Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

hat das ein sinn??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
danielson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 212
Wohnort: Frankfurt am Main (Mainhatten)

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Es ist so:
PPL, ATPL usw. kannst du ohne Abi privat machen.
..Brauchst halt nur so Sachen, wie Medical bzw. du musst den Anforderungen
entsprechen.
Z.b. kannst du bei einem privaten Anbieter den ATPL machen
(sagen wir mal für 50.000€ Very Happy).
Denen ist das in der Regel egal, ob du Abi hats oder nicht, oder ob du qualifiziert bist. Die wollen auch nur ihr Geld verdienen.
Jetzt kommt aber der Haken.
Die meisten Airlines stellen nur ATPL-Besitzer ein, die Abi haben.
D.h. selbst wenn du den ATPL super gut gemacht hast und bewirbst dich bei der LH, dann werden sie dir wahrscheinlich absagen.
Es gibt aber auch Airlines, die ohne Abi einstellen.
Also ich sage mal so, wenn du es unbedingt! willst, dann schaffst du es auch so (ohne Abi).

mfg
_________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

runway-two-six-zero hat folgendes geschrieben:
wow hätte ich aber nicht gewusst!
eig. dachte ich immer (so wie alle sagen) dass man unbedingt abi braucht!!
bei welchen unternehmen braucht man z.b kein abi???
danke!

lg


Viele Regionalairlines verlangen kein Abi (Cirrus, Augsburg Air, LG Walter, Tyrolean u.v.m. - oder auch Businessjetoperator wie Jetallianz etc.) dafür halt nen ATPL (und leider meist auch schon einige Flugstunden) den man selber erwerben muß - in einer der vielen Flugschulen, die es am markt gibt...
Nach oben
SyrianArabAirlines
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 118
Wohnort: Halle Saale

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hm ya das höre ich zum ersten mal!
also wenn ich segelfliegen mache hätte ich dann mehrere chancen oder?!!
ok danke SCHÖN
Lg
runway-two-six.zero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
East-Field
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Einzige, was du dir merken solltest ist, dass die Pilotenausbildung keine Ausbildung im eigentlichen Sinne ist, sondern lediglich eine Lizenz so wie der Führerschein.
Willst du Auto fahren, mach nen Führerschein, willst du Boot fahren, mach nen Bootsschein, willst du fliegen, mach nen Flugschein. Das hat alles nichts, aber auch rein garnichts mit der Schulbildung zu tun.

Jetzt die andere Sache: Wenn du ein Job willst, schauen die Unternehmen gerne auf den Abschluss und die Noten, weil sie darin ein Grad der Intelligenz zu erblicken suchen oder ein Grad der Reife. Letztendlich heißt das, dass Unternehmen meistens Leute mit Abi lieber wollen als ohne bzw nur Leute mit Abi wollen. Wenn du dem Unternehmen klar machst, dass du ohne Abi genauso kompetent bist, nehmen die dich auch ohne, aber es sieht halt besser aus, wenn man Abi hat.

Und zum Segelfliegen: Ist ein schönes Hobby, aber es bringt dir in der Regel keinen direkten Vorteil. Der Vorteil ist eher indirekt, weil du damit noch ein bisschen mehr deine Motivation zu Fliegen untermauern kannst.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin

möchtest du atpl machen,dann mach dein abi!du bist ja noch jung und dir stehen alle türen offen und probier es dann bei lh!sollte dass nicht klappen und du hast die finanzielle unterstüzung oder sonst kohle rumliegen dann mach atpl, mit einem abi hast du viel mehr möglichkeiten,nicht nur in der fliegerei!
also los gehts...
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3430
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi runway-two-six-zero,

ich war mal in einer ähnlichen Situation wie du. Hab mein Realschulabschluss mit dem Q-Vermerk (Durchschnitt 2,2) gemacht und hab dann sofort aufs Gymnasium gewechselt. Mir haben auch einige Lehrer gesagt, dass es vll zu schwer werden könnte aber ich hab’s durchgezogen (auch wenn ich noch nicht fertig bin Wink ) und ich bereue es nicht gemacht zu haben.

Ich kann dir echt nur raten, auch wenn du das wahrscheinlich von vielen schon gehört hast, streng dich an und vergiss nie was dein Ziel ist ! Segelflugschein ist eine tolle Sache, da du so bereits einige Erfahrungen in der Fliegerei sammeln kannst.

Ja und im Flugsimulator "fliegen" ja nicht nur echte Piloten oder die die es werden wollen. Flugsimulator ist für alle geeignet die sich fürs fliegen interessieren Razz

Also streng dich an dann packst du auch dein Q-Vermerk !

Gruß

LH3430
_________________
Abi 09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

runway-two-six-zero hat folgendes geschrieben:
hm ya das höre ich zum ersten mal!
also wenn ich segelfliegen mache hätte ich dann mehrere chancen oder?!!
ok danke SCHÖN
Lg
runway-two-six.zero


es gibt leider nicht allzuviele kommerzielle segelfluglinien. deshalb wäre es schwer dort unterzukommen Very Happy
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Intercepter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Letztendlich muss man sagen, ist es scheißegal, ob Abi oder nicht. Es kommt eher darauf an, wie offen der Markt zum Zeitpunkt ist, zu dem man mit der Ausbildung fertig wird. Abi brauchst du für ab-initio Ausbildung bei LH, Tyrolean, AUA und schaden wird es NIE. Aber falls man in Erwägung zieht, die Ausbildung unabhängig zu machen, ist es wichtig a) irgendeine Form von Psychotest gemacht zu haben (GAPF, DLR, sonst etwas) b) die Ausbildung so gut wie möglich zu absolvieren und c) das Glück haben, dass sich die Luftfahrt gerade im Aufwärtstrend befinded d) flexibel sein. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, wird man keine gröberen Probleme haben mit oder ohne Abi - wie gesagt, ich kenne mehrere, die keines haben und exzellente Piloten sind bei renommierten Firmen (denen ist das Zeugnis wurscht - dafür gibts ein Selektionsverfahren). Derzeit schauts recht gut aus in der Branche, wobei der peak schon sehr nahe, wenn nicht überschritten ist. Wie es dann in 2 Jahren aussehen würd?
_________________
"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joblin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frage wäre erstmal:

Warum denkst Du das Du kein ABI machen kannst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SyrianArabAirlines
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 118
Wohnort: Halle Saale

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erst mal danke an alle!
wie ihr schon sagtet dass man auch ohne abi atpl machen könnte, aber das kostet doch schweine geld für die ausbildung, und die andere frage ist ya ob man dann den schein gemacht hat, aber dann halt nicht bei einer fluggesellschaftz eingestelt wird!
weil man muss ja i-wie sein geld verdienen oder!
also meine ich damit dass man ( wenn dich keiner einstellt) umsonst einen schein gemacht hat! also do sehe ich das!
und eine atpl kostet 50.000 euro???
wie soll ich das finanzieren? oder finanziert das schon jemand vorher und ich muss das dann halt in raten zurück zahlen ??????

aber mal zur anderen sache: jetzt wenn ich meinen realabschluss in der tasche haben, aber habe nicht so ein guten durchschnitt, könnte ich dann trotzdem i-wie als pilot arbeiten?= weil ich will die sache langsam angehen!
also meine ich damit kann ich nach meinem realabschluss (trotz schlechtem durchschnitt) PPL-C machen???
wo könnte ich mich da eventuell bewereben? bieten manche firmen überhaupt einen job für Sportflugzeuge an?

und dann würde ich aufsteigen zur atpl!!

könnte mal bitte jemand meine fragen beantworten?

danke!!!!!!!!!!!!!
IVAN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein PPL ist - wie der Name schon sagt - ein Privatpilotenschein. Damit darf man kein Geld verdienen. Die einzige Ausnahme sind sog. Selbstkostenflüge, um Rundflüge machen zu können.

Um beruflich fliegen zu dürfen, braucht man mindestens einen CPL mit IR - allerdings wird man auch damit nicht allzu viel anfangen können. Wer ernsthaft in der Berufsfliegerei Fuß fassen möchte, kommt um ein Abi und den ATPL nicht rum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SyrianArabAirlines
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 118
Wohnort: Halle Saale

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joblin hat folgendes geschrieben:
Meine Frage wäre erstmal:

Warum denkst Du das Du kein ABI machen kannst?



ich würde ja gerne abi machen, aber man muss einen bestimmten durchschnitt haben dass man dan abi machen kann!!
ich glaube 2.6 oder so!?

und den durchschnitt hab ich gerade nicht!! Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
bin gerade in der 9. klasse real!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group