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ILS Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 384 Wohnort: Stuttgart |
Verfasst am: Do Dez 18, 2008 1:49 pm Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | Das hängt vom Konzept des Auto-Land ab: Fail-Operational benötigt 3 APs. - Bin mir jetzt nicht sicher, ob dann mit 2 APs noch Fail-Safe möglich ist oder ob dann CAT III ganz gestorben ist.
Gruß, Marcus |
Nicht wirklich, die Airbusse sind auch fail-operational und haben nur 2 A/P |
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sharkk Captain
Anmeldungsdatum: 17.11.2007 Beiträge: 165
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Verfasst am: Do Dez 18, 2008 2:05 pm Titel: |
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also ich hab das grad auf BILD.de gelesen und muss euch experten fragen, ich kapiers einfach nicht:
1. wieso wird von "DER" PIlot gesprochen. es sind doch immer zwei. Einer von denen wird doch ein vollständiges typerating für die maschine haben, die er fliegt. sagt bitte nicht nein.
2. wieso darf da überhaupt einer (allerhöchstens einer von zwei) mit einem nicht fertigen rating fliegen?
ach du scheisse... dass da oben viele pappnasen fliegen oder fliegen müssen, war ja klar, aber dasss das nun schon solche auswüchse annimmt???
aber immerhin hat ers zugegeben , gab bestimmt schon viele tote wegen mangelndem selbstvertrauen (oder eben viel zu viel) das zuzugeben |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do Dez 18, 2008 2:17 pm Titel: |
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ILS hat folgendes geschrieben: | EDML hat folgendes geschrieben: | Das hängt vom Konzept des Auto-Land ab: Fail-Operational benötigt 3 APs. - Bin mir jetzt nicht sicher, ob dann mit 2 APs noch Fail-Safe möglich ist oder ob dann CAT III ganz gestorben ist.
Gruß, Marcus |
Nicht wirklich, die Airbusse sind auch fail-operational und haben nur 2 A/P |
Tja, interessant. Das für Fail Operational 3 APs nötig sind haben wir zumindest so für die ATPL Prüfung gelernt (es gab auch 1 oder 2 entsprechende Fragen) ...
Gruß, Marcus |
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flydc9 Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° |
Verfasst am: Do Dez 18, 2008 2:24 pm Titel: |
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sharkk hat folgendes geschrieben: |
2. wieso darf da überhaupt einer (allerhöchstens einer von zwei) mit einem nicht fertigen rating fliegen?
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Das rating haben sie ja fertig.... nur die LVO-Berechtigung (CAT2,3) fehlte ihnen.
Bei einigen Airlines erwirbt man das nicht sofort _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung |
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Sotrax Captain
Anmeldungsdatum: 02.01.2006 Beiträge: 259
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Verfasst am: Do Dez 18, 2008 2:48 pm Titel: |
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hui,was man hier ohne die ganzen schreibtischpiloten machen würde weiß ich echt nicht! Anscheinend macht man bei so nem Infotag oder in der Bild nen ATPL-Schnellkurs.
Wenn der Capt. wie gesagt neu auf dem Type ist,kann ihm z.b ganz einfach die Low-Vis Berechtigung fehlen. Ich glaub auch dass sowas wie bei dem Vorfall bei Nebel in Europa oft vorkommt, weil die RVR zu niedrig und die Berechtigung bei einem von beiden nicht aktuell ist. INS kann auch Probleme haben,ein Autopilot mag nich so recht oder das HUD hat ne Macke.
Die meisten würden halt einfach nicht sagen "Ich bin nicht qualifiziert für diesen Anflug." |
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flightstudent777 Captain
Anmeldungsdatum: 31.03.2008 Beiträge: 175
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Verfasst am: Do Dez 18, 2008 3:09 pm Titel: |
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Kenne mich da bei flybe nicht so aus, aber manchen Airlines sind die Berechtigungen in der Tat zu teuer (Zertifizierung des Fluggerätes, sowie der Piloten), dafür, dass das ganze bei uns in Europa sehr sehr selten vorkommt! Hauptsache der Typ hat mal Eier in der Hose das zuzugeben und somit SAFE zu handeln..sehr gut! _________________ AB |
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Joblin Captain
Anmeldungsdatum: 10.01.2008 Beiträge: 215
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Verfasst am: Do Dez 18, 2008 3:10 pm Titel: |
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Man darf z.B. auch als neuer Co-Pilot in der Supervision erst nach 50 Stunden CATII und III fliegen, selbst wenn man die Cat II/III Ausbildung im Simulator schon gemacht hat.
Ich erinnere mich, dass das bei mir am Anfang auch immer ein Problem war und ein 2. Co-Pilot dabei sein musste, wenn Low Vis warscheinlich war. |
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Bruhlm! Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 17.12.2008 Beiträge: 8
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Verfasst am: Do Dez 18, 2008 6:38 pm Titel: |
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Ausgezeichnetes Pilotenverhalten. Know Your Limitations. Somit ist seine Entscheidung gut nachvollziehbar. Eine CATIII berechtigung zu kriegen dauert halt, vielleicht kam er ja gerade ein paar Tage vorher ausm Sim.
Wieso man von DEM Piloten (1) spricht hat bestimmt damit zu tun, dass im OM(A) bei Low-Visibility-Approaches Captain Land only drinne steht. Tjaja, know your limitations! _________________ - Know Your Limitations - |
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tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Do Dez 18, 2008 6:42 pm Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | ILS hat folgendes geschrieben: | EDML hat folgendes geschrieben: | Das hängt vom Konzept des Auto-Land ab: Fail-Operational benötigt 3 APs. - Bin mir jetzt nicht sicher, ob dann mit 2 APs noch Fail-Safe möglich ist oder ob dann CAT III ganz gestorben ist.
Gruß, Marcus |
Nicht wirklich, die Airbusse sind auch fail-operational und haben nur 2 A/P |
Tja, interessant. Das für Fail Operational 3 APs nötig sind haben wir zumindest so für die ATPL Prüfung gelernt (es gab auch 1 oder 2 entsprechende Fragen) ...
Gruß, Marcus |
wo wir wieder bei dem thema JAR-FCL prüfung wären
bei airbus kann man sogar mit einem autopiloten noch cat III A landungen, mit 50 ft DH machen - sprich ein autoland geht auch noch.
die frage bei dem flug ist für mich eher, warum man nach cardiff zurückfliegt. obwohl es natürlich möglich ist, das kein adequater flughafen in der nähe besseres wetter hatte und dann vielleicht der rückflug noch das beste war. nichtsdestotrotz, wenns nicht geht, gehts nicht. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Do Dez 18, 2008 6:57 pm Titel: |
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Moin,
CAT Approaches gehen für Co's auch ohne dass man ne Stundenzahl zusammen hat. Dafür gibt es ja das Sim Training und dann hat man es als Co in der Lizenz ohne weitere Auflagen. Die Kapitäne müssen erst Stunden sammeln bevor sie das ohne den Ausbilder dürfen.
Was den Rückflug nach Cardiff angeht, wer weiß ob es operationell so nicht sinnvoller war, da man evtl. aus Cardiff heraus gleich nen neuen Flieger mit jemanden der die Berechtigung hat, losschicken kann. Wird bestimmt alles schon mit der Firma abgesprochen worden sein.
Gruß
Romeo Mike |
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tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Do Dez 18, 2008 7:15 pm Titel: |
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gut, das ist company abhängig, bei meiner ist es zum beispiel so, dass man erst auch als co nach einer gewissen anzahl an sektoren LV approaches fliegen darf. auch wenn es schon in der lizenz drinnen steht. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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EDDF Gast
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Verfasst am: Do Dez 18, 2008 8:19 pm Titel: |
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Zitat: | Wieso man von DEM Piloten (1) spricht hat bestimmt damit zu tun, dass im OM(A) bei Low-Visibility-Approaches Captain Land only drinne steht. Tjaja, know your limitations! |
Ich würd ja so gerne... |
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