Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Berufsbild Pilot -> ein Blick jenseits des Klischees
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
timo90
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.01.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Speyer, RLP

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, piloten sind ja auch bekannt dafür dass sie einen kaum ansruchsvollen beruf ausüben, bei dem man nebenbei auch so gut wie keine verwantwortung hat und der beruf außedem auch nur zum spaß als ''stark strahlenbelastet'' eingestuft wird.
da denkt sich der spiegel-kolumnist: ''jo alla, doofe piloten. hier, die blöde 747 werd ich schon fliegen könne - ging ja im microsoft-simulator auch ganz gut''

mal wieder typisch deutsch: ''da, kuckt die, die sind die bösen''

wenn ich sowas les bin ich echt 'n bisschen fassungslos mit welcher arroganz irgendsoein heini sowas schreibt.

naja, mein senf dazu...

gruß, der timo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
toelpel
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Erde

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hy,

beim Recherchieren nach was ganz anderem habe ich hier eine herrliche Persiflage (natürlich auf Englisch) zum Thema "Berufsbild Pilot" gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=1SwECTyXaA4&feature=related

Ein wenig Monthy Python - ein wenig BBC. Viel Spaß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hahahaha, danke! Smile
Der CPT sieht aus wie Pastewka (1:20) Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terran
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.07.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Ilmenau

BeitragVerfasst am: So März 21, 2010 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

tja da hatte wohl der Spiegel-Mitarbeiter einen schlechten Tag erwischt oder er hat einfach einen Hass auf Piloten.

Egal, ich bin zwar kein Pilot aber unterschlägt er bei der Arbeitszeit nicht etwas den Papierkrieg oder ist der so einfach auf dem First Class Sessel zu erledigen Very Happy
_________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 7:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

timo90 hat folgendes geschrieben:
da denkt sich der spiegel-kolumnist: ''jo alla, doofe piloten. hier, die blöde 747 werd ich schon fliegen könne - ging ja im microsoft-simulator auch ganz gut''


Tja, dann sollten die ihn mal in einen echten Flugsim reinsetzen, der für die Ausbildung bei der LH herhalten muss und einen Notfall simulieren.

Ehrlich gesagt, hat es mich ja sehr gewundert, das die Ausbildung nur 2 Jahre dauert und das bei nur 6 Stunden á 45 Minuten (in Bremen zumindest) pro Tag.

Und ich für meine Person finde, dass dieser Beruf dennoch unterbezahlt ist, auch von der Lufthansa (und bei anderen Airlines erst recht), denn ein Pilot trägt eine wahnsinnig große Verantwortung für die Personen die er Transportiert und auch für das Gerät (das ja selten unter 70 Millionen Euro kostet und bis etwa 200 Millionen und mehr gehen kann) welches er bedient. Ganz zu Schweigen von der ganzen Seelischen Belastung und dem sozialem Umfeld, das sehr unter allem leidet...

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 7:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas463 hat folgendes geschrieben:


Und ich für meine Person finde, dass dieser Beruf dennoch unterbezahlt ist, auch von der Lufthansa (und bei anderen Airlines erst recht), denn ein Pilot trägt eine wahnsinnig große Verantwortung für die Personen die er Transportiert und auch für das Gerät (das ja selten unter 70 Millionen Euro kostet und bis etwa 200 Millionen und mehr gehen kann) welches er bedient.


Unterbezahlt? Shocked Bei LH Question Shocked Shocked

Ich denke Du weist nicht wirklich , was sich in der Realität abspielt. Rolling Eyes

(In den USA beispielsweise bekommst Du einen Bruchteil dessen bezahlt, was Du hier bei LH bekommst)

Und du meinst weiter, daß - je größer und teurer ein Flieger ist - unso mehr müßte der Pilot verdienen (wegen der Verantwortung und so??)
Auch dieses Klischee gibt es nicht mehr - selbst bei LH (dort verdient man genausoviel, ob man nun einen A380 fliegt, oder eine B737-500) - früher hats das gegeben, daß man umso mehr verdiente, je größer der Flieger ist, aber daß hat man selbst bei LH schon längst aufgegeben Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 7:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir bewusst, aber dennoch bin ich dieser Meinung (ob diese nun Zeitgemäß ist, ist wiederum eine andere Frage).

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 8:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

LH ist eine der wenigen Airlines, bei denen man egal auf welchem Muster man hockt, das Gleiche Geld bekommt. Führt jetzt aber zum Beispiel bei der 380 Einführung dazu, dass man neu diskutieren muss was die Gehälter angeht. Das alles basierte auf eine Abmachung, die mal wieder nicht eingehalten wird.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 8:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Thomas463 : mir kommen die Tränen...vor allem bei der seelischen Belastung...wenn die Airlines so schlecht zahlen, mach was anderes. Einen Arzt fragt auch niemand nach der seelischen Belastung, und der hält manchmal das Leben im wahrsten Sinne des Wortes in den Händen...oder die Krankenschwester auf Kinderintensiv mit einer höllen Arbeitszeitbelastung...von der Seelischen ganz zu schweigen....schau mal bei denen auf den Gehaltszettel...andere Beispiele lassen sich trefflich finden...

...auch wenn es Deine Meinung ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Und du meinst weiter, daß - je größer und teurer ein Flieger ist - unso mehr müßte der Pilot verdienen (wegen der Verantwortung und so??)
Auch dieses Klischee gibt es nicht mehr - selbst bei LH (dort verdient man genausoviel, ob man nun einen A380 fliegt, oder eine B737-500) - früher hats das gegeben, daß man umso mehr verdiente, je größer der Flieger ist, aber daß hat man selbst bei LH schon längst aufgegeben Cool


Diese Staffelung hat man nicht aufgegeben, sondern in beiderseitigen Einvernehmen abgeschafft. Der Vorteil für die Piloten ist, dass niemand der Gehaltssteigerung wegen auf die Langstrecke ´muss´ (-> Übergangsversorgung, Rentenbausteine usw) und war ein Entgegenkommen seitens der Firma.
Die setzt heute sogar gerade an diesem Punkt an, um eine Vergünstigung der Kurzstrecke zu erreichen.

Mit der Verantwortungsfrage hatte diese Änderung nichts zu tun und wer das mehr an Verantwortung auf einem Langstreckenflieger nicht sehen will,
hat es nicht ganz erfasst.
Nach oben
sopho93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alt&Neu hat folgendes geschrieben:
@ Thomas463 : mir kommen die Tränen...vor allem bei der seelischen Belastung...wenn die Airlines so schlecht zahlen, mach was anderes. Einen Arzt fragt auch niemand nach der seelischen Belastung, und der hält manchmal das Leben im wahrsten Sinne des Wortes in den Händen...oder die Krankenschwester auf Kinderintensiv mit einer höllen Arbeitszeitbelastung...von der Seelischen ganz zu schweigen....schau mal bei denen auf den Gehaltszettel...andere Beispiele lassen sich trefflich finden...

...auch wenn es Deine Meinung ist...


Die seelische Belastung ist in diesem Beruf sehr hoch, gerade wenn man eine Familie hat und sich gern mit Freunden trifft!
Wenn du an Heilig Abend in einem Hotel in Hongkong bist, oder wenn du am Wochenende nichts mit den Kindern unternehmen kannst, auf Dauer geht einem das schon auf die Nieren ...

Außerdem: Wenn man sich im Leben nur nach unten orientiert, hat man eh schon verloren ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group