![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
vomselbenStern NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 30.03.2015 Beiträge: 21 Wohnort: NRW ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Apr 08, 2015 12:50 pm Titel: |
|
|
@ flapfail :
Hallo,
... nein, das muss man nicht.
Mit Deiner Argumentation über die Häufigkeit von Suiziden/-versuchen kann man dann doch gleich alles so lassen wie es ist ( einschl. der Cockpittüren).
Mag sein, dass das Leben vorwiegend aus Zufällen besteht, zur falschen Zeit am falschen Ort- oder umgekehrt.
Wenn man aber die Haltung vertritt, allem immer nur hilflos ausgeliefert zu sein, braucht man über mögliche Verbesserungen der Sicherheit ( in allen sicherheitsrelevanten Bereichen) nicht weiter nachzudenken.
Grüße,
Isa |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
träumerle74 NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 29.03.2015 Beiträge: 15
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Apr 08, 2015 11:16 pm Titel: |
|
|
Es hat doch nicht jeder, der psychologisch behandelt wird, unbedingt gleich Selbstmord oder tötungsabsichten. Vielleicht wirft einem eine Scheidung, ein Unglücksfall oder sonstiger Stress einmal aus der Bahn und man wird entsprechend therapiert. Deswegen ist man doch danach oder auch schon währenddessen nicht gesellschaftlich ausgeklammert.
Vielleicht wäre es ja sinnvoller, wenn die betroffenen Personen offener damit umgehen könnten, ohne gleich Existenzangst bekommen zu müssen. Oft ist es ja gerade der Job, an den sich dann noch geklammert wird. Auszeit oder Behandlungen sollten nicht negativ bewertet werden, man sucht sich ja Hilfe und muss nix verheimlichen, kann offen damit umgehen. Ich denk, dass wäre langfristig gesehen der richtigere Weg.
Tests halte ich für den falschen Weg, dass schafft Misstrauen und man verweigert evtl wissentlich die Behandlung oder findet Hintertürchen. Schweigepflicht sollte auch Schweigepflicht bleiben - die Menschheit ist schon gläsern genug |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Steinadler Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
Anmeldungsdatum: 09.04.2015 Beiträge: 1
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Apr 09, 2015 3:08 am Titel: |
|
|
träumerle74 hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht wäre es ja sinnvoller, wenn die betroffenen Personen offener damit umgehen könnten, ohne gleich Existenzangst bekommen zu müssen. Oft ist es ja gerade der Job, an den sich dann noch geklammert wird. Auszeit oder Behandlungen sollten nicht negativ bewertet werden, man sucht sich ja Hilfe und muss nix verheimlichen, kann offen damit umgehen. Ich denk, dass wäre langfristig gesehen der richtigere Weg.
|
Ich würde die Sicht der Piloten gerne besser verstehen.
Ist es denn so, dass Piloten gleich große Existenzangst haben müssen, wenn sie psychische Probleme haben und diese ihrem Arzt offenbaren? Haben Piloten deshalb den Eindruck, ihre Probleme nicht offen ansprechen zu können, wodurch sie keine Hilfe bekommen?
Ich frage mich, wie schwer und zuverlässig die Tauglichkeitstests für Piloten sind. Man hat den Eindruck, dass der Schwerpunkt auf körperlichen Erkrankungen liegt und psychische Probleme keine so große Rolle spielen. Oder wie nehmt ihr das wahr? |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
vogelmann Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Apr 09, 2015 6:32 am Titel: |
|
|
Haben Piloten es schwieriger, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen? Denn, falls nicht, warum Existenzangst? _________________ BU+FQ ja, Pilot nein! ![Smile](images/smiles/icon_smile.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flapfail Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Apr 09, 2015 10:34 am Titel: |
|
|
Steinadler hat folgendes geschrieben: | [
|
Ich würde die Sicht der Piloten gerne besser verstehen.
Ist es denn so, dass Piloten gleich große Existenzangst haben müssen, wenn sie psychische Probleme haben und diese ihrem Arzt offenbaren? Haben Piloten deshalb den Eindruck, ihre Probleme nicht offen ansprechen zu können, wodurch sie keine Hilfe bekommen?
?[/quote]
Manknn es sicherlich ansprechen, doch viele sehen damit ihren job als Pilot in Gefahr, und da es für viele mehr eine Berufung als Beruf darstellt ("...ich kann mir keinen schöneren Beruf auf dieser Welt vorstellen, als Pilot zu sein....")tun sich Piloten nunmal damit sicherlich sehr schwer. _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Ratatouille NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge: 17
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Apr 10, 2015 1:52 pm Titel: |
|
|
Hallo zusammen!
Ich bin garantiert niemand, der immer gleich den absurdesten "Alternativmeldungen" hinterherrennt, obwohl ich ein großer Fan von alternativem Journalismus bin. Ich möchte jetzt auch gar nicht mit dem Begriff "Verschwörungstheorie" kommen, da dieser absolut gegenteilig wahrgenommen wird (siehe https://www.youtube.com/watch?v=PaX9sLsrMA4&app=desktop). Dennoch bin ich bei einigen der offiziellen Meldungen ins Grübeln geraten.
Hat jemand plausbile Erklärungsversuche für Folgendes parat?
1. Andreas L. soll im Internet recherchiert haben, wie sich die Cockpittür von innen unumgehbar blockieren lässt. Stellt sich die Frage: Muss ein erfahrener Flugzeugpilot relativ einfache technische Merkmale seines Flugzeugs wirklich bei Wikipedia nachschlagen?
2. Warum gibt es immer nur ... in Englisch würde man sagen "reported speech" vom Voice Recorder? Soweit ich weiß, ist es üblich, am Ende der Ermittlungen eine komplette Verschriftlichung sämtlicher noch so kleiner Details des Recorders der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
3. Warum wurde gemeldet, der Copilot habe den Sinkflug, der über 3.000 fpm (!) ausmachte, ins FMS einprogrammiert, lange bevor der Flugdatenschreiber gefunden, geschweige denn ausgewertet wurde? Als Erklärung für dieses fragwürdige Wissen wurde angegeben, man hätte dies über den Voice Recorder gehört. Aber das FMS macht meines Wissens keine Geräusche.
4. Warum trug L. eine Sauerstoffmaske? Wäre ein Tod in Bewusstlosigkeit nicht angenehmer gewesen?
5. Warum hieß es, es seien Speicherkarten aus dem Flugdatenschreiber verschwunden, und am Ende konnte man sie trotzdem auswerten?
Dabei habe ich jetzt noch gar nicht darüber gesprochen, wie unvorstellbar schnell die Behörden mit der Suizidtheorie herbei waren. Normalerweise dauern solche Untersuchungen doch Wochen und Monate ...
... und unter sträflicher Außerachtlassung alternativer Absturzursachen haben sich alle blitzschnell auf Familie L. eingeschossen, jene bedauernswerten Menschen, die jetzt mit dem Image eines Massenmörders als Sohn leben müssen. Vom Captain hingegen kannte man noch nicht einmal einen Vornamen ... |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
NFFuture Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/11946259255515c3ec47896.gif)
Anmeldungsdatum: 08.07.2012 Beiträge: 131 Wohnort: Freiburg im Breisgau ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Apr 10, 2015 2:06 pm Titel: |
|
|
Meine Meinung/Erklärung zu deinen Punkten:
1: Der Türverrigelungmechanismus als solcher wird im normalen Flugbetrieb selten genutzt. Die meisten Piloten werden vor dem Vorfall wahrscheinlich nur einmal im Type Rating von gehört haben und dann nie wieder. Im nornalen Flugbetrieb macht man sich dann wenig Gedanken drüber: Wenn jemand rein will, dass Knöpfchen drücken.
Deshalb wird er sich wahrscheinlich nochmal über die VERRIEGELUNG informiert haben.
2: Eben, am Ende der Ermittlungen gibt es ein Transkript vom Voice Recorder. So weit ist man aber mit den Ermittlungen noch nicht, auch wenn es den Anschein hat.
3: Er hat den Sinkflug nicht in das FMS einprogrammiert! Lediglich der Autopilot wurde auf 100ft gestellt. Und dies konnte man aus den Daten erkennen, die das Flugzeug automatisch, durchgehend an die Flugsicherung sendet.
4: Gute Frage warum er die Sauerstoffmaske trug. Dafür gibt es wohl keine rationale Erklärung. Aber warum schreibst du, dass "ein Tod in Bewusstlosigkeit nicht angenehmer gewesen" wäre? Warum sollte er bewusstlos werden?
5: Es war wohl meineswissens so, dass die Speichereinheit vom Großteil des restliche FDRs beim Aufprall getrennt wurde. Die Speichereinheit ist nie "verschwunden" gewesen, man hat sie einfach erst später als den Rest gefunden. _________________ ABI ----->06/2013
BU ------>08/2013
FQ ------>06/2014
Medical ->06/2014
NFF.... |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Ratatouille NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge: 17
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
jessi-pam81 Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
![](images/avatars/19578839175521bdb5d42db.jpg)
Anmeldungsdatum: 05.04.2015 Beiträge: 3
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Apr 11, 2015 9:33 pm Titel: |
|
|
[quote="Ratatouille"]Aha! Interessant.
Ich habe mir den Artikel durchgelesen und finde auch als Laie, dass es zu viel Ungereimtheiten gibt. Das mit der Atemmaske finde ich auch sehr komisch. Mit den Flugschreibern erst recht. Einer ist verkohlt, obwohl er unter Schutt lag und der andere nicht, obwohl dieser widerum nicht vergraben war. Zudem hieß es, man hätte noch einen Notruf abgesendet. Davon wird nichts mehr erwähnt. Im Gegenteil. Angeblich hat der Fluglotse einen abgesendet. Und dann wären da noch die Zeugen. Auf dem Hinflug soll laut einem deutschen Passagier A.L. bereits auch schon allein im Cockpit gewesen sein. Da hätte er ja schon die Möglichkeit zum Suizid gehabt. Dann die Zeugen vor Ort. Sie haben am Anfang unabhängig voneinander gesagt, dass die Maschine gebrannt habe. Der Bürgermeister in einem der umliegenden Dörfer in der Provinz sagte, er habe 3 Kampfjets mindestens drei Mal hin und her fliegen gesehen. Warum geht man nicht weiter auf diese Zeugenaussagen ein? ?? Fragen über Fragen. Was ich auch nicht wusste, dass die Auswertung der Flugschreiber der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Stimmt dies wirklich? |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flapfail Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Apr 12, 2015 7:12 am Titel: |
|
|
[quote="jessi-pam81"] Ratatouille hat folgendes geschrieben: | Aha! Interessant.
Ich habe mir den Artikel durchgelesen und finde auch als Laie, dass es zu viel Ungereimtheiten gibt. Das mit der Atemmaske finde ich auch sehr komisch. Mit den Flugschreibern erst recht. Einer ist verkohlt, obwohl er unter Schutt lag und der andere nicht, obwohl dieser widerum nicht vergraben war. Zudem hieß es, man hätte noch einen Notruf abgesendet. Davon wird nichts mehr erwähnt. Im Gegenteil. Angeblich hat der Fluglotse einen abgesendet. Und dann wären da noch die Zeugen. Auf dem Hinflug soll laut einem deutschen Passagier A.L. bereits auch schon allein im Cockpit gewesen sein. Da hätte er ja schon die Möglichkeit zum Suizid gehabt. Dann die Zeugen vor Ort. Sie haben am Anfang unabhängig voneinander gesagt, dass die Maschine gebrannt habe. Der Bürgermeister in einem der umliegenden Dörfer in der Provinz sagte, er habe 3 Kampfjets mindestens drei Mal hin und her fliegen gesehen. Warum geht man nicht weiter auf diese Zeugenaussagen ein? ?? Fragen über Fragen. Was ich auch nicht wusste, dass die Auswertung der Flugschreiber der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Stimmt dies wirklich? |
In ein bis zwei Jahren wird der Flugunfallbericht dazu veröffentlicht werden, dann werden deine Fragen sicher beantwortet. _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Ratatouille NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge: 17
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Apr 12, 2015 3:35 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: |
In ein bis zwei Jahren wird der Flugunfallbericht dazu veröffentlicht werden, dann werden deine Fragen sicher beantwortet. |
Dachte man auch bei MH370 und MH17. Und wenn es einen solchen Bericht geben wird, werden wir wieder von vorn bis hinten belogen werden ... |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
LH3591 Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Apr 12, 2015 11:16 pm Titel: |
|
|
vogelmann hat folgendes geschrieben: | Haben Piloten es schwieriger, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen? |
Zahlt sich aus da mal im Detail zu lesen was gedeckt wird, wie viel man bezahlt und was man letztendlich davon hat.
Was sucht einer der kein Pilot werden möchte im Pilotenboard? |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |