Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

WOHIN EIN THEMA ZUR PC12?-HOFFE HIER AUF 1 en PC12 PILOTEN!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für diese allgemeinen Erkenntnisse braucht man noch kein Rating - da reicht das was man auch in der ATPL Theorie lernt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Für diese allgemeinen Erkenntnisse braucht man noch kein Rating - da reicht das was man auch in der ATPL Theorie lernt ...



EDML schrieb:

Bei der PC12 wird Torque wahrscheinlich der limitierende Faktor beim Start sein - man wird also immer 100% Torque anstreben (wenn nicht die Temperaturen das verhindern). Das Drehmoment sollte also im Bereich von rd. 6000 liegen.


Das soll ATPL Theorie sein?

Dafür schmeißt Du schon ganz schön mit Zahlen herum, die aus einem Typerating stammen könnten Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich habe dazu noch ein wenig gelesen Wink

Ist aber nicht so kompliziert: Bei einer Turboprop gibt es grundsätzlich zwei limitierende Faktoren für die max. Power:

- Torque
- Temperatur

Da die PT6A-67B in der PC12 von ca. 2000 PS auf 1200 PS flatgerated ist, wird die Temperatur in 99% der Fälle beim Start nicht das Thema sein.

Die 6.000 als max. Drehmoment kann man daran erkennen, daß auf einem seiner Fotos bei 6.000 ein kleines rotes Dreieck zu sehen ist.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian 777
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 38
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab leider gerade wenig Zeit und kann nicht voll antworten, bin auch am Wochenende nicht da, darum nur ein kurzes Statement.

Auf einem Video hat eine PC12 einen Start vollzogen und die TRQ -LED - Anzeige war wie auf dem meinigen .... -


also, diese Einstellung muss stimmen, OB DIE NUN MIT VOLLEM C-LEVER GESTARTET SIND WEIß ICH NICHT...., - aber ich bekomme es heraus Wink

Zu dem roten Dreieck, diese Marke sollte nicht überschritten werden denke ich. Es ist unmöglich dorthin zu kommen und wie gesagt, ich empfinde die optimale Startleistung so, wie auf dem obigen Bild.


Was die Drehzahl angeht, die habe ich ja nicht minnimiert, denn die RPM steht auf MAX - und somit auch der POWER-LEVER bei 100% !

Nunja, ich hab ja nun von Euch sehr viel zu lesen bekommen, mal schauen, was ich alles von dem verstehe - auf jeden Fall melde ich mich einfach noch einmal im laufe der nächsten Woche ausführlicher und gib mal Bescheid wie weit ich bin.

Fakt ist eines, wenn das ein FLUSI-Fehler ist, dann lohnt es sich auf jeden Fall das zu korrigieren und dabei habt ihr mir bisher schon ganz schön geholfen - DANKE jedenfalls, und wer mehr weiß... immer her mit den INFOS. Wink

Nun muss ich leider weg, später gibt es einfach noch einmal ein Video, bei dem ich die Situationen aufzeige.... wird aber ein etwas größeres Download werden, da ich keine Möglichkeit habe das Video in der MB - Größe zu verändern.

Bis später
SEbastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian 777
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 38
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:


EDML schrieb:

Bei der PC12 wird Torque wahrscheinlich der limitierende Faktor beim Start sein - man wird also immer 100% Torque anstreben (wenn nicht die Temperaturen das verhindern). Das Drehmoment sollte also im Bereich von rd. 6000 liegen.


OK, wir haben ein Mißverständniss.

was die TRQ angeht habe ich einen Moment, bei dem Die Leistung steigt und sinkt - je nachdem, wie ich den Condition-Lever einstelle.

Wenn ich den Condition-Lever auf 100% setze, heißt das aber nicht, dass gleichzeitig die TRQ 100% ist. ICH MUSS SO FLIEGEN; DASS DIE TRQ LEISTUNG 100% ist, dafür muss ich den Condition-Lever etwas verringern. OB DAS TYPISCH FÜR DIE PC12 IST, DAS MUSS ICH HERAUS BEKOMMEN. Im übrigen, ich muss mal genau hinsehen, ob ich über den gelbe markierten Bereich im TRQ beim Start hinaus komme - denke aber eher nicht - WIE GESAGT VIDEO FOLGT!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht solltest du erstmal den Lever "Manual Override" nicht mehr verwenden und gucken, was dann passiert. Der Condition Lever gehört auf Flight Idle und muss nicht irgendwie verringert oder sonstwie eingestellt werden. Wie in einem vorangegangenen Post beschrieben, handelt es sich laut der zitierten Quelle um ein ausschließlich über den Power Lever geflogenes Flugzeug, das mit einer konstanten, automatisch geregelten RPM arbeitet, die nicht vom Piloten manuell verstellt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sensei hat folgendes geschrieben:
Vielleicht solltest du erstmal den Lever "Manual Override" nicht mehr verwenden und gucken, was dann passiert. Der Condition Lever gehört auf Flight Idle und muss nicht irgendwie verringert oder sonstwie eingestellt werden. Wie in einem vorangegangenen Post beschrieben, handelt es sich laut der zitierten Quelle um ein ausschließlich über den Power Lever geflogenes Flugzeug, das mit einer konstanten, automatisch geregelten RPM arbeitet, die nicht vom Piloten manuell verstellt wird.


Völlig korrekt - nur der Power Lever wird in der Luft genutzt.

Das Drehmoment (entspricht der Leistung) = TRQ wird also nur mit dem PowerLever eingestellt.

Die PC12 NG hat sogar eine automatische Begrenzung des Drehmoments - man kann also beim Start den Leistungshebel auch bis zum Anschlag nach vorne schieben. Ob man das in der Praxis macht ist Geschmackssache ...

Die Texte, die ich gefunden habe geben das max. Torque übrigens in PSI an. Der Wert lag bei gut 44 PSI für T/O und 39 PSI max. continues.

Du solltest vielleicht nochmal etwas dazu lesen, wie so eine Propellerturbine funktioniert:
- Die Drehzahl wird in der Luft immer automatisch eingestellt
- Es gibt 2 Drehzahlen (s.o.)
- Man wird niemals per Condition Lever die Drehzahl manuell verringern um 100% Torque zu erreichen - da ist irgendwas faul.
- Mich wundert auch, daß die Torqueanzeige auf 4400 geht aber bei 6000 das rote Dreieck ist. Das paßt nicht - die Startleistung bei einer Turbine liegt immer im Bereich von 90% (eher 95%) des Maximums. Eine Ausnahme ist nur das Starten mit verringert Leistung (Beim Bus "Flex") wo durch eine "vorgetäuschte" höhere Aussentemperatur die Leistung verringert wird.

Gruß, Marcus

EDIT: Ich habe mir gerade nochmal die Bilder angesehen. Das paßt an sich schon, bis 39 ist der grüne Bereich, dann kommt bis 44 der gelbe. Es fehlt allerdings ein roter Strich.

Das rote Dreieck kann auch ein simulierter "Schleppzeiger" sein, da hat dann allerdings jemand mal heftig die Grenzen überschritten.

Wie auch immer, die 44 (genauer 44,3) PSI Torque MÜSSEN mit dem Condition Lever auf Flight Idle erreicht werden - sonst ist was faul.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian 777
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 38
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzer Videobericht,

So, wie versprochen nun ein paar Videos.

Es sieht alles sehr realistisch aus und mich würde es wirklich nicht wundern, dass diese Einstellungen mit dem Conditionslever auch HÖHENBEDINGT unterschiedlich aussehen. Das habe ich natürlich noch nicht getestet....

im 1. Video (Download rechtsklick 31,2 MB Quicktime - schnelle Verbindung) seht ihr folgende Reihenfolge.

DER POWER-LEVER (P-L) ist IMMER auf minimal gestellt! Manual Override“ ist die Mixtur, die ist auf Maximal gestellt.
ALLE Veränderungen der Werte entstehen NUR durch die Benutzung des Condition-Levers (C-L)

ABFOLGE:
Die ersten Sekunden befindet sich der C-L in der Ground Idle Position, fein zum taxeln.
Dann gehe ich auf 100% „Flight Idle“.... über 1200RPM . . .
Danach setze ich auf Grund der Checkliste über C-L auf 800-1000RPM runter.... (SCHLUß)

Das 2. Video (Download rechtsklick 33 MB Quicktime - schnelle Verbindung) setzt dort fort, wo VIDEO1 aufhört.

NUR.... Jetzt ziehe ich den C-L wieder voll nach oben (100%)– und gebe mit dem P-L Vollgas (100%).
So versuche ich zu starten – dabei schaut Euch die TRQ Anzeige an (sie ist NICHT voller Leistung)

Video Nr.3 (Download rechtsklick 13,3 MB Quicktime - schnelle Verbindung) beinhaltet den 2. Startvorgang (sicher interessant für EDML)

Der C-L ist so eingestellt, dass ich bei 800RPM (Standgas) liege (wie in der Checkliste).
Ich gebe voll Schub (P-L auf 100%) und starte schnell und erfolgreich.
@EDML DANKE FÜR DEN HINWEIS!

Schau, die TRQ liegt GENAU am Ende der hellen Markierung bei ca. 44! DAS PASST ALSO! Danke für die Info, das macht das alles wirklich sehr spannend und interessant.

Im 4. Video (Download rechtsklick 12,8 MB Quicktime - schnelle Verbindung) habe ich mal ganz nah ran gezoomt

ich habe 2 Versuche gemacht.

1.PLÖTZLICH den P-L auf Minnimum gestellt – Schaut Euch die Reaktion des TRQ an.
2.Langsamer den P-L auf Minnimum gestellt...., gleiche Reaktion aber etwas langsamer.

Interessant ist in diesem Moment der künstliche Horizont. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob es damit etwas zu tun hat, dass ich auf die Anzeige und nicht auf den Horizont gesehen habe – ODER mit der Veränderung in der RPM....

Nunja, ich hoffe, es ist ok für Euch, ich finde das langsam wirklich sehr interessant. Im FS9 hatte ich die Pilatus auch, die konnte ich einfach nur mal fliegen. In Xplane merke ich, will ich mich mal echt mit der Materie beschäftigen. Diese Flugzeug fordert mich nun echt heraus.

Ich hoffe, dass das mal hier ALLES ein PC12 Pilot liest und dass dieser antwortet.

Also, ich muss mir noch einige Dinge von Euch durchlesen. Aber, so wie ich bisher X-Plane kennen gelernt habe, muss ich davon ausgehen, dass dieses Flugzeug AUS IRGENDWELCHEN GRÜNDEN AUCH IMMER anders funktionieren könnte, als z.B. Cessnas mit Propellerverstellungen.

Ich bin auf Eure Reaktionen wegen der Videos gespannt und danke Euch wieder, für Euer Interesse und Eure Hilfe heraus zu finden, ob es ein Fehler in der Simulation ist, oder tatsächlich in der Realität so läuft.

Bis Sonntag Abend oder Montag

byebye
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 1:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Falls das Ding bei Flight Idle keinen Max. Torque erreichen sollte, ist das Modell im Simulator Murks.

Du bedienst das Ding aber definitiv falsch: Das ist kein Kolbenmotor - der Rote Hebel ist also NICHT DAS GEMISCH.

Fuel Shutoff geht über den Condition lever.

Der Rote Hebel heisst "MANUAL OVERRIDE" er erlaubt die manuelle Kontrolle der FCU (Fuel control unit). Er wird nur im Fall von Triebwerksstörungen gebraucht.

NORMALE EINSTELLUNG IST OFF !

(Das hat Dir vorher aber schon mal jemand gesagt ...)


Gruß, Marcus


Zuletzt bearbeitet von EDML am Sa Nov 28, 2009 1:14 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 1:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme mir ignoriert vor... hm.

Wie kommst du darauf, dass "Manual Override" die Mixture sein soll?? Ich habe das Gefühl, dass du den Flieger wie ein Piston-Engines-Flugzeug fliegen willst. Bei einem solchen Motor wird über die Power der Luftstrom in den Motor geregelt (Drosselklappe) und durch die Mixture der Fuel Flow. Ein Turbinentriebwerk hat aber keine Drosselklappe, sondern wird hier über den Fuel Flow gesteuert (vereinfacht gesagt). Das bedeutet, dass mehr Power gleich höherer Fuel Flow bedeutet und dadurch dreht sich die Welle dann schneller, was wiederum einen höheren Luftstrom erzeugt. Du kannst beides aber nicht unabhängig bedienen, so dass es etwas wie eine "Mixture" gar nicht gibt!
Daher: Zum Anlassen des Triebwerks würde ich sagen Cond Lvr auf Ground Idle, den Manual Override fasst du nicht an, denn der will nur im Falle eines Abnormals benutzt werden. Das müsste funktionieren, aber ich kenne mich jetzt auch nicht mit den Eigenheiten dieses Flugzeugs aus.
Die RPM des Propellers wird von dem Flieger automatisch geregelt und sollte bei dieser Einstellung (Manual Override in OFF, Power in Idle, Cond Lvr in GND Idle) normalen Werten entsprechen. Ist dies nicht der Fall, dann würde ich sagen, dass der Fehler woanders liegt.
Zum Takeoff setzt du den Cond Lvr dann auf Flight Idle und gibst Power - das sollte eigentlich schon alles sein.

Denn wie gesagt: Laut mehreren Zitaten verschiedener Internetseiten, die sich mit diesem Flieger beschäftigen, wird in Normal Ops weder der Manual Override benutzt noch der Cond Lvr auf irgendeine andere Position als die vorgegebenen gesetzt (Cutoff, GND, FLT Idle). Der Flieger wird rein über die Power geflogen, einen Prop Governor oder Mixture Lever gibt es nicht!

PS: Dass hier ein PC12-Pilot liest halte ich für eher unwahrscheinlich, bzw. ich denke, da hättest du in anderen Foren bessere Chancen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 1:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt nochmal nachgelesen, wie das Power Management bei der PC12 funktioniert:

1. Der Condition lever befindet sich im Flug immer in "Flight Idle". Am Boden "Ground Idle". Grund: Es wird eine niedrigere minimale Prop Drehzahl gewählt. Dadurch ist der Restschub am Boden kleiner und die ganze Sache wird leiser. In der Luft wäre der Widerstand bei "Ground Idle" zu groß.

2. Power Lever: Er ist das einzige Kontrollelement im Flug. Er wählt die gewünschte Leistung. Die Drehzahl wird dazu passend automatisch gewählt. Primäres Instrument der Triebwerksüberwachung und Anzeige der Leistung ist wie bei jeder Turboprop das Drehmoment (Torque).
Die gesamte Steuerung erfolgt über die FCU, die dafür sorgt, daß die Drehzahl paßt und auch das Drehmoment wird automatisch begrenzt.

ERST WENN DIESE FCU IM EIMER IST, WIRD DER MANUAL OVERRIDE BENUTZT:

Wenn er nicht auf "OFF" steht, steuert er direkt die Kraftstoffmenge. Hierbei gibt es aber KEINERLEI Überwachung irgendwelcher Parameter mehr. Der Pilot muß also sowohl die Drehzahl als auch das Drehmoment ständig überwachen. Da der Prop u.U. nicht mehr regelbar ist, kann es sein, daß das max. Drehmoment nicht mehr erreicht wird. Der Manual Override wird also jetzt zum Leistungshebel !
Hektische Bewegungen des Manual Overrides sollte man auf jeden Fall unterlassen, sonst kommt es zum Flameout oder Overspeed/Overtorque.

NORMALSTELLUNG DES MANUAL OVERRIDE IST IMMER "OFF".

(Einiges wurde oben vor allem von Sensei schon genannt) ...

Es hat schon seinen Grund, daß man für Turbinenflugzeuge grundsätzlich ein Typerating braucht.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian 777
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 38
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Di Dez 01, 2009 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nun kann ich wieder antworten, war früher nicht möglich,

nun erst einmal

@ Sensai, ich habe Dich NICHT ignoriert - wirklich nicht, auch wenn es so aussah.

Also, es ist so, dass ich diesen MANUAL OVERRIDE Hebel mit den Joystiktasten bediene mit denen ich die MIXTUR bediene. So war es auch schon beim FS9.

Nun, darum dachte ich es wäre das selbe.... NUR ein anderer Name,
Ich bin sozusagen von der Simulation ausgegangen und wollte sagen, dass ich mit diesem Hebel die Mixtur beeinflusse.... - hab mich wohl ungünstig und sehr unklar ausgedrückt, da mir dieser Unterschied nicht wirklich bewusst war - SORRY!!!

Also, was das angeht, muss man versuchen in diesem Bereich andere Dinge zu programmieren. Wirklich, mir war nicht bewusst, dass dieser Motor so absolut anders funktioniert - Propeller = Propeller - dachte ich immer, und jeder Propeller benötigt eine Mixtur.

An dieser Stelle, nocheinmal DANKE für die Aufklärung - DAS IST NEUER STOFF!


Nun, die Reaktion dieses Hebels ist ja auch wie bei einer Mixtur.
DAS Ist eindeutig schon mal im GRUNDSATZ eine Programmierung, die man eigentlich ändern müsste.

z.B. wenn ich das Teil starten muss MUSS ICH den MANUAL OVERRIDE betätigen (somit kommt der Sprit in den Motor). Es reicht allerdings nur ein kurzer Tipper - (das habe ich NACH Eurem Hinweis versucht und es gelang, so dass der Hebel definitiv bei nur 3% stand - also, wie es aussieht, scheint es ein programmiertechnisches Problem zu werden.

Ich bin da noch drann. Zur Zeit ist es etwas eng von meinen zeitlichen Kapazitäten, aber ich werde mich wieder melden.

Was die TRQ angeht...., ich bin mit dem Programmierer in Kontakt und ich werde wohl auch Kontakt mit Austin (dem Hersteller des Simulators) aufnehmen und ihm das Probelm versuchen zu schildern - wie auch immer das in Englisch gehen soll.... Nunja,

Bis dahin werde ich noch einige Esxperimente machen und mal prüfen, ob ich doch noch im Plane-Maker (ein Tool, mit dem man die Fluhgzeuge programmieren kann ) etwas verändern kann, z.B. dass bei vollem conditions-Lever auch volle Leistung TRQ und zwar DAUERHAFT da ist.
Ich habe nämlich neulich festgestellt, dass die TRQ - Zahl während dem Steigflug (OBWOHL SIE VORHER BEI 4500 kurzzeitig war) gesunken ist.

UM DIESES SINKEN AUFZUHALTEN MUSSTE ICH DEN CONDITIONSHEBEL IMMER EIN STÜCK RAUS NEHMEN!

Nun - vielleicht sollte ich mal schauen, wie sich das Flugzeug benimmt, wenn die Option "AUTOMATISCH" angegeben ist, aber ich denke am realistischsten, sollte es eigentlich sein, wenn die Automatische Conditionshebel Einstellung NICHT aktiv ist.

Jedenfalls, DANKE für Eure Antworten und bis bald

Liebe Grüße
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group