Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Und da war der Traum doch gegessen?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2009 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn du dir da nicht sicher bist mit objektiv und zubjektiv und dem ganzen zeug - GEH MAL ZUM OPTIKER!!!!
die haben normalerweise ein gerät zur refraktionsmessung und auch diesen gläsersatz zum ausprobieren welche brillenstärke passt und lass dir das ganze mal genau erklären, vielleicht ist es ja nicht so schlimm...

Und außerdem möchte ich mal mit dem ganzen quatsch rund um subjektive und objektive werde und dass die nichts damit zu tun haben aufräumen. das auge gehört als organ des menschlichen körpers zu einem lebewesen - es ist aber trotzdem noch ein optisches system das physikalischen gesetzten gehorcht.
und wie eine kamera bei der die brennweite falsch eingestellt ist auch keine scharfen bilder liefert, so wird man mit augen deren brechkraft nicht passt auch nicht scharf sehen. und punkt.
und die gewöhnung an eine weniger starke brille (oder auch an eine zu starke) ist nichts anderes als eine anpassung der augenmuskulatur an die gegebenheiten, die das optische system auge so verändern, dass das bild wieder auf bzw näher an der netzhaut entsteht. Denn scharf sehen tut man nur wenn das bild exakt auf der netzhaut entsteht. das hat ichts mit einbildung, optischen täuschungen oder sonstwas zu tun sondern ist physik in reinstform. deshalb wird jemand der sich an eine weniger starke brille gewöhnt hat auch bei der refraktionsmessung entsprechende werte herausbekommen, die natürlich im tagesverlauf schon etwas schwanken können, weil das auge eben nicht starr ist wie eine kameralinse sondern als biologisches objekt gewissen einflüssen unterworfen.
ich weiß nicht welche art von zauberei die leute glauben dass sonst für die brillenwerte verantwortlich sei Rolling Eyes Question Rolling Eyes
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2009 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Zu den Dioptrienmessungen:

- Augentropfen ändern bei Kurzsichtigkeit nichts an den Werten.
- Für das Medical zählen die Werte einer objektiven Refraktionsmessung. Die ist völlig unabhängig von der Beleuchtung oder ähnlichen Dingen
- Wenn evtl. eine leicht Fehlsichtigkeit vorliegt und der 100% Visus nicht erreicht wird, kann eine schlechte Beleuchtung das Ergebnis beeinflussen - nicht aber wenn der Dioptrienwert an sich zu groß ist.
- Ob man mit oder ohne Brille rumrennt, ändert vielleicht die Gewöhnung der Augen an eine (evtl. zu starke) Brille - die objektive Refraktionsmessung bestimmt aber allein die Parameter des optischen Systems Auge - da kann man nichts dran drehen (wie schon der Name "objektiv" sagt).
- Als die LH verzweifelt Piloten gesucht hat (vor 2 Jahren), hat man wohl mal ein Auge zugedrückt wenn jemand 3,25 Dioptrien hatte. Wenn man die Berichte des letzten Jahres liest, ist es damit wohl komplett vorbei - im Gegenteil, man scheint sogar besonders streng zu sein.

Warum man sich allerdings das ganze LH Auswahlverfahren antut, wenn man schon weiß, daß das Medical nichts wird ist für mich nicht nachvollziehbar - zumal man ja nur mit einer bewußten Falschangabe der Augenwerte überhaupt soweit kommen kann.

Gruß, Marcus


Die Theorie ist ja gut und schön, aber in der Praxis stimmt das so nicht.[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2009 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@sky_girl08
Da schmeißt Du leider ein paar Dinge durcheinander ...

Du hast natürlich völlig recht - das Auge ist ein einfaches optisches System, eine Linse, eine Mattscheibe (= Netzhaut), fertig.

Jetzt kommt der spanndende Teil: Was können die Muskeln an diesem System einstellen ? Das ist eigentlich auch ganz einfach: Die "Grundeinstellung" des Auges ist die Einstellung auf unendlich. Die Linse hat eine möglichst flache Form, die Muskeln sind entspannt.
Wenn man auf die Nähe sehen will, spannen sich die Muskeln an, krümmen die Linse und verstärken ihre Wirkung. So kann man auf die Nähe sehen.

Was ist jetzt bei Fehlsichtigkeiten:
- Bei einer Kurzsichtigkeit ist das Auge zu lang - die Linse fokussiert also zu stark. Das kann man auch sehen, wenn man Brillengläser für eine Kurzsichtigkeit betrachtet - sie sind aussen dicker als innen.
- Bei einer Weitsichtigkeit ist das Auge zu kurz, die Linse ist in der Grundeinstellung nicht gekrümmt.

Was bedeutet das:
- Die Augenmuskeln können eine Kurzsichtigkeit nicht korrigieren - sind sie entspannt ist die Linse auch maximale Entfernung eingestellt. Werden sie aktiv, wird die Linse noch weiter gekrümmt und die Kurzsichtigkeit würde sogar zunehmen. Das ist auch der Grund, daß die berühmten Augentropfen bei Kurzsichtigen die Werte nicht verändern.
- Die Augenmuskeln können eine leichte Weitsichtigkeit tatsächlich korrigieren (zumindest bei jungen Menschen). Sind sie ständig angespannt gleicht die zusätzliche Krümmung die Fehlsichtigkeit aus. Auf Dauer führt das oft zu Kopfschmerzen.
Das ist auch der Grund für die Augentropfen - die Muskeln werden gelähmt und das Auge ist in "Grundeinstellung".

Was bedeutet jetzt eine Gewöhnung an eine Brille ?

Hier kommt der subjektive Part des Sehens ins Spiel. Die Bilder, die wir sehen werden vom Gehirn weiterverarbeitet. Das Gehirn ist dabei höchst anpassungsfähig. Wenn die Rohinformationen (vom Auge) nicht optimal sind, versucht es dies durch eine verbesserte Mustererkennung auszugleichen. Das funktioniert sogar in gewissen Grenzen, vor allem unter Heranziehung der Informationen beider Augen.
Das ist auch das einzige, was bei dem berühmten "Augentraining" passiert. Mehr als eine halbe Dioptrie wird man damit aber nie ausgleichen können - und wenn dann auch nur bei der (subjektiven) Bestimmung des Visus.

Die objektive Messung kann man dabei aber nicht "austricksen". Hinzu kommt, daß diese bei jungen Menschen mit den Tropfen durchgeführt wird. Da nun die Muskeln am Auge gelähmt sind, wird wirklich nur das optische System in der "Grundeinstellung" gemessen.

Zu den Tropfen bei Kurzsichtigen: Es kann höchstens (sehr, sehr selten) vorkommen, daß durch eine jahrelange Gewöhnung an eine viel zu starke Brille, die Augenmuskeln krampfartig immer angespannt sind und dadurch eine größere Kurzsichtigkeit vorspiegeln - das ist aber extrem selten.

Ich hoffe, daß ich hiermit mal einige der hier immer wieder auftauchenden Irrtümer ausräumen konnte.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
t3rr0rwUrM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2008
Beiträge: 271
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2009 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du machst mir nicht gerade Hoffnung, aber das ist ja auch nicht deine Aufgabe Wink
Mal schauen was es letztendlich wird..
Vielen Dank aber schon einmal für eure Infos
_________________
386. NFF Blog -->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 8:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Bei einer Weitsichtigkeit ist das Auge zu kurz, die Linse ist in der Grundeinstellung nicht gekrümmt.


Ach so. Was ist die Linse dann in der Grundeinstellung? Eine Planparallele Platte??? die gibt es zwar in physikalischen Experimenten zur Optik aber sicher nicht im menschlichen körper. Zu schwach gekrümmt wäre vohl die bessere Ausdrucksweise, wenn wir schon korrekt sein wollen.

es ist mir durchaus klar, dass sie AUgenmuskulatur (unter anderem) für die Krümmung der Linse verantwortlich ist. Das Auge ist trotzdem immer noch ein einfaches optisches Instrument. Linse plus Mattscheibe pluss möglichkeit zu fokussieren. und wenn sich die Linsenkrümmung und damit deren Brechkraft ändert und wieder das Bild exakt auf der Netzhaut entsteht ergibt das wieder ein scharfes Bild. und darauf kommt es ja an beim sehen.
Mir ist allerdings durchaus bewusst dass Ärzte, auch Augenärzte, nicht unbedingt das sind was man als Physik-Genies bezeichnet könnte und man von ihnen daher nicht verlangen kann dass sie diese einfachen Zusammenhänge verstehen und in weiterer Folge man sich über ihre Untersuchungsmethoden bzw Ergebnisse auch nicht wundern darf. Wie schon früher erwähnt: ich habe mal im 2-Wochen Abstand von 2 verschiedenen Augenärzten zwei verschiedene Atteste mit einem unterschied von knapp 2 Dioptrien erhalten Rolling Eyes Rolling Eyes

edit: zum Thema KOpfsschmerzen muss ich noch meinen Senf dazugeben: Seit ich mir das ständige Brillentragen abgewöhnt habe, habe ich definitiv seltener Kopfschmerzen als vorher. So, kann mir das jetzt einer erklären?
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

@sky_girl08:

Das habe ich wohl nicht optimal ausgedrückt, da hast Du Recht. Die Linse hat ihn Ihrer Grundform schon eine lichtbrechende Wirkung. Wenn die Augenmuskeln sie weiter krümmen wird dieser Effekt verstärkt.

Ein Unterschied von 2 Dioptrien ist allerdings recht extrem. Waren das objektive oder subjektive Bestimmungen ? Ich habe bei subjektiven Bestimmungen je nach Tagesform auch mal Differenzen bis zu 0,5 Dioptrien gehabt - die objektiven Bestimmungen dagegen sind fast immer identisch.

Zu den Kopfschmerzen: Das läßt sich durchaus erklären. Wenn Du bei einer Fehlsichtigkeit von mehreren Dioptrien keine Brille mehr trägst, kannst Du keinerlei Details mehr wahrnehmen (kenne ich aus eigener Erfahrung). Das ganze System der Wahrnehmung ist also völlig entspannt.

Aussagen, die bei Augenärzten die absoluten Grundlagen vermissen lassen, habe ich auch schon bekommen. Mit hat auch schon ein Augenarzt erzählt, das die Kurzsichtigkeit durch die Altersweitsichtigkeit besser wird was nun wirklich völliger Blödsinn ist, der zeigt, daß er das Prinzip echt nicht verstanden hat.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenne drei Menschen, bei denen die Augentropfen bei Kurzsichtigkeit eine geringe Verbesserung von 0,25-0,5 Dioptrien bewirkt haben. Mich eingeschlossen. So selten kann das also nicht sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:

Zu den Kopfschmerzen: Das läßt sich durchaus erklären. Wenn Du bei einer Fehlsichtigkeit von mehreren Dioptrien keine Brille mehr trägst, kannst Du keinerlei Details mehr wahrnehmen (kenne ich aus eigener Erfahrung). Das ganze System der Wahrnehmung ist also völlig entspannt.


verzeihung, aber ich KANN details wahrnehmen. ich sitze gerade ohne brille in normaler sitzposition vorm computer und lese, und JA, ich erkenne noch was da steht.

was meine augenärztlichen atteste betrifft, ich habe sie als kuriosum aufgehoben, aber den grund für diesen schwachsinn nicht weiterverfolgt. ich glaube, einmal habe ich durch so ein refraktometer geschaut, aber die geschichte war vor fast 2 jahren und irgendwie bringt mein gedächtnis da gern dinge durcheinander. ich werde das auch nicht weiter verfolgen, denn die berufliche fliegerei ist für mich sowieso gegessen, und beim ppl kratzt es keine sau ob ich nun 3 oder 5 dioptrien habe...
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TheMaD hat folgendes geschrieben:
Also ich kenne drei Menschen, bei denen die Augentropfen bei Kurzsichtigkeit eine geringe Verbesserung von 0,25-0,5 Dioptrien bewirkt haben. Mich eingeschlossen. So selten kann das also nicht sein.


Na ja, 0,25 Dioptrien liegt noch im normalen Toleranzbereich.

Im Vergleich wozu waren die Werte denn gemessen - hattet ihr vorher schon objektive Messungen oder waren die Werte besser als die Brillenwerte ? - das ist durchaus häufig, meine objektiven Werte sind auch ca. 0,25 Dioptrien besser als meine Brille.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@sky_girl08: Wenn Du in normaler Position einen Computerbildschirm lesen kannst, hast Du mit Sicherheit keine 3 oder 4 Dioptrien - bei mehr als 2 Dioptrien kannst Du das schon vergessen. Ich habe rund 3,5 und kann ohne Brille nichts außer bunten Mustern auf dem Bildschirm erkennen.

Wenn Du jahrelang mit einer zu starken Brille rumgelaufen bist, erklärt das natürlich auch Deine Kopfschmerzen. Offensichtlich hast Du nie einen Augenarzt gehabt, der eine ordentliche Refraktionsbestimmung gemacht hat.
Normalerweise läuft das so, daß man eine objektive Messung macht und dann ausgehend von diesen Werten ein wenig variiert umd die optimalen Werte für die Brille zu finden. Wenn die Brille aber 2 Dioptrien von der objektiven Messung abweicht ist mit Sicherheit was faul.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich habe vor in nächster zeit mal zum optiker zu gehen und mir eine neue brille machen lassen, weil zum autofahrn muss ich ja laut führerscheineintrag eine tragen, und meine alte brille find ich steht mir nicht mehr soo wahnsinnig (die hatte um die 2 dioptrien, später hab ich ja eine - vermutlich zu starke brille mit 4komma irgendwas gehabt)... naja die kleinen eitelkeiten, man muss ja schon gut aussehen im auto *grins*
und was ich so mitbekommen hab auch von freunden läuft das bei den besseren optikern recht professionell - keine weißen mäntel, weniger medizingeschwafel, dafür dürften sie sich mit OPTIK auch im physikalischen sinne wirklich auskennen... vielleicht bekomm ich ja dann eine brille die passt, mein vater hat seine auch beim optiker machen lassen und ist gleich zu gar keinem arzt gegangen...
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@EDML: Bei mir wurde erst mit der objektiven Refraktionsmessung gemessen, dann getropft, dann die gleiche Messung wiederholt. Ich habe auf beiden Augen 0,5 Dioptrien gewonnen. Kann natürlich sein, dass meine Brille zu stark ist und ich mich daran gewöhnt habe. Who knows?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group