Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

von 100 auf 0 in 40seiten("Beruf Pilot")
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sirnaish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 194
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Reden tut die Menschheit viel...ob gut oder schlecht, viel oder wenig Geld, diese Aussagen sind banal! Wenn ihr kein Risiko im Leben eingehen wollt und eine sicheres Gehalt haben wollt , dann werdet Beamter oder Beamtin. Das Leben steckt voller Risiken! Solange man jung ist, sollte man dieses Risiko eingehen, denn später könnte es zu spät dafür sein. Und wer denkt diesen Job wegen des Geldes und der Publicity ausüben zu wollen, der Irrt sich. Pilot zu werden und zu fliegen muss einem liegen. Man sollte schon früh eine Begeisterung dafür entwickelt haben. Und immer dieses hin und her:"Einstellungsstopp, kein Bedarf, schlechte Bezahlung, kein Familienleben möglich"...berechnen kann man nie etwas. in 1-2 Jahren kann es wieder super aussehen, aber vielleicht dauert es auch 5 Jahre bis die Industrie wieder expandiert. Auch als studierter Artz oder BWl'er weiß man nie, bei wem man letzten Endes landet. Das Geld kann gut aber auch schlecht sein, und das Umfeld ebenso. Wer Pilot unbedingt werden möchte, der sollte an seinem Traum festhalten. Wie gesagt, dummes Zeug geredet wird überall, nicht nur in diesem Sektor!

Grüße
_________________
15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein paar aspekte.
existenz bedrohende schulden
einseitige ausbildung - bei medizinischen problem arbeitslos
schlechte jobchancen
schlechte bezahlung für schulden und verantwortung
schlechte arbeitsbedingungen - nacht, frühmorgen, wochenende, feiertage, lärm, langeweile - stress, schlechtes essen, übernachtungen in hotels, höhenstrahlung usw usw... Wink das ist alles wahr.

und der weg zu einem job kann sehr schwer sein, für viele unmöglich, weil man mit falschen vorbedingungen anfängt.
die andere wahrheit..
gute leute finden immer einen job, und wenns nicht LH oder swiss ist, es gibt genug "gute" airlines allein in europa
die bezahlung ist für berufseinsteiger ca doppelt so hoch wie der durchschnittsverdienst der bevölkerung
man sieht was von der welt, auch wenn es mit unregelmäßigen diensten verbunden ist - dafür hat man überdurchschnittlich viel freizeit
bis auf den kapitän am anfang nicht direkt ein chef im nacken
gratistickets für fernreisen
man kann sich selbst essen mitnehmen Laughing
und zur höhenstrahlung - sterben muss man sowieso Cool
insgesamt finde ich ist pilot immer noch ein erstrebenswerter beruf, mit viel verantwortung, abwechslung, interessanten menschen. im vergleich zu arzt wo man min 5 jahre studiert und dann die hälfte von einem pilot bei doppelter arbeit verdient, mit kranken, stinkenden menschen zu tun hat und von den oberärzten geknebbelt wird.
von einem bürojob will ich gar nicht reden.
das ganze kann man aber eben auch nur genießen, wenn man einen job bekommt - aber grundsteine dafür sind gute ausbildung, auch wenns teurer ist, und fähigkeiten die man vor der ausbildung psychologisch abklären muss.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sirnaish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 194
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch dass man einen der vielen Eignungstest wie z.b. BU, GAPF...etc erfolgreich durchlaufen haben muss um später keine größeren Enttäuschungen zu erleben.

@ tankman: Ich denke, dass deine aufgeführten Aspekte aufgeführt werden müssen. Wer diese Aspekte nicht kennt, der hat sich zu wenig informiert. Jedoch denke ich, dass man diese Aspekte und Risiken mit einem lächeln betrachten sollte. Schulden, schlechte Arbeitsbedingungen und Existenz Ängste haben Beruf'ler in vielen vielen anderen Jobs auch. Auch in anderen Berufen können Menschen aus medizinischer Sicht scheitern, dass ist nicht nur der Pilotenberuf. Wer sich über solche Risken, ZU VIELE SORGEN UND GEDANKEN macht, der sollte vorher einen anderen Beruf erlernen oder zur Sicherheit etwas studieren. Jetzt kommt wieder:"mit dem Beruf oder Studium kannst du in 15 Jahren eh nichts mehr Anfangen"...wer weiß das schon!??! Aber vielleicht gehen solche Ipochondars (wie auch immer das geschrieben wird Smile ) dann gelassener an solch eine Ausbildung ran, ohne ständig mit den Risiken und Nebenwirkungen konfrontiert zu werden!

Fazit: Den Risiken sollte man gegenüber vertraut sein, aber diese nicht in den Vordergrund drängen lassen. Das Leben ist kurz, solange man Gesund und mental dazu in der Lage ist, sollte man einem solchen Traum nachgehen und sich nicht von einem "BUCH" davon abhalten lassen.

Grüße
_________________
15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja so inetwa sehe ich das auch...

Ich denke dabei sehr stark an die "Brickwalls" (wem das wort nichts sagt dem leg ich sehr schwer ans herzen 1:30h seines lebens zu "opfern" um danch sehr viel schlauer zu sein http://www.youtube.com/watch?v=ji5_MqicxSo )

ich will auch nicht jetzt sofort von meinem traum lassen nur weil da jemand das worst case scenario dar gelegt hat...

aber ich weiss für mich schon, dass ich auf keinsten nur auf diese eine karte setzen werde.

ich denk schon dass ich es step by step modular zum ATP bringen will... sollte danach alles kaka laufen kann man ja in der karibik taucher zu dive sites fliegen=) das ist sicher auch ein netter beruf aber halt nicht so gut bezahlt.

aber ich denke auch dass man nicht auf sein tolles ego setzen sollte. nach dem motto 60k euro weniger aber ich bin eh der king danach werd ich schon genommen...

was mich auch zum nachdenken bringt sind halt diese einstellungstests... da kommt man nicht bei LH und bei LX durch denkt aber man halts voll drauf... das ist die frage was diese test eigentlich aussagen... was denkt ihr? und von extrema ala die sagen nichts aus" oder "du bist überhauptnicht geeignet" kann ja nicht die rede sein.

haltet ihr es fuer schlau erstmal den PPL zumachen um zu schauen ob das einem auch wirklich liegt und nicht nur die "selber zurechtgeformten vorstellungen einen euphorisch werden lassen.


ach ich hab echt kein plan... mein leben ist grad wieder so herbe aufgewühlt... ich hasse diese phasen wenn man nicht weiss wohin es geht...


in diesem sinne !
YES WE CAN!

cheers

PS:erinnerung an den eistee trinkenen laptop
_________________
BU 19./20.11.2008 -bestanden-
FQ im SIM raus...is das peinlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sirnaish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 194
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die BU hast du doch bestanden, also bist du generell für den Pilotenberuf geeignet. FQ nicht bestanden, okay, du passt nicht zum LH Unternehmen. Aber vielleicht sieht das in wenigen Jahren anders aus, wenn du dich als RE bewirbst!?!

Ich bin jetzt 20 und habe seit 4 Jahren den PPL-A. Soll ich dir was sagen: Mich hat es nur noch mehr bestärkt in meinem Wunsch Pilot zu werden. Probiers aus, mach ne Schnupperflugstunde oder so. Was soll's, ich habe die FQ auch nicht bestanden. Habe mich aber mit der positiven BU bei der IC beworben und fange nun im Oktober mit dem ILST an.

Wirklich, das Buch übertreibt ein wenig. Die Fakten stimmen, aber die Formulierungen sind schon sehr an der Grenze zu Gut und Böse. Sie spiegeln -wie du selber sagtest- das worst case Szenario wieder. Aber wenn du immer an das worst case Szenario denkst, dann fällst du vielleicht noch in 5 Minuten die Treppe runter und brichst dir das Genick, überlebst und bist den Rest des Lebens an einen Rollstuhl gefesselt.

Alsoooooooooooo denk nicht immer an das Schlimme, sei froh das du Gesund bist und die Möglichkeit hast Pilot zu werden. Das Leben steckt voller Risiken.

Ein russischer und reicher Jungunternehmer hat mal gesagt: "Um heute erfolgreich zu sein, muss man bestimmte Risiken auf sich nehmen!" Da hat er völlig recht! Think about it!
_________________
15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein alter bauarbeiter kollege meines bruder würde sagen:


"a desch is kla"Smile
_________________
BU 19./20.11.2008 -bestanden-
FQ im SIM raus...is das peinlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sirnaish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 194
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also: verschdeschde misch? Laughing
_________________
15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich denke mal den PPL zu machen kann sicher nicht schaden. wenn du dann draufkommst fliegen ist zwar nett aber doch nicht als beruf hast du immerhin ein tolles hobby gefunden und das ist doch auch was wert!

ich halte die einstellungstests und diverse aussagen über eignung oder nicht eignung oft für etwas zweifelhaft.
als ich vor 6 jahren mit segelflug begonnen habe sagte man mir ich würde es wahrscheinlich nicht schaffen. eineinhalb jahre später hatte ich den segelflugschein. frühjahr 2007 flog ich bei der VO selektion raus, ohne angabe von gründen. 4 monate später erklärte mir der ausbildungsleiter der aeronautx luftfahrtschule (dort hab ich IFR begonnen), ich würde wahrscheinlich früher oder später "an meine geistigen grenzen stoßen". das sagte er so weil ihm grad nach höflichkeit zu mute war, sollte effektiv heißen ich wäre zu blöd zum fliegen. naja für eine die eigentlich zu doof ist, habe ich es ja erstaunlich weit gebracht.
es kann ja sein dass du bei einem test einfach nen schlechten tag hattest, nicht gut ausgeschlafen bist oder kopfweh hast, oder (bei dem psychokram) du bist einfach jemandem nicht sympathisch. naja und dann ist halt ein test vermurkst, genauso wie es in der schule auch ab und zu vorkommt dass jemand der eigentlich ein mathegenie ist einmal ne schularbeit verhaut. das heißt dann aber auch noch lange nicht dass der betreffende ein trottel ist.

übrigens: du fürchtest dich doch auch nicht wenn du abends schlafen gehst - obwohl erwiesen ist dass die meisten menschen im Bett sterben Wink

LG sonja
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sirnaish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 194
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@sky_girl08: top Beitrag! Tolle Fortsetzung! See you in Sky!
_________________
15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sirnaish hat folgendes geschrieben:
@sky_girl08: top Beitrag! Tolle Fortsetzung! See you in Sky!


oh danke... und ja, ich hoffe dass ich bald wieder in die luft komme Wink
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

top beitrag??????? jetzt kann ich nachts nicht mehr schlafen=)........ naja konnte ich eh nie=)

dass die sowas sagen....wtf.... hört sich fuer mich eher nach konservativen alphatierchen an... naja jetzt wo ich dran denk hat das männlich zeichen schon mehr drang zum fliegen als das weiblich zeichen Wink



FLIEGEN ------ ABSTÜRZEN =)

hehe sorry meine freundin wuerd mich schon genug dafuer batschen wenn sie das liest;)

mich wuerd auch mal interessieren was mit den ganzen piloten hier im forum ist die es privat gemacht haben, wo sie jetzt arbeiten.
gibt doch sicher welche ohne vorfinanziert durch airlines.

ach die zukunft wirds schu zeischen
_________________
BU 19./20.11.2008 -bestanden-
FQ im SIM raus...is das peinlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

für das mit den männern die mehr drang zum fliegen haben gehört dir eigentlich eins auf den deckel Wink Wink

naja die konservativen alphatierchen gibts überall... und ich glaub vor allem in der fliegerei gibt es nichts was es NICHT gibt. aber die überwiegende anzahl der piloten die ich kennengelernt hab sind liebenswürdige zeitgenossen...
aber naja... ein paar alphatier-eigenschaften sind wohl notwendig um pilot zu werden Wink soll ja auch weibliche alphatiere geben...
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group