Piloten geflogen werden, müsste es ja jetzt in Zukunft eigentlich 3 Wahlmöglichkeiten geben oder? Also 747 oder 330/343 oder 346/380?? Also in Zukunft quasi 3 statt bisher 2 Langstreckenflotten? Bin mal gespannt wie der Zulauf zur 330/343 Flotte dann aussieht |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So März 28, 2010 8:25 pm Titel: |
|
|
FlyingHigh hat folgendes geschrieben: | Mal ne andere Frage, wenn man jetzt als FO von der Kurzstrecke kommt, worauf kann man sich denn dann in Zeiten des A380 bewerben?
Soweit ich weiß konnte man sich bisher nach der Kurzstrecke entscheiden zwischen 747 und A330/340 ... wenn jetzt 346 und 380 von denselben Piloten geflogen werden, müsste es ja jetzt in Zukunft eigentlich 3 Wahlmöglichkeiten geben oder? Also 747 oder 330/343 oder 346/380?? Also in Zukunft quasi 3 statt bisher 2 Langstreckenflotten? Bin mal gespannt wie der Zulauf zur 330/343 Flotte dann aussieht |
auf 346/380 kann man sich sicher nicht bewerben, 330/340/346 wird EINE Bewerbungsmöglichkeit bleiben, 380 eine andere... _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: Mo März 29, 2010 8:34 am Titel: |
|
|
Moin,
und dann schön mit dem 380 2 mal im Monat nach Chicago nen Abholer und 2 mal nen NY Abholer und je nach Plan dann vielleicht noch ein LA. Klingt erst mal toll, aber wenn sich der gleiche Kram jeden Monat wiederholt und somit die Abwechslung fehlt, werden die Meisten es dann bereuen sich auf den Hobel beworben zu haben...
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FlyingHigh Captain
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge: 180
|
Verfasst am: Mo März 29, 2010 10:44 am Titel: |
|
|
Achos, dachte bisher immer gehört zu haben, dass 346/380 mit einem TR geflogen werden sollen. Dass die ersten Piloten vom 346 rekrutiert werden und dann 346/380 fliegen, dafür kein 330/343 und in Zukunft auch 346 und 380 von denselben Piloten geflogen werden. So hab ich das jedenfalls in Erinnerung dass das in einem Videostatement gesagt wurde (ich glaub es war sogar der Herr Raps). Is aber schon ne Weile Herr deshalb will ich da nich drauf bestehen, aber den 380er als eigene Flotte zu betreiben kann ich mir gar nicht vorstellen... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo März 29, 2010 11:17 am Titel: |
|
|
FlyingHigh hat folgendes geschrieben: | Achos, dachte bisher immer gehört zu haben, dass 346/380 mit einem TR geflogen werden sollen. Dass die ersten Piloten vom 346 rekrutiert werden und dann 346/380 fliegen, dafür kein 330/343 und in Zukunft auch 346 und 380 von denselben Piloten geflogen werden. So hab ich das jedenfalls in Erinnerung dass das in einem Videostatement gesagt wurde (ich glaub es war sogar der Herr Raps). Is aber schon ne Weile Herr deshalb will ich da nich drauf bestehen, aber den 380er als eigene Flotte zu betreiben kann ich mir gar nicht vorstellen... |
Die Firma wollte es so (346/380 gemischt) aber da waren dann die Gewerkschaftsvertreter angeblich dagegen...Genaues wissen unter Umständen die "Insider" hier
Aber in einem Jahr will man nochmals darüber nachdenken und vielleicht doch noch was ändern _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carolin NFFler
Anmeldungsdatum: 28.03.2010 Beiträge: 25
|
Verfasst am: Mo Apr 05, 2010 8:38 am Titel: |
|
|
da bin ich ja mal gespannt wie sich das letztendlich entwickelt
aber mal kurz ne andere frage, direkt nach der Ausbildung, welche möglichkeiten stehen mir da offen? Kann ich nur auf ner Kurzstrecke anfangen? so ganz steige ich durch das typerating noch nicht durch... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Apr 05, 2010 9:02 am Titel: |
|
|
Carolin hat folgendes geschrieben: | da bin ich ja mal gespannt wie sich das letztendlich entwickelt
aber mal kurz ne andere frage, direkt nach der Ausbildung, welche möglichkeiten stehen mir da offen? Kann ich nur auf ner Kurzstrecke anfangen? so ganz steige ich durch das typerating noch nicht durch... |
Langstrecke ist nur bei der Cargo als (Neu-)Einsteiger möglich, daher bei Passagierfliegern eigentlich nur Kurzstrecke _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ju02 Captain
Anmeldungsdatum: 04.08.2009 Beiträge: 319 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mo Apr 05, 2010 9:05 am Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | Carolin hat folgendes geschrieben: | da bin ich ja mal gespannt wie sich das letztendlich entwickelt
aber mal kurz ne andere frage, direkt nach der Ausbildung, welche möglichkeiten stehen mir da offen? Kann ich nur auf ner Kurzstrecke anfangen? so ganz steige ich durch das typerating noch nicht durch... |
Langstrecke ist nur bei der Cargo als (Neu-)Einsteiger möglich, daher bei Passagierfliegern eigentlich nur Kurzstrecke |
Für Cargo, also die MD-11 benötigst du aber >1000h. Direkt von der LFT einsteigen ist demnach nicht drin. Da kommt man um die Kurzstrecke auf Passage oder GWI nicht vorbei. _________________ Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|