Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 05.11./06.11.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fliegerhermi
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah eins habe ich noch. Es ist kein Problem einfahc mal ehrlich zu sein.
Auf die Frage wie schnell fahren sie in der Stadt habe ich gesagt: "Ich will ehrlich sein: Ich reihe mich so bei 55 in den Verkehr ein". 50 glauben sie dir eh nicht.

Alkohol und Drogen kann ich nichts zu sagne. Mir wurden eigentlich keine brenzligen Fragen gestellt außer mein Abi....
Nach oben
crystep
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich sehe die Sache mit den Vorbereitungsseminaren ähnlich, es ist kein Nachteil bringt aber wenig...
Ich war übrigens bei topilots und musste mich am ersten Abend mit der Begründung ich wäre zu nervös gwesen, deshalb hätten sie Angst ich würde dem Druck später nicht standhalten usw. Sonst wäre alles (sowohl BU als FQ) klar im grünen Bereich gewesen, außer Englisch in BU war knapp...
Im Seminar habe ich nie gehört, dass ich nervös wirken würde obwohl ich meiner Meinung nach, vor dem Einzelinterview dort mehr aufgeregt war, als im Verlauf des FQ Tags.....
Ob ich es nochmal woanders probieren soll weiß ich momentan noch nicht..
Ich gartulier nochmal allen die es geschafft haben, die Gruppe war eigentlich richtig gut, soweit ich vom letzten, der beim Interview war gehört hab, den ich noch am Flughafen getroffen hab, haben es wohl 4 geschafft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fliegerhermi
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erstaunliche Quote.....
Nach oben
fliegerhermi
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

noch was: Mir hat jemand gesteckt, dass ATTC sein gesamtes Seminar auf diesem Buch "Der Pilotentest" aufbaut. Das Buch habe ich auch und ich kann das eigentlich nur empfehlen. Das zu lesen macht echt Sinn.... sind ganz gute Denkanstöße drin.

Ihr müsst ggf. aufpassen.... es gibt ziemliche viele veraltete Versionen, die genauso aussehen.

Das ist das aktuelle:
http://www.amazon.de/Pilotentest-Vorbereitung-Einstellungstest-interaktiver-Trainings-CD-ROM/dp/3821859431/ref=pd_bbs_sr_1/302-4788128-7633629?ie=UTF8&s=books&qid=1194515121&sr=8-1
Nach oben
JR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

b) Wackelkandidaten und Leute die zu gut sind

Wie kann man denn zu gut sein?

Finde diese Aussage sehr merkwürdig.

Gruß
JR
_________________
-> BU: BESTANDEN
-> FQ: Psychologe nach dem Interview: "Sie sind nicht der gesuchte Prototyp"




Positiv denken -> Negativ wölben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Überqualifizierung. Sprich Leute, von denen die Lufthansa meint, dass sie z.B. zwar motiviert sind, aber eben einfach zu gut im Sinne von geistiger Leistungsfähigkeit u.ä. und sich vielleicht schnell langweilen würden und dann evtl. den Beruf aufgeben. Die Lufthansa will die Leute ja aber langfristig an sich binden.
Nach oben
JR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, naja, ich weiß nicht. Also das jemand mit nem Einser Abi, abgeschlossenem Ingenieurstudium mit Auszeichnung evtl. sehr genau beobachtet und ausgefragt wird, dass kann ich mir vorstellen. Aber mehr auch nicht. Denn es gibt genug intelligente Leute, die dennoch grenzenlos fluggeil sind und damit zufrieden sind, sich in ihrer Freizeit geistig anspruchsvoll zu fordern.
Ich vermute, dass die Lufthansa gerne Piloten vorzeigt, die eine besondere Bildung haben und z.B. die Meteorologie schon aus eigenem Interesse wirklich komplett verstehen, wissen wie die ganzen Fluginstrumente aufgebaut sind und nach welchen physikalischen Prinzipien sie funktionieren etc. pp

Aber das ist wie gesagt eine Vermutung.

Gruß
JR
_________________
-> BU: BESTANDEN
-> FQ: Psychologe nach dem Interview: "Sie sind nicht der gesuchte Prototyp"




Positiv denken -> Negativ wölben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fliegerhermi hat folgendes geschrieben:
erstaunliche Quote.....

Ist doch eine ganz normale Quote. Eher noch wenig, im Vergleich zu den anderen FQs.
Nach dem 18.7. (meine FQ) habe ich nur von einem einzigen Erfahrungsbericht gelesen, dass weniger als 3 oder 4 genommen wurden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Kralle
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fliegerhermi hat folgendes geschrieben:
Statistik:
10 Männer angetreten, 5 in den zweiten Tag davon 3-4 durch (Ich muss zu meiner Schande gestehen gegangen zu sein. Mein Handy hat sich im Hotel pünktlich verabschiedet und der Druck war dann doch zu groß nach Hause zu fahren und alle anzurufen).

Ich nehme an, dass der letzte nicht bestanden hat.


Hallo, der letzte, ich, hat schon bestanden. Wink

Aber guter Bericht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fliegerhermi
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Smile Sorry, wollte dir nicht unrecht tun.
Ich finde die Quote schon erstaunlich. In letzter Zeit kommen einfach viele durch.... vielleicht ist die Erfolgsquote doch nicht so konjunkturunabhängig wie die LH behauptet Smile

Mit "zu gut" meinte ich folgendes: Wer da sitzt und jedes Gruppenspiel sofort checked und genau das erzählt was die hören wollen, der hat sich einfach vorbereitet. Keiner ist da 100%ig und das merken die auch.
Nach oben
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fliegerhermi hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Quote schon erstaunlich. In letzter Zeit kommen einfach viele durch.... vielleicht ist die Erfolgsquote doch nicht so konjunkturunabhängig wie die LH behauptet Smile

Wie gesagt, die Quote ist seit 4 Monaten normal.
Aber LH behauptet ja, dass die Quote nicht von der Konjunktur abhängt. Jeder hätte die gleichen Chance, egal wann man zu den Tests kommt.

Dass diese konjunkturabhängig sind, behaupten einige User hier (ich z.B. glaube inzwischen auch stark daran).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crystep
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber für 5 am ersten tag raus und die quote vom 2. tag schon extrem...
es scheint aber wohl wirklich so zu sein, dass momentan deutlich mehr durchs interview kommen als noch vor einem halben jahr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group