Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 21. und 22. Januar 2008
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
darky
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dann mal herzlichen Glückwunsch,

aber freu dich nicht zu früh, das Wetter hier in Bremen ist mal wieder unter aller Sau!

Viel Glück noch fürs Medical, aber das wirst du scho schaukeln! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Echt ein sehr schöner Bericht. Ich lese mir in letzter Zeit nicht mehr alle Berichte vollständig durch. Diesen schon! Denn er hat mich wieder in die Lage versetzt genau mitzufühlen! Ich bin sonst auch kein Prüfungsängstling oder so aber vor dem Interview war ich auch extremst aufgeregt.

Glückwunsch! Wir sehen uns in Bremen am Kickertisch oder in der Mensa Wink
Nach oben
sky-chef
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mal eine frage. ich habe mit der sufu einige infos zum baseline test gefunden aber nirgends eine beschreibung, was genau und wofür der test gut sein soll. kann mir das jemand erklären?
_________________
376. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, der dient der NASA zu Testzwecken und ist laut des DLRs nicht relevant für die FQ, was auch stimmt. Da wirste verkabelt (Pulsmesser, Schweißmesser, Atmungsgurt,....) und dann musst du eigentlich ähnlich wie bei der BU Symbole zuordnen. Dazwischen kommt immer mal wieder ein Entspannungvideo. Da wird einfach geschaut, wie du in Anspannungs- und Entspannungsphasen reagierst. Die machen das übrigens deshalb ei der FQ, weil sie sich davon eine representative Auswertung erwarten, da diese Kandidaten ja schon die BU bestanden haben. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Der Baseline-Test ist auf jeden Fall nichts wovor man Angst haben müsste.
_________________
Abi 2007-->checked Very Happy
BU 16./17. Oktober 2007:-->checked Very Happy
FQ 10./11. Dezember 2007-->checked Very Happy
Medical 15. 1. 2008-->checked Very Happy
-->367. NFF Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky-chef
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke Maverick88. das hat mir weitergeholfen. hast du zufällig ein fq seminar bei A**C gemacht?
_________________
376. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der dem VMC ähnlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2008 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sky-chef hat folgendes geschrieben:
danke Maverick88. das hat mir weitergeholfen. hast du zufällig ein fq seminar bei A**C gemacht?



Ähm nö! War bei ToPilots!
_________________
Abi 2007-->checked Very Happy
BU 16./17. Oktober 2007:-->checked Very Happy
FQ 10./11. Dezember 2007-->checked Very Happy
Medical 15. 1. 2008-->checked Very Happy
-->367. NFF Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein sehr schöner Bericht. Ich konnte richtig mitfühlen und er hat mir, selbst als Mann, schon richtig Herzklopfen bereitet! Wahrscheinlich weil ich auch bald "dran" und mit "Herzblut" ganz bei der Sache bin.. Wink

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Mat
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madeleine
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 41
Wohnort: near FFM

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 5:56 pm    Titel: leider am Medical gescheitert Antworten mit Zitat

Hallo liebe Pilotenboardler,
leider kann ich keine guten Nachrichten berichten Sad. Heute habe in einen Brief vom AMC erhalten, der mich für fluguntauglich erklärt. Somit gehöre ich zu den 2% der Leute, die noch an der letzten Stufe, dem Medical Check, gescheitert sind Crying or Very sad.
Es hat sich zwar in den letzten 4 Wochen seit der Untersuchung bereits abgezeichnet, aber es jetzt schwarz auf weiß zu haben, dass man mit der Ausbildung nicht beginnen darf, ist sehr bitter und tut unheimlich weh. Liebekummer ist nichts dagegen!!
Ich hatte mein Medical beim AMC in Frankfurt am 5. März und dort war alles (EEG, EKG, Ohren, Blutwerte etc.) wunderbar, nur bei der Augenuntersuchung gab es Komplikationen: es wurde ein minimales Schielen und eine Anisometropie (unterschiedliche Refraktion zwischen beiden Augen) festgestellt. Wegen dem Schielen wurde ich zu einem Spezialisten an die Uniklinik Gießen geschickt, wo ich dann am 14. Februar war. Die Untersuchung hat fast 3 Stunden gedauert, da auch noch einmal alle anderen Augentests durchgeführt wurden, mit dem Ergebnis, dass es keine Bedenken mit meinen Augen gibt und ich auch nicht schiele. Am 19. Februar bin ich dann recht hoffnungsvoll zum AMC gegangen um den Befund zu besprechen. Allerdings hatte der Doktor vergessen den Befund zu faxen, also bin ich am nächsten Tag noch einmal wiedergekommen. An der Anisometropie hat sich bis dahin jedoch nichts geändert, die bei mir auch bei dieser Untersuchung etwas über der erlaubten Grenze von 2 Dioptrien war Rolling Eyes. Mir wurde mitgeteilt, dass man sich mit mir in den nächsten Tagen in Verbindung setzen wird. Ja, und heute kam dann eben der Brief mit der Absage.
Das Schlimme ist, dass ich noch nie eine Brille getragen habe, da ich ein leicht kurzsichtiges und ein leicht weitsichtiges Auge habe und sich meine Augen quasi ausgleichen. So komme ich im Alltag wunderbar ohne Sehhilfe aus und habe daher auch nichts von einer Sehschwäche bemerkt. Umso größer war natürlich der Schock beim Medical und umso tiefer sitzt der Schock jetzt, dass mein Traum vermutlich nie in Erfüllung gehen wird Crying or Very sad. Zu wissen, dass die letzten Monate voller Lernerei, Träumen und Hoffnungen quasi umsonst waren ist wirklich bitter und tut unheimlich weh!!!
Ich habe schon sehr früh den Wunsch entwickelt Pilotin zu werden, der sich durch die positiven Erfahrungen von meiner Kusine und meinem Cousin, die beide schon seit längerem als Piloten arbeiten, weiter verstärkt hat. Nach meinem Abitur habe ich mich dazu entschlossen nicht gleich bei der Lufthansa zu bewerben, da sich damals die Auswirkungen vom 11. September in der Luftfahrtbranche besonders bemerkbar gemacht haben. So habe ich erst 3 Jahre BWL studiert, jedoch nie ohne die Fliegerei aus den Augen zu verlieren. Umso glücklicher war ich, als ich die FQ bestanden habe, was jedoch durch das nichtbestandene Medical nun leider nichts mehr wert ist. Das tragische an der ganzen Sache ist, dass ich vor 3 Jahren keine Probleme beim Medical gehabt hätte, da ich auf jedem Auge wirklich nur 0,25 Dioptrien über der Grenze bin und sich meine Werte in dieser Zeit etwas verschlechtert haben. Das ist natürlich umso bitterer...

Ich möchte wirklich keinem Angst vor dem Medical machen! Ich kannte bisher noch keinen persönlich, der an der letzten Stufe gescheitert ist, also bitte nehmt meinen Fall nicht als normal an. Ich möchte einfach nur den Leuten, die mit der Ausbildung beginnen dürfen, nochmal zeigen, wie froh und glücklich ihr sein könnt so etwas Tolles vor euch zu haben. Denn für Gesundheit kann man ja nichts und deswegen soll man einfach nur dankbar sein, wenn man nicht nur die fliegerischen und psychologischen Fähigkeiten besitzt, sondern auch medizinisch geeignet ist um seinen Traumberuf auszuüben. Natürlich möchte ich die letzten Monate auch nicht missen, denn ich bin sehr dankbar dafür so viele tolle Leute während meiner Vorbereitungszeit und den Tests kennen gelernt zu haben!! Ich wünsche euch wirklich die allerbeste Zeit in Bremen und in Arizona! Und nicht meckern, wenn es mal etwas zu heiß in der Wüste ist Wink, denn ihr könnt euch wirklich glücklich schätzen für die vielen tollen Jahre, die euch noch bevorstehen... und ihr habt es echt verdient!!
_________________
***Don't dream life... live your dreams!!!***

BU: 22./23. Nov 2007 Smile *Yeehah*
FQ: 21./22. Jan 2008 Very Happy Unbelievable!!!!
Since Dec 2009: 383. NFF Amazing!!!!!! Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut mir wirklich sehr leid für dich. Erst die Glücksmomente mit der bestandenen FQ und dann so eine Enttäuschung mit diesem Brief.
Umso mehr bewundernswert, mit welcher Fassung du das Ganze trägst! Du wirst sicher bald wieder die Kraft haben, etwas Neues anzupacken. Viel Erfolg!
Nach oben
francis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fuck das tut mir echt leid für dich!!

ich weiß das bringt dir jetzt nicht unbedingt viel...aber ich fühle mit dir Wink
_________________
-Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
santino
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mh .. tut mir auch echt leid!!
wünsch dir viel erfolg in der zukunft

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group