Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AUA FQ 1./2.April 2009
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fmorbital
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.12.2008
Beiträge: 116
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar noch kein frischer FQ-Absolvent aber ich denke, dass meine Erfahrungen bei BU und PIT auch ausreichen, um meinen Senf dazu zu geben=)

ad1) Bei der BU sind meistens 3-4 AUA Bewerber. Hab aber auch schon von Fällen gehört wo nur einer in Hamburg war. Je nach dem, wie viele Leute die formellen Kriterien erfüllen und dann auch die BU schaffen, wird ca alle 6 Wochen ein PIT-Termin abgehalten. Da sind auch immer so an die 3-4 Anwärter am Flughafen und stellen ihr Können unter beweis. Die FQ ist so ca alle 3 Monate mit ca 9 Leuten...
Aber um zu deiner Frage zurück zu kehren: Ich glaub, es kann dir keiner so genau sagen wie viele Leute sich bewerben und wie hoch die Erfolgschancen stehen=(

ad2) Dazu kann man im Allgemeinen nichts sagen. Es gibt Leute, die bereiten sich (nach ihren Angaben) nur wenig vor und schaffen die BU. Allerdings gibt es auch welche die nach 4 Monaten harter Vorbereitung die BU nicht schaffen. Da man nicht weis, wie groß die Anforderungen des DLRs sind, kann man auch nicht wirklich gut abschätzen, ob man breit ist, oder nicht. Ich kann nur von mir sprechen: Ich hatte bei den Tests eion schlechtes Gefühl, habe es aber trotzdem geschafft. Es ist also auf jeden Fall machbar. Wenn du dich reinhängst, sollte es kein zu großes Problem darstellen.

ad3) Das musst du für dich entscheiden. Natürlich hört man in den Medien viel wie um die wirtschaftliche Lage der AUA bestellt ist, aber wie es im Konzern wirklich aussieht kann dir leider keiner sagen. Natürlich ist es mit einem Risiko verbunden, aber ich würde mich auf jeden Fall nochmals bei der AUA bewerben. Mal abgesehen, dass es sicher nicht schlecht ist die Homebase in der Nähe seines Wohnortes zu haben, ist das Arbeitsklima bei der AUA echt ein Wahnsinn. Es ist fast wie in einer großen Familie! The "austrian way of live" kommt da einfach verdammt gut rüber... Natürlich kann das bei anderen Airlines genauso sein, aber darüber hab ich leider keine Infos!
Die Entscheidung bleibt sicher bei dir, und ich würde dir auch raten sie gut zu überdenken!
_________________
"Sehr geehrte Damen und Herrn! Willkommen auf unserem Austrian Flug nach.......(lange Pause)......Zielflughafen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aircraft07
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi habe auch 1 frage- und zwar wäre für mich sehr interessant wieviele von den 9 fq teilnehmern ein vorbereitungsseminar gemacht haben und ob die dann bestanden haben?
hab selber (wahrscheinlich im oktober) aua fq und bin gerade am überlegen ob seminar oder nicht...

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loww25
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 36
Wohnort: AUT

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also meines wissens nach hatte keiner von uns ein Seminar, aber bin mir nich zu 100% sicher, ob ich mich da richtig erinnere...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aircraft07
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2009 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist glaub ich eh so dass von den aua- fq teilnehmern nicht soviele ein seminar machen wie bei der lh...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group