|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dima Captain
Anmeldungsdatum: 10.12.2006 Beiträge: 355
|
Verfasst am: Di Nov 06, 2007 5:19 pm Titel: |
|
|
Da du die aktuellen Regelungen kennst, vertraue ich dir.
In AIC B 2/03 steht eindeutig auf Seite 29 unter Punkt 3.4.1.4:
Zitat: | Eine Luftfahrtfunkstelle soll [muss] die Wiederholung des Meldungstextes [dazu zählen auch ATC Streckenfreigaben, das geht aus Punkt 3.4.1.3 hervor] mit der Nennung ihres Rufzeichens abschließen. |
_________________ Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Noco Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 99
|
Verfasst am: Di Nov 06, 2007 6:09 pm Titel: |
|
|
jetzt kommt aber echt alles durcheinander hier
wers wirklich wissen will kann es hier
http://fsvwaechtersberg.de/fpsl/download/sprechfunkverfahren_nfl14206.pdf
nachlesen.
"Das Rufzeichen ist grundsätzlich am Beginn der Meldung zu übermitteln. Eine
direkte Antwort auf eine Meldung kann durch das Rufzeichen beendet werden."
genau so und nicht anders wird es bei lufthansa praktiziert und sollten einzelne davon abweichen, meine güte, wer sollte das denn schon kontrollieren können. aber die kleine "empirische" erhebung mit 80% die das angeblich falsch machen. naja, du machst es falsch und 80% der anderen machen es richtig, so würde ich das sehen.
was sollte denn falsch daran sein, die geltenden bekanntmachungen 1zu1 umzusetzen? wen interessiert denn bitte wie "anstrengend" es angeblich ist einen readback mit dem cs zu beginnen? wenn man die anweisung verstanden hat-und das zu kontrollieren, darum geht es ja-dann wird man das ja wohl so gerade noch hinbekommen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Di Nov 06, 2007 6:35 pm Titel: |
|
|
Noco hat folgendes geschrieben: | jetzt kommt aber echt alles durcheinander hier
wers wirklich wissen will kann es hier
http://fsvwaechtersberg.de/fpsl/download/sprechfunkverfahren_nfl14206.pdf
nachlesen.
"Das Rufzeichen ist grundsätzlich am Beginn der Meldung zu übermitteln. Eine
direkte Antwort auf eine Meldung kann durch das Rufzeichen beendet werden."
genau so und nicht anders wird es bei lufthansa praktiziert und sollten einzelne davon abweichen, meine güte, wer sollte das denn schon kontrollieren können. aber die kleine "empirische" erhebung mit 80% die das angeblich falsch machen. naja, du machst es falsch und 80% der anderen machen es richtig, so würde ich das sehen.
was sollte denn falsch daran sein, die geltenden bekanntmachungen 1zu1 umzusetzen? wen interessiert denn bitte wie "anstrengend" es angeblich ist einen readback mit dem cs zu beginnen? wenn man die anweisung verstanden hat-und das zu kontrollieren, darum geht es ja-dann wird man das ja wohl so gerade noch hinbekommen |
eine meldung ist nicht zurücklesen - also dieser teil wird falsch interpretiert. wird etwas zurückgelesen, ist das cs am ende zu sagen. wird der empfang einer meldung nur bestätigt, mit wilco, affirm oder roger, ist das cs am anfang zu sagen.
übrigens, so wie ich und 95 % der anderen luftfahrer funken, habe ich meine funkprüfung bestanden.
sagte auch, 80 % der lh piloten stellen das cs an den anfang des zurücklesens. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dima Captain
Anmeldungsdatum: 10.12.2006 Beiträge: 355
|
Verfasst am: Di Nov 06, 2007 7:11 pm Titel: |
|
|
Deine Aussage am Anfang tankman, habe ich persönlich falsch verstanden. Diese könnte man so auffassen, dass Lufthansa das Callsign immer hinten anhängt. _________________ Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Di Nov 06, 2007 7:22 pm Titel: |
|
|
Dima hat folgendes geschrieben: | Deine Aussage am Anfang tankman, habe ich persönlich falsch verstanden. Diese könnte man so auffassen, dass Lufthansa das Callsign immer hinten anhängt. |
oh ja stimmt, das ist etwas missverständlich.
also LH sagt es immer zu beginn. so _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Noco Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 99
|
Verfasst am: Di Nov 06, 2007 9:20 pm Titel: |
|
|
ich hab auch das azf und es tut mir leid, aber das würde ich gerne mal in den nfl I gezeigt bekommen. mit irgendwelchen prozenten um sich zu schmeißen macht das nicht richtiger.
stell dir doch die situation mehrfachanruf vor. es wäre blödsinning wenn die flieger erst zurücklesen und dann das call sign sagen. sag mir einfach wo in den nfl steht, dass es einen unterschied zwischen meldung und zurücklesen gibt und ich gebe ruhe. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Echo-Sierra Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge: 550
|
Verfasst am: Di Nov 06, 2007 10:29 pm Titel: |
|
|
Wir machen auch gerade das AZF und heute ist nicht so tankman.
Weiß nicht woher du deine INfos hast, kann sein, dass du ja irgendeinen Piloten kennst. Der hat es früher wahrscheinlich anders gelernt, im BEreich RT hat sich sehr viel getan - eigentlich ändert sich fast monatlich etwas.
Bsp: früher: XXX, cleared for t-o, rwy 25r
heute XXX, rwy 25r, cleared for t-o
Daher kommen wahrscheinlich die verschiedenen Meinungen... _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TXL Gast
|
Verfasst am: Mi Nov 07, 2007 5:12 am Titel: |
|
|
bevor tankman sich wieder rechtfertigen muss....
Zitat: | kann sein, dass du ja irgendeinen Piloten kennst |
er ist pilot |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ratzfatz Captain
Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Mi Nov 07, 2007 5:18 am Titel: |
|
|
Beispiele aus der Praxis in Phoenix:
Wir: GYR TWR, Bonanza 8251C, at A8 request left downwind departure.
TWR: Bonanza 51C, left downwind departure approved, RWY 3, cleared for
T/O
Wir: cleared for T/O, RWY 3, Bonanza 51C
oder
Bonanza 51C, cleared for T/O RWY 3
oder
Bonanza 51C, RWY 3, cleared for T/O
Es ist also klar, dass am Anfang strikt das anzurufende Callsign, dann das eigene genannt werden - danach der "Rest"
Beim Readback kann man dann variieren, niemandem wird der Kopf abgerissen, weil er nicht die letzte Variante, nämlich die richtige benutzt! _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TXL Gast
|
Verfasst am: Mi Nov 07, 2007 5:26 am Titel: |
|
|
Wird eigentlich während der Ausbildung (jetzt vom Landetraining im Typerating mal abgesehen) eigentlich irgendwann mit LH Nummer geflogen? Ich meine gehört zu haben, dass dies in der Cheyenne Phase so ist, vorrausgesetzt, dass IFR-Flugpläne aufgegeben werden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Noco Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 99
|
Verfasst am: Mi Nov 07, 2007 7:34 am Titel: |
|
|
selbstverständlich reißt einem keiner den kopf ab und controller halten sich auch nicht immer an den standart. und gerade in phoenix, erstens in den usa wo jeder sein ding macht und auch vfr.
aber es hieß ja wir würden gefährlicher weise unser eigenes süppchen kochen, da kann man ja schon mal neugierig werden wo das denn steht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Intercepter Captain
Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz |
Verfasst am: Mi Nov 07, 2007 9:40 am Titel: |
|
|
Es hat ja einen Sinn, wenn das Zurücklesen mit dem Callsign abgeschlossen wird, wie es ICAO-Standard ist. So entsteht eine geschlossene Sendung
Tower: "LHXXX Wind blabla RWY 25 cleared T/O" - LHXXX: "RWY 25 ... LHXXX"
Das ist eine geschlossene Schleife, ab dann kann ein anderer Reinfunken. Wie soll zB in Frankfurt mit 100 LH-Callsigns der Controller sofort wissen, ob er jetzt irgendwas gefragt wird (wo klarerweise das Cs am Anfang der Meldung steht) oder ein Readback bekommt - es gibt ja so wenig LH-Flugnummern dort...
Prinzipiell ist es mir aber auch egal, sollen es die LH-Piloten machen, wie sie es wollen, korrekt ist es nicht aber keine Tragödie. Aber wenn dann das Cs-AmAnfangnennen dazu führt, dass sich die Piloten die Kapazitäten nehmen, Anweisung korrekt zurückzulesen (wie es schon mal vorkommt - entweder kapieren sie dann überhaupt nix oder lesen es halt irgendwie zurück), dann wär es besser, sie würden es machen wie es im Lehrbuch steht, weils einfach keinen nachvollziehbaren Grund gibt, warum gerade LH und keine andere Airline so zurückliest. _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|