Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Link zu den Ishihara-Tafeln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Seberus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2009 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke
das habe ich schon und habe immer nur vage antworten gesehen... manche sagen auch dass es mit der deuteranomalie überhaupt keine probleme für den berufspiloten gibt!?
grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2009 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seberus hat folgendes geschrieben:
ok, danke
das habe ich schon und habe immer nur vage antworten gesehen... manche sagen auch dass es mit der deuteranomalie überhaupt keine probleme für den berufspiloten gibt!?
grüße


das ist quatsch Embarassed , man braucht auf jeden fall eine SG, und wenn man später dann noch andere Probleme mit den Augen bekommt, addiert sich daß und kann evtl. die dauernde fluguntauglichkeit bedeuten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2009 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seberus hat folgendes geschrieben:
ok, danke
das habe ich schon und habe immer nur vage antworten gesehen...

Naja, mit vagen Angaben kann man auch nur vage antworten. Und vermutlich keiner hier ist Augenarzt mit JAR-FCL-Kenntnis.

Seberus hat folgendes geschrieben:
manche sagen auch dass es mit der deuteranomalie überhaupt keine probleme für den berufspiloten gibt!?

Das ist auf jeden Fall falsch.

Das Verfahren ist so:
1. Ishihara-Tafeln. Besteht man die, ok. Wenn nicht, geht es weiter mit:
2. Anomaloskop. Dabei muss (richtig getestet) auf dem "besseren" Auge der "schlechtere" Anomaliequotient zwischen 0,7 und 1,4 und die Einstellbreite kleiner/gleich 4 betragen.
Gilt man nach diesen beiden Untersuchungen nicht als "normaler Trichromat", kann man versuchen, mittels eines Laternentests nachzuweisen, dass man bei den tatsächlichen Signalfarben "farbsicher" ist.
Dazu sind die Testlaternen nach Holmes-Wright (A), Beyne (avionic) oder die Spectrolux zugelassen. Die Farnsworth Lantern (Falant) NICHT.

Dabei ist es egal, ob man protanomal oder deuteranomal ist. Entweder man verwechselt Farben oder nicht.

Tolerantere Grenzwerte in Richtung Deuteranomalie (bis 6,0) gibt es in der Freizeit-Schiffahrt, und Richtung Protanomalie (aber auch nur bis 0,5) im Straßenverkehr, in der Luftfahrt und bei der Bahn nicht.


Zum OP:
Nur einige Tafeln nicht erkannt und dann 4,0? Klingt seltsam.
Wurde korrekt gemessen?
Anleitung hier: Prof. Dr. H. Krastel: Leitfaden für die Untersuchung in der Praxis

Neben den vier AQs wären auch die zwei Einstellbreiten von Bedeutung (Verfahren mit dem Weißlicht alle 3 sec.).

Grüße, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot94
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.02.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2009 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo !!!
ich hab mal da eine frage!!

ich war in köln bei einem ganz normalen Augenartz,dort habe ich meinen Anomaloskoptest durchgeführt. Später habe ich einen Zettel bekommen da stand drauf:

Farbsinnprüfung m.Anomaloskop 10,61 2,300 24,40

was BEDEUTET das Question Question Question Question

danke im Vorraus Exclamation Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2009 12:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Pilot94 hat folgendes geschrieben:
Farbsinnprüfung m.Anomaloskop 10,61 2,300 24,40

was BEDEUTET das Question Question Question Question


2,300 scheint der Anomaliequotient zu sein, das wäre eine leicht-mittlere Grünschwäche.

Das 24,40 könnte der Skalenwert sein (dann käme ich aber auf 2,4143) oder 24 Skalenteile bei Mittelnorm 40 heißen (dann käme ich aber auf 2,4747).

Auf das 10,61 kann ich mir gerade gar keinen Reim machen...

Wie lief die Untersuchung denn genau ab und an welchem Anomaloskop (falls Du das Typenschildchen noch weißt oder das Teil beschreiben kannst)?

Gruß, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot94
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.02.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2009 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,Xellos!!

Ich bin mit einer Frau zu einem Raum gegangen,da wa ein Gerät ich sollte in einem "Rohr" rein gucken, da war dunkel rot zu sehen dann wurde die farbe immer heller, ich sollte stopp rufen wenn die Farbe grün wurde ich bin mir nicht sicher!!
Wäre ich alt genug könnte ich mich dann bei Lufthansa bewerben??

aber viel dank, Xellos!!!


Zuletzt bearbeitet von Pilot94 am Fr Feb 27, 2009 9:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot94
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.02.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2009 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

NOCH EINE FRAGE!!!
wozu ist eigentlich ILST gut??
was hat man davon??
was für Vorteile hat man??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2009 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Pilot94 hat folgendes geschrieben:
Ich bin mit einer Frau zu einem Raum gegangen,da wa ein Gerät ich sollte in einem "Rohr" rein gucken, da war dunkel rot zu sehen dann wurde die farbe immer heller, ich sollte stopp rufen wenn die Farbe grün wurde ich bin mir nicht sicher!!

Das ist alles? Nur eine Farbe? Kein geteilter Kreis, bei dem oben zuweilen etwas anderes angezeigt wird als unten?

Pilot94 hat folgendes geschrieben:
Wäre ich alt genug könnte ich mich dann bei Lufthansa bewerben?

Wenn das so seltsam abgelaufen ist, kann man anhand dieser Zahlen gar nichts sagen... Rolling Eyes Sorry.. Confused

Gruß, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot94
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.02.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: So März 01, 2009 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

AHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!
DOCH!

Das war genau wie du gesagt hast es waren zwei Kreise und rot wurde immer heller und ich sollte stopp rufen wenn der kreis richtig grün wurde!!

ICH HABS JA VERGESSEN, JETZT HAB ICH MICH WIEDER ERINNERT!!!

DANKE

GRUß, PILOT94
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 12:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

trotzdem alles sehr seltsam... die beiden anderen Zahlen passen nicht so richtig zu den 2,3.

Aber nehmen wir mal an, die 2,3 sind der "ermittelte" AQ...

Pilot94 hat folgendes geschrieben:
Das war genau wie du gesagt hast es waren zwei Kreise und rot wurde immer heller und ich sollte stopp rufen wenn der kreis richtig grün wurde!!

Dann ist der Moment, in dem Du "Stopp" gerufen hast, schon über das Ziel hinaus geschossen, d.h. Dein tatsächlicher AQ liegt wahrscheinlich etwas niedriger.

Wurde denn das gleiche nochmal von Grün her gemacht, sodass Du "Stopp" rufen solltest, wenn es rot wird?

Und wurde der Kreis alle 3 sek. weiß oder musstest Du alle 3 sek. auf ein weißes Licht schauen?

Hast Du oder irgendjemand die Helligkeit des immer gelben Halbkreises nachgestellt?

Warum hat man Dich überhaupt am Anomaloskop untersucht? Hast Du vorher diese Tafeln machen müssen, bei denen man in dem Wust von bunten Punkten Zahlen erkennen soll (Ishihara)?
Hast Du im täglichen Leben Probleme, Farben zu unterscheiden oder zu benennen (v.a. bei blassen Farben)?

Und warum muss man Jugendlichen immer alle Würmchen einzeln aus der Nase ziehen? Rolling Eyes

Grüße, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot94
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.02.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein denn ich habe ja eine grün schwäche. Bevor ich den Anomaloskoptest gemacht hab musste ich mir die Ishiharatafel angucken dann hat die festgestellt das ich eine grünscwäche habe
Anomaloskop war freiwillig,ich wollte das einfach so.
Das "Bild" hat die frau immer verändert mit einem knopfdruck ich sollte dan stopp rufen wenn die Farben übereinstimmen, es wurde nur dann weiß als wir das wiederholt haben das haben wir mehrmals wiederholt!
Ich hatte eine ganz normale Untersuchung gehabt und ich habe auch +/- 0 Dioptrien im alltag hab ich keine Probleme

GRUß, Pilot94
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2009 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier poste ich jetzt mal den Link...etwas OT aber ich finde interessant

http://blogs.discovermagazine.com/badastronomy/2009/06/24/the-blue-and-the-green/
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group