Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht AirBerlin Assessment 8/9.9.2007 1. Seite !
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TopPilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 7:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich noch vergessen:
Ich kann auch bestätigen dass es NIEMAND geschafft hat.
Die bekommen den Kurs wohl kaum noch voll, der Septemberkurs ist ja auch nicht ganz voll und für dieses Jahr gibts wohl kaum noch Testtermine.
Alles irgendwie komisch im Moment bei denen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so rein aus Interesse: Wie lang hats bei euch eigentlich gedauert zwischen Bewerbung und Einladung zum Assessment?
Ich bin diese Warterei langsam leid...
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab angerufen - dann ging's ruckzuck...

kurze Statistik:

18 angetreten, davon 3 Mädels. 6 in den 2. Tag (ich inklusive), davon 2 Mädels. 5 davon hatten die LH BU nicht geschafft, 1 hatte es nicht versucht. 3 bei ToPilots vorbereitet.

4 nach Gruppenspiel und Streitgespräch rausgeflogen. (1 zu schüchtern, 1 zu wenig gesagt, 1 "überqualifiziert" und würde nach 5 Jahren keinen Spaß mehr am fliegen haben und ich weil ich beim Gruppenspiel etwas energisch wurde als es drunter und drüber ging und zu dominant war)

2 dann im Interview gekickt, eine wegen nicht ausreichender Leistung unter Druck und da sie "keine Affinität zu Cockpit und Technik habe" und einer wegen div. Fragezeichen im Lebenslauf und mangelnder Lernbereitschaft.


Kurze Beurteilung:
Alles etwas komisch und fragwürdig, ich kam zum Feedback nach dem Streitgespräch rein und wurde lächelnd empfangen, wie ich denn den heutigen Tag gefunden hätte. Ich: "Gut, hat Spaß gemacht, war sehr nervös". Habe dann direkt zu einer Selbsteinschätzung übergeleitet und sagte eben auch, dass ich doch bei den beiden Gruppenspielen recht viel Redeanteil hatte und gerade beim ersten übertrieben energisch geworden bin und teilw. unterbrochen habe, weil ich sonst nicht zu Wort gekommen wäre. Psycho: "Ja, da haben Sie sich sehr gut eingeschätzt, das ist uns auch aufgefallen, aber das kann man ja lernen." Ich denk so: Woah, geil, jetzt sagen die gleich, dass ich ins Interview kann und mein noch: "Ja, ich bin mir der Schwäche bewusst und arbeite da an mir (was auch stimmt)" Psycho: "Wir haben uns entschlossen (ich: "JAAAH") Sie NICHT weiterzuempfehlen, da Sie aufgrund Ihrer Dominanz und Energischsein nicht in das Persönlichkeitsprofil der AB passe." Ich solle es doch woanders probieren, ich sei sehr geeignet, und das kann sich ja ändern... WTF??? dann können die mich doch auch nehmen.

Der Hammer war dann übrigens noch der AB Copilot der da war. Zuerst habe ich gedacht, der sei so ein Praktikant oder so und war total überrascht zu erfahren, dass der fliegt. Der hat nämlich Unsicherheit und Schüchternheit förmlich ausgestrahlt - und zwar deutlich extremer als diejenige die deshalb geflogen ist. Naja... Wenn die solche Leute wie den Typen suchen dann bin ich ganz froh da nicht genommen worden zu sein - solche Kollegen will ich nicht haben und so einer will und kann ich nicht sein.

Ich schau jetzt, dass SWISS klappt und versuche, meine Eltern zu überzeugen, mir den ILST bei RWL zu ermöglichen...

ICH WERDE FLIEGEN!!


EDIT: Das geilste war ja noch, dass die Psychologinnen gesagt haben, sie würden mich freuen, mich als R/E wiederzusehen ^^
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."


Zuletzt bearbeitet von Manniger am Di Okt 09, 2007 5:30 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Extrempilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erster Teil vom Erfahrungsbericht oben eingefügt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoffnung
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oje, solche komischen Begründungen sind immer schwer zu verdauen. So anwtorten kommen ja öfters. das ist echt sch****

gebt nicht auf!!!
Nach oben
CDB
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 2:20 pm    Titel: Ein seltsamer 8. September ... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

auch ich habe am 08. September an dem Auswahlverfahren teilgenommen, leider aber auch nur an diesem Tag.

Ich hätte nicht gedacht, dass niemandem von unserer "Crew" am zweiten Tag ein Angebot gemacht werden würde. Da stellt sich doch die Frage, welches Profil überhaupt gesucht wird, wenn man Kandidaten mit solchen Phrasen wie "Sie passen nicht in unser Profil - dann aber schon, wenn Sie fertig ausgebildeter Pilot sind" ablehnt?

Außerdem haben Bewerber schon im Vorfelde Informationen über Ihren Werdegang beim Ausfüllen der Bewerbungsmaske zur Verfügung gestellt. Wie kann man dann erst am letzten Tag feststellen, dass der Lebenslauf Lücken aufweist?

Was hätten wir nicht alles zusammen für die 7.200,-€ machen können, die wir gemeinsam für dieses Hamburger Wochenende vergeblich - aber hochmotiviert, Pilot(in) zu werden - ausgegeben haben.

Viele Grüße an alle Teilnehmer vom 08./09.11.! Ich hoffe, dass wir in Kontakt bleiben werden.

Vielleicht sieht man sich ja hier oder da einmal wieder (am liebsten im Cockpit)!

LG
CDB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwille
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 5:21 pm    Titel: ... mit merkwürdigen Begründungen Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

danke für die Erfahrungsberichte. SRY, dass ich es so direkt sage: das stinkt doch zum Himmel nach Ausreden, zumindest bei denen, die am 2. Tag gegangen wurden.

Wenn die Seelenklempner mit "Sie werden sich nach x Jahren langweilen" kommen würden, wüsste ich schon eine passende Antwort. Nach der sie ganz schnell auf die Linie "Sie sind zu dominant" umschwenken würden. Laughing

@Manniger: Recht so! Wink Wünsche Euch allen viel Erfolg bei der fliegerischen Ausbildung und ggf. weiteren Bewerbungen und hoffe, man hört & sieht sich da oben! Cool

Greetz,
Zwille
_________________
"Indem er durch die Lüfte emporsteigt, verändert sich der Mensch wahrhaft."
L. v. Sudheim


*Trusted member of "Generation Praktikum"*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airball2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TopPilot hat folgendes geschrieben:
Und am Samstag Morgen sind wir ja alle gefragt worden wer schon ab November könnte.
Die Tests liefen genau so ab, wie man es hier im Forum lesen kann. Ich hatte mich beim "Audi-TT-Club" vorbereitet. Hät ich dass gelassen, ich war nämlich zu stark auf deren Version der Multitasting Übung fixiert und hab mirs damit versaut. Für alle anderen Übungen hat das Seminar nix gebracht.
Ich werd wohl die Tage noch einen Bericht über dieses Seminar schreiben, aber für AB lohnt es sich nicht.


Hey, tut mir echt leid für dich!

Über den Erfahrungsbericht würde ich mich echt freuen. Würde echt ganz gerne wissen, was da so abgegangen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

hmm...
zugegeben, die Begründungen der Psychos sind schon sehr ... unseriös.
allerdings, ich will das nochmal sagen, die sind ja nicht von AB. Denen wird nur gesagt "so und so".
Bei unserem Asssessment sind 7 LEUTE!!!!! druchgekommen, das wird wohl legendär gewesen sein. Von diesen 7 Leuten war keiner dabei, der schüchtern war, alle haben gut ihre meinung verteidigt und sind auch nicht der arschkriechermentalität verfallen. der F/O - nunja... ein R/E muss ja nicht solche psychotests wie ein A/I machen.
Den Leuten geht es nicht darum, eine Charakterschwäche zu finden, sondern darum, ein ausgewogenes Bild zubekomme.
Eines darf man nie vergessen: du stellst dort eine momentaufnahme deiner selbst dar, die zu 100% aufgenommen und analysiert wird. Heute hast du es nicht geschafft, morgen kannst du es schaffen!
gruß
_________________
Airbus Driver


Zuletzt bearbeitet von Tu154team am Di Okt 02, 2007 12:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

TopPilot hat folgendes geschrieben:
Das hab ich noch vergessen:
Ich kann auch bestätigen dass es NIEMAND geschafft hat.
Die bekommen den Kurs wohl kaum noch voll, der Septemberkurs ist ja auch nicht ganz voll und für dieses Jahr gibts wohl kaum noch Testtermine.
Alles irgendwie komisch im Moment bei denen.

Was ich hierbei nicht so ganz verstehe...wenn man die Kurse nicht vollbekommt, warum erhöht man dann nicht die Frequenz der Test-Termine für abinitio´s? Das wäre doch die logischste Konsequenz! Macht doch LH auch so, oder nicht!? Warum gibt´s dann für dieses Jahr kaum noch Testtermine?

In den 3 bisherigen AB-a/i-Kursen sind: 10, 14, 13 = 37 Personen von bisher 45 angebotenen Plätzen. Das ist also jetzt schon eine Differenz von 8 Leuten, ohne den letzten Kurs!

Des weiteren verwundert mich auch, dass es das Assessment Center des zweiten Tages der a/i´s bei den R/E´s ja gar nicht gibt (wie Tu154team schon sagte)! Die haben IP-Tag1, Screening, Interview.
Also wird doch auch irgendwo mit zweierlei Maß gemessen...
Ich muss dabei zwangsläufig wieder an solche Aktionen denken wie z.B. die an der RWL im letzten Herbst, wo an einem Wochenende mal eben schnell nach Vorfliegen und kurzem Gespräch ein Batzen neuer ATPLer eingestellt wurde! Die sind dann auch unmittelbar ins T/R gegangen. Nix AC, nix Auswahlverfahren bei IP...und die fliegen jetzt auch bei AB. Oder diejenigen R/E´s, bei denen aufgrund ihres vorhandenen A320-Ratings (vorher an einer TRTO selbst gezahlt) der Ausgang des IP-Tests dann nicht mehr ganz so wichtig war Cool Hab´ den Link von letztem November bei pilots.de mal rausgekramt:
http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/004963.html

Und jetzt bekommen sie die aktuellen Kurse für die Flugschule also nicht voll, weil nicht genug geeignete Bewerber da sind?! Cool Da kann ich mir ein Schmunzeln aber nicht verkneifen, sorry...

Naja, muss man wohl nicht verstehen! Rolling Eyes
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ehhm... ich glaube aber, du verwechselst da etwas. AB muss die kurse nicht voll bekommen. im gegenteil, man ist auch zufrieden, wenn statt 15 nur 10 dabei sind, weil die schulung schneller und effektiver ist! sie haben auch immer gesagt, dass sie die kurse nicht mit biegen und brechen voll bekommen wollen!
_________________
Airbus Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Extrempilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Heute hast du es nicht geschafft, morgen kannst du es schaffen!
gruß


Eine zweite Chance... na das währe ja mal was!!!

Extrempilot[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group