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McDjuady NFFler
Anmeldungsdatum: 11.03.2014 Beiträge: 24 Wohnort: Deutschland,Bayern,München |
Verfasst am: Mi März 25, 2015 4:42 pm Titel: |
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Auf AVHerald gibts jetzt ein Bild vom CVR. Heftig _________________ Gruß
Max |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mi März 25, 2015 4:44 pm Titel: |
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Hätte den schlimmer erwartet. Was mich mehr wundert ist, dass beim Flugdatenschreiber der Speicherchip fehlt. |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Mi März 25, 2015 4:44 pm Titel: |
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Stell dir mal vor die Schiebe bricht komplett bei 780 km/h, da hast da einen dynamischen Druck dass du faktisch keine Chance hast auch nur an eine Maske zu kommen. Null. Im Fallschirmsprung erreicht man maximal 500 km/h, ohne aktiver Beatmung kann man kaum am Bewusstsein bleiben.
Falls so etwas passiert was bei AQ243 und aber das Cockpit davon betroffen war, sind die Piloten sofort außer Gefecht.
Wurden eigentlich Flugzeugteile gefunden die fern von der Absturzstelle sind?
d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | Hätte den schlimmer erwartet. Was mich mehr wundert ist, dass beim Flugdatenschreiber der Speicherchip fehlt |
Kannst du die Quelle bitte teilen? |
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FlyingTom Captain
Anmeldungsdatum: 18.07.2014 Beiträge: 163
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Mi März 25, 2015 5:02 pm Titel: |
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Und darauf kann man gleich schließen dass er bewusst entwendet wurde? Halleluja! |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mi März 25, 2015 5:17 pm Titel: |
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Der Herr von der BEA sagte gerade, dass man nicht die Stimmen nicht zuordnen kann - also scheint noch gesprochen worden zu sein!? |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Mi März 25, 2015 5:20 pm Titel: |
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Ist die Frage ob diese Scheiben einfach so brechen ? Normalerweise entsteht erst eine Welle in der Laminierung - lange bevor es überhaupt zu einem Riss kommt - genügend Zeit um diese von der Technik auswechseln zu lassen - und dass die Scheibe tatsächlich “bricht“ und einem der Luftstrom ins Geschicht weht, muß schon einiges passieren (Vogelschlag nach dem Takeoff in Barcelona oder Materialfehler in der Scheibe). Auch ein plötzliches Ausfallen der Window Heat, könnte die Scheibe zwar beschädigen, allerdings auch bei einer Schockkühlung i.d.R nicht sprengen.
Trotzdem halte ich so ein Decompressionsszenario bis jetzt so ziemlich am realitischsten, unter allen Spekulationen.
Mein Flugzeug hat, weil wir kaum unter Flugfläche 400 fliegen ein Emergency Descent Mode, der sich automatisch aktiviert, falls der Kabinendruck die 14500 Fuß überschreitet - der Kurs wird dann um 90 Grad nach links geändert und der Flieger sinkt mit Vmo automatisch auf 15000 Fuß. Zum deaktivieren, muß der Autopilot einmal kurz komplett abgeschaltet werden und bei Bedarf kann er dann wieder normal eingeschaltet werden. Dies erhöht dann die Chance, dass die Crew in dieser niedrigen Höhe wieder Bewusstsein erlangen kann. |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mi März 25, 2015 5:23 pm Titel: |
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Interessant. Wieso die 90° Kurve nach links ? Um von einer Luftstraße runter zu kommen ? |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Mi März 25, 2015 5:26 pm Titel: |
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Ja - für ein Szenario über dem Nordatlantik.
Selbst wenn die Crew nicht bewusstlos ist, ist es eine Hilfe, weil der Flieger schon sinkt, während man sich die Sauerstoffmaske aufzieht und den Notruf absetzt - dann hilft man nur noch ein bisschen manuell mit der Speedbrake nach. (Bei FL450 haben wir übrigens eine Kabinenhöhe von “nur“ 4500ft bei 10,71 lbs/psi, also müssen die Scheiben einiges aushalten können.)
Zuletzt bearbeitet von B1900D am Mi März 25, 2015 5:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Mi März 25, 2015 5:33 pm Titel: |
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B1900D hat folgendes geschrieben: | Ist die Frage ob diese Scheiben einfach so brechen ? |
Scheibe ist nicht Scheibe, aber beim Dreamliner hat man eigentlich erst langwierige, schleichende Cracks. Könnte sein dass beim Hinflug schon etwas passiert ist und entweder nicht gemerkt oder ignoriert - weiß man nicht, könnte auch erst im Fluge passiert sein oder beim Start und umgemerkt geblieben.
Von Rapid De-Compression kann man fast als gegeben ausgehen, die Ursachen dafür kann aber alles sein: Zelle, Cockpit, Druckschott, Birdstrike, Foreign Object, Kollision, Anschlag, Sabotage, ... |
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hhamburger76 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.03.2015 Beiträge: 7
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Verfasst am: Mi März 25, 2015 5:36 pm Titel: |
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Hallo zusammen,
vorweg, bin weder Pilot noch Vielflieger, aber ich verfolge Eure Diskussion sehr interessiert, weil ich hier viele gute Argumente und Gegenargumente für die ein oder andere These finde.
Mein Fragen sind eher allgemein:
1. Kennt der Bordcomputer das Gebiet in dem er sich befindet und könnte er deshalb Berge selbständig um- oder überfliegen?
2. Warum werden die Daten von dem Stimmenrekorder oder der Blackbox nicht in Echtzeit ausserhalb des Flugzeuges z.B. in eine Cloud gespeichert, so das man unabhängig vom Zustand der Boxen sofort Zugriff hätte. Eine hohe Verschlüsselung wäre ja ohne weiteres möglich.
Danke für Eure Antworten!
Dirk |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Mi März 25, 2015 5:39 pm Titel: |
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1. Jein, es gibt einen Radar/GPS-Höhenmesser, der Informationen an die (!) Computer liefert
2. Weil die Technik vom A32x aus den 70ern kommt. Stell dir mal vor was das $€$ kostet - und was wäre der potenzielle Nutzen? Wireless-Technologie ist auch stets mit Sicherheitsprobleme verbunden, da grundsätzlich jedes geschlossene System weniger Angriffspunkte bietet. Und wie kannst du bei dem "Cloud" System gewährleisten dass es wirklich die Daten sicher übermittelt? Gar nicht, da brauchst du erst ein Backup. Das ist wieder Geld und Gewicht.
Aber ich finde du hast schon recht, langsam muss man umdenken was die Blackbox und andere Aufzeichnungsgeräte betrifft. Würde man die ganzen Suchaktionen den Fluglinien in Rechnung stellen, wäre das sicher nicht günstiger als ein Realtime-System zu realisieren.
Zuletzt bearbeitet von LH3591 am Mi März 25, 2015 5:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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