|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Mi Mai 07, 2008 12:06 pm Titel: |
|
|
Das ist gar nicht mal so wenig, was da an Leistung raus kommt:
Beim A340 sind es rund 5,5KW. Angetrieben wird eine Hydraulikpumpe um
ein Hydrauliksystem (Green) zu versorgen. Damit hat man einen großen
Teil der Flight controls (Höhenruder, Spoiler, Querruder, Flaps, Slats) -
allerdings mit leicht verringerten Geschwindigkeiten da der max. Flow
kleiner ist.
Dieser Hydraulikkreis treibt wiederum einen Emergency Generator (5,5KW)
an. Der versorgt dann ACC Essential + DC Essential Bus.
Ich habe jetzt nicht nachgesehen, was an den Bussen hängt aber typischerweise
ist das mindestens 1 COM, 1 NAV,1 Transponder, PFD & ND links, 1 Autopilot, 1 ECAM Screen.
Ist also gar nicht mal so schlecht - die Stromversorgung wird also ohne
Engines noch das kleinste Problem sein
Bei Boeing (777) ist sehr ähnlich.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CaptainJogo Captain
Anmeldungsdatum: 23.04.2007 Beiträge: 92 Wohnort: NRW |
Verfasst am: So Jun 15, 2008 10:31 pm Titel: Re: Frage zu Tragflächen |
|
|
iron_dragon hat folgendes geschrieben: | Hallo
hab mal ne frage, und zwar: wofür sind diese spitzen an der unteren rückseite der tragflächen eigentlich und wie heißen sie??
|
auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, habe ich hier -um nochmal auf das Start-Posting zurückzukommen- einen recht interessanten Artikel gefunden:
klick mich! _________________ Gib niemals auf - Woran du glaubst, dafür sollst du leben.
Believe nothing of what you hear, and only half of what you see. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chaospilot Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2008 Beiträge: 139 Wohnort: Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mo Jun 16, 2008 1:53 pm Titel: |
|
|
Mhh.. ich dachte i wo gelesen zu haben, dass das eine Art "Blitzableiter" sein soll..
In die Nase rein und darüber wieder in die Luft abgeben... Naya, ist wohl hinfällig _________________ ABI 2012 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Domte Captain
Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
|
Verfasst am: Mo Jun 16, 2008 2:15 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Mhh.. ich dachte i wo gelesen zu haben, dass das eine Art "Blitzableiter" sein soll.. |
Der Flugzeug körper = ein faradayscher Käfig |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chaospilot Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2008 Beiträge: 139 Wohnort: Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mo Jun 16, 2008 2:16 pm Titel: |
|
|
Domte hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Mhh.. ich dachte i wo gelesen zu haben, dass das eine Art "Blitzableiter" sein soll.. |
Der Flugzeug körper = ein faradayscher Käfig |
Genau, deshalb fand ich das auch ein bisschen komisch... _________________ ABI 2012 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Mo Jun 16, 2008 2:18 pm Titel: |
|
|
Es gibt noch die sog. "Static discharge wicks".
Dabei handelt es sich um ca. 10cm lange dünne Kupferlitzen die an
den Hinterkanten der Tragflächen und Winglets angebracht sind.
Allerdings handelt es sich auch dabei nicht um Blitzableiter. Vielmehr
sollen diese elekrische Aufladungen des Flugzeugs die z.B. durch
die Reibung von Luft oder Wasserpartikeln am Flugzeug entstehen
ableiten um Störungen von Funk und Elektronik zu verhindern.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chaospilot Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2008 Beiträge: 139 Wohnort: Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mo Jun 16, 2008 3:34 pm Titel: |
|
|
Und wieder was dazu gelernt
Echt erstaunlich, wie schnell das hier im Forum geht [Daumen hoch] _________________ ABI 2012 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Jun 16, 2008 4:00 pm Titel: |
|
|
Chaospilot hat folgendes geschrieben: | Und wieder was dazu gelernt
Echt erstaunlich, wie schnell das hier im Forum geht [Daumen hoch] |
Man könnte ja schon fast nen Pilotenschein hier machen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
shx Captain
Anmeldungsdatum: 27.04.2007 Beiträge: 296
|
Verfasst am: Mo Jun 16, 2008 7:14 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | Chaospilot hat folgendes geschrieben: | Und wieder was dazu gelernt
Echt erstaunlich, wie schnell das hier im Forum geht [Daumen hoch] |
Man könnte ja schon fast nen Pilotenschein hier machen |
Das ist (leider) eine recht krasse Fehleinschätzung. _________________ ... fertsch. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chaospilot Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2008 Beiträge: 139 Wohnort: Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mo Jun 16, 2008 8:35 pm Titel: |
|
|
shx hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | Chaospilot hat folgendes geschrieben: | Und wieder was dazu gelernt
Echt erstaunlich, wie schnell das hier im Forum geht [Daumen hoch] |
Man könnte ja schon fast nen Pilotenschein hier machen |
Das ist (leider) eine recht krasse Fehleinschätzung. |
Beachte: Lachendes Smily _________________ ABI 2012 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
shx Captain
Anmeldungsdatum: 27.04.2007 Beiträge: 296
|
Verfasst am: Mo Jun 16, 2008 10:35 pm Titel: |
|
|
Chaospilot hat folgendes geschrieben: | shx hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | Chaospilot hat folgendes geschrieben: | Und wieder was dazu gelernt
Echt erstaunlich, wie schnell das hier im Forum geht [Daumen hoch] |
Man könnte ja schon fast nen Pilotenschein hier machen |
Das ist (leider) eine recht krasse Fehleinschätzung. |
Beachte: Lachendes Smily |
Hm.. auch wenns in Klammern steht... das 'leider' ist eigentlich das, was zentral meinte -g- -weiter fragen klicken tu- _________________ ... fertsch. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|