Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schlechte Nachrichten - Eurowings legt halbe Flotte still
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 12:08 pm    Titel: Re: ! Antworten mit Zitat

Grubi hat folgendes geschrieben:
Also da muss man etwas erklären:

Das deutsche Arbeitsrecht sieht zwischen Copilot und Kapitän eine Positionstrennung vor. Das bedeutet zwangsläufig,wenn du z.B. 100 Piloten rausschmeisst,musst du 50 Kapitäne und 50 Co's nehmen.
Es ist nicht in jedem Land dasselbe (ich denke ich Österreich,im speziellen
Fall VO etwas anders)!

D.h. die sicherstesn Jobs in so einer Situation sind die ältesten CAPT's und FO's.


PS: siehe Contact Air,bestes Beispiel................


Hast wohl recht. ich habe die Diskussion auf pilots.de dazu gelesen - offensichtlich gibt es Unterschiede im deutschen Arbeitsrecht.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht fair - was habe ich von einem Upgrade, wenn ich dafür eine "sichere" Copi-Seniorität gegen einen Platz auf der Kapitäns-Abschussliste tausche?

Ich finde wenn er Arbeitgeber kündigt, soll er auch die damit verbunden Kosten tragen (Umschulungen, Ratings, Weiterzahlen von Capt.gehältern)

Wäre die rechtliche Situation in Österreich die selbe, würden wohl in den nächsten Jahren bei Tyrolean verdammt viele Copiloten ihr Upgrading ablehnen... Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin

habe gehört das es wohl einigen ärger geben soll aufgrund massiver EW entlassung und einstellung im Konzern bei der GWI(92 TR.Plätze)
weiss jemand mehr was VC und co so planen?

gruss
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cremaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@domdom01

Irgendwie hat das Deutsche Recht hier ein Lücke. Ist aber ein sehr spezielles Problem. Da erkennt man, das das Senioritätsprinzip aus
noch ruhigeren Zeiten kommt.
Wenn ich das hier lese dann zählen innerhalb eines "Sozialplans"
http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/005334-2.html

"alles verhandlungssache, aber im kern sind es die drei faktoren welche zählen. bei uns war es, wenn ich mich recht erinnere, so: pro lebensjahr einen halben punkt, pro jahr firmenzugehörigkeit 1 punkt und pro kind 2 punkte. hoffe es ist richtig.
was mich interessieren würde, wieviele von euch würden sich denn eher downgraden lassen als arbeitslos zu werden"

Wenn das stimmt bringt einem die Seniorität schon etwas, nur eben als frischer CPT nicht.

@EDDH RWY 23
Es tut sich was, der einzige Proof ist aber momentan Condor. Das es bei GWI Ärger gibt ist klar, was daraus wird muss man sehen.

Auch aus Pilots:
"Ok, hier ein Auszug aus der ganz frischen Condor TK Info (also KTK "Hoheitsgebiet"!!!)

quote:
So war in der Vereinbarung vom 31.05.2007 für Condor-KTV-FOs eine Möglichkeit vorgesehen, außerhalb des TV WeFö und für die Dauer von mindestens 3 Jahren, bei der Condor noch Kapitän werden zu können und erst daran anschließend in den LH-Konzern zurückzuwechseln. Diese Regelung trug zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Tatsache Rechnung, dass der Pilotenmarkt leergefegt war und die Condor starke Befürchtungen äußerte, beim damals enormen Pilotenbedarf der Lufthansa, plötzlich ohne Kapitäne dazustehen. Sie war aber auch eine Folge der Tatsache, dass die große Mehrzahl der bei Condor fliegenden KTV-Kollegen zu dieser Zeit so schnell, wie möglich, die Condor verlassen wollte.

Heute, fast 3 Jahre später, hat sich die Lage umgekehrt. Die KTV-Kollegen bei Condor fühlen sich wieder ganz wohl in ihrer Firma, während das Lufthansa-Management in Ausübung seiner "unternehmerischen Handlungsfreiheit" mit der Herausnahme der 50-Sitzer aktuell bis zu 500 Kollegen im Regionalbereich die Entlassung androht. Gleichzeitig entwickelt die Condor in den nächsten Jahren einen erhöhten Pilotenbedarf durch den Wechsel von KTV-Piloten zurück in den Lufthansa-Konzern. Kurzfristig entsteht dadurch bei der CIB ein Kapitänsengpass von 8-10 Stellen. Dieser Engpass wird jetzt solange durch A320-Kapitäne von der Lufthansa gedeckt, bis die Stellen von entlassenen Kollegen der erwähnten Flugbetriebe, nach entsprechender Auswahl und Schulung, für ein paar Jahre eingenommen werden können. Um dies zu ermöglichen, hat die Tarifkommission die Ausnahmeregelung zur Kapitänswerdung von Condor-KTV-FOs aufgehoben. Wir empfinden in dieser Situation auch eine Verantwortung gegenüber den bedrohten Kollegen und wissen, dass ein ähnliches Zusammenrücken innerhalb der KTV-Piloten, sollte es eines Tages zu massivem Stellenabbau bei der Condor kommen, ebenfalls selbstverständlich wäre.
Quelle: VC"

Zumindest ein kleiner Lichtblick...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arem
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.09.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bezieht sich auf dein Anfangsbeitrag:


nur mal zwischendurch:

Von wegen ...Finanzkrise hier, Finanzkrise da !

1. Keine Finanzkrise hat bis dato länger als 18 Monate gedauert. Und diese noch weniger.
2. Die Krise ist wirklich zu Ende, ABER:
3. Jetzt kommen werden wir erst die Konsequenzen der Krise in Deutschland "besser" spüren. (vermehrte Kündigungen, etc)
4. Krisenende heisst nicht, das es allen bald besser geht.
5. Krise ---> Reinigungsprozess. Das war schon bitter nötig. Hätte nur nicht soweit kommen dürfen.

11. September wars beste Beispiel ! Krise in der Luftfahrt. LH hat mehrere Jahre Piloten freigestellt (JAHRE !!! Ein Bekannter hat beim Militär in Würzburg zwischengearbeitet, der ist Pilot bei LH, und zwischendurch wieder in der Luft unterwegs)
Aber es hat ewig gedauert, bis sich einige Airlines erholt haben. Will sagen, es geschieht was, dann dauert es bis die Wirkung und die Konsequenz eintritt. Danach gehts für die meisten wieder aufwärts. Eine Krise ist auch fast immer eine Chance, etwas zu machen !

Daher bitte nicht dauernd meckern, denn die Krise war da, und die Konsequenzen kommen. Das ist Fakt ! Ob jetzt eine Airline die halbe Flotte stilllegt oder nicht, ist nicht immer krisenbedingt, Herrschaften.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wann hat bitte LH 2001 Piloten und vor allem mehrere Jahre freigestellt?
Das halte ich für Unsinn. Klar gab es auf einmal "zu viel" Personal bei Hansens nach 9/11. Aber da wurden die NFF halt auf eine 2 - 2,5 Jahre Warteliste im schlimmsten Fall gesetzt. Und das ist jetzt nichts unübliches oder hat mit freistellen von Piloten zu tun.

Golfkrieg 1 und 2, SARS, 9/11..... ich glaube noch nie waren die Auswirkungen auf den Arbeitsplatz und Arbeitsplatzwunsch Pilot (vor allem außerhalb der NFF Schiene) in Deutschland so drastisch und schlecht und für länger ausgebremst. Wenn es wieder weitergeht werden die Bedingungen auch nicht besser - auch wenn es sicher Jobs gibt - im Gegenteil es wird immer mehr in Kauf genommen Fliegen zu dürfen wie Freizeit und Gehalt.
Traumberuf? Bis zum Alter von 60 Jahren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cremaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@arem

Is schon klar. Die Ausflottung war ja schon lange geplant. Nur die Art und Weise wie ist etwas sonderbar. Auf der einen Seite hauen sie jetzt 200-500 Leute raus und bei GWI werden gerade LFT NFF eingestellt? Klar ist faktisch eine andere Firma, aber derselbe Konzern. Eventuell passiert hier noch etwas, aber ob ein LFT NFF jetzt 1-2 Jahre länger auf einen Platz im Cockpit wartet ist etwas anderes, als wenn ein CPT mit 45 auf die Straße gesetzt wird.
Naja, das Leben ist kein Wunschkonzert. Mich machen die Umstände nur etwas nachdenklich. Bin gespannt, was bei dieser Sache noch passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

arem hat folgendes geschrieben:
Bezieht sich auf dein Anfangsbeitrag:


nur mal zwischendurch:

Von wegen ...Finanzkrise hier, Finanzkrise da !

1. Keine Finanzkrise hat bis dato länger als 18 Monate gedauert. Und diese noch weniger.
2. Die Krise ist wirklich zu Ende, ABER:
3. Jetzt kommen werden wir erst die Konsequenzen der Krise in Deutschland "besser" spüren. (vermehrte Kündigungen, etc)
4. Krisenende heisst nicht, das es allen bald besser geht.
5. Krise ---> Reinigungsprozess. Das war schon bitter nötig. Hätte nur nicht soweit kommen dürfen.

11. September wars beste Beispiel ! Krise in der Luftfahrt. LH hat mehrere Jahre Piloten freigestellt (JAHRE !!! Ein Bekannter hat beim Militär in Würzburg zwischengearbeitet, der ist Pilot bei LH, und zwischendurch wieder in der Luft unterwegs)
Aber es hat ewig gedauert, bis sich einige Airlines erholt haben. Will sagen, es geschieht was, dann dauert es bis die Wirkung und die Konsequenz eintritt. Danach gehts für die meisten wieder aufwärts. Eine Krise ist auch fast immer eine Chance, etwas zu machen !

Daher bitte nicht dauernd meckern, denn die Krise war da, und die Konsequenzen kommen. Das ist Fakt ! Ob jetzt eine Airline die halbe Flotte stilllegt oder nicht, ist nicht immer krisenbedingt, Herrschaften.


- Wie bereits geschrieben wurde ist es schlicht falsch, daß es bei LH Entlassungen im Zusammenhang mit 9/11 gab. Da würde ich den "Bekannten" nochmal etwas genauer interviewen...

- Ob diese Krise wirklich vorbei ist kann wohl niemand mit Bestimmtheit sagen

- Sicher ist aber daß diese Krise das Luftfahrt-Business nachhaltig strukturell verändert hat. Und die Unternehmen reagieren darauf. zB läßt sich bei dem Preisniveau eben ein 50-Sitzer nur schwer rentabel betreiben...

- Sicher ist auch, daß dieses Gequatsche keinem Kollegen der seinen Job verliert weiterhilft Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

LH hat 2001 keine Piloten freigestellt, ich finde es persönlich doch sehr daneben sich so altklug zugeben, nach dem motto hätte man doch wissen müssen etc, oft wird das ja von personen behauptet die noch nie im cockpit gearbeitet haben und damit geld verdient haben Rolling Eyes !
wie dem auch sei, z.zt ist es schwierig mit stunden unter zukommen und mit wenig bzw frisch von der schule gelinkt es z.zt nur leuten mit viel vitamien B und Kapital um sich ein TR zukaufen.

gruss
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Golfkrieg 1 und 2, SARS, 9/11..... ich glaube noch nie waren die Auswirkungen auf den Arbeitsplatz und Arbeitsplatzwunsch Pilot (vor allem außerhalb der NFF Schiene) in Deutschland so drastisch und schlecht und für länger ausgebremst.


Das liegt aber auch und VOR ALLEM daran, dass die meisten freien Flugschulen VÖLLIGST am Bedarf vorbei ausbilden, nämlich jeden der bereit ist, die Kohle aufn Tisch zu legen, und das sind nunmal mehr als es Bedarf / Stellen gibt und es werden immer mehr... denkt mal drüber nach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja die Flugschulen sind ja in erster Linie daran interessiert Flugschüler auszubilden und dafür Geld zu nehmen. Die meisten versuchen zwar auch durch ihre Kontakte dich unterzubringen falls man selber nichts findet aber in erster Linie sind sie eben daran interessiert soviele wie möglich auszubilden und nur dein bestes zu wollen... dein Geld!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triopas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingHigh hat folgendes geschrieben:
Das liegt aber auch und VOR ALLEM daran, dass die meisten freien Flugschulen VÖLLIGST am Bedarf vorbei ausbilden, nämlich jeden der bereit ist, die Kohle aufn Tisch zu legen, und das sind nunmal mehr als es Bedarf / Stellen gibt und es werden immer mehr... denkt mal drüber nach
Was sollen sie sonst machen, Pleite gehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, scheint nich klargeworden zu sein worauf ich hinaus will...

... ich wollte nicht die Flugschulen kritisieren, sondern die vielen vielen vielen Flugschüler die zu naiv an die Sache rangehen. Es machen einfach viel mehr junge Leute diese Ausbildung obwohl kein Bedarf besteht, das is für den Job im Gesamten ein RIESEN Problem, es gibt nämlich keinen Ausbildungsmarkt der dieses Problem reguliert. Zwar beschweren sich fast alle vor der Ausbildung über die mangelnden Jobaussichten, machen aber fröhlich trotzdem ihren 100.000,-- teuren Schein... und nachher wird sich wieder beschwert dass die bösen Airlines nich für jeden einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen... in der gleichen Zeit fangen wieder viel zu viel junge Leute ihre Ausbildung an... den Airlines spielt das natürlich in die Hand.

Ich wollte lediglich aufzeigen dass nich nur die Airlines schuld sind, dass es so viele arbeitslose Piloten gibt, da tragen genug andere (meist sehr junge) Menschen ihren Teil zu bei...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group