Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 30.-31.7
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lhfreak
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 6:54 am    Titel: FQ am 30.-31.7 Antworten mit Zitat

Hi, also jetzt einfach mal als hilfe oder so für alle die es noch vor sich haben ne kurze zusammenfasuung von unserer fq

also am ersten tag 10 jungs angetreten, von denen 3 vorbereitet im sinne eines seminars waren, ich nicht.

kurz nach acht dann die begrüßung durch die psychologen und einer auswahlkapitänin von der condor.

das weitere verfahren ist ja eigentlich bekannt also kürz ich es ein wenig ab..

also in gruppen eingeteilt und dann hiess es für mich dct einführung und baseline test..insgesamt also noch ruhig...dann ins streitgespräch..das grauen
pur, hab circa 8 minuten dagegengehalten und bin dann plötzlich eingeknickt und als ich dann raus bin dacht ich schon aus und vorbei..na ja, dann mittagspause in der kantine, na ja, nicht wirklich lecker,dann zurück und die beiden gruppenttests absolvieren die ganz ordentlich liefen und dann noch denn dct.. einzeldurchgang, perfekt laut kommission aber im gruppendurchgang gings nich wirklich gut...dann wieder endlos warten und durch die namensreihenfolge war ich dann nummer neun und es dauerte bis endlich die erlösenden worte..sie haben morgen um 10.30 sim ...kamen,

leider haben uns am ersten tag 4 unserer tapferen mitstreiter verlassen und mussten gehen, einer davon vorbereitet - schade, eigentlich wollten wirs ja alle schaffen Smile

dann am zweiten tag der sim lief super, aber die ganze wartezeit war hart..dann ins interview..hatte das gefühl total demontiert zu werden von dem psychologen.. dann wurde ich rausgeschickt..musste 10 min warten und dacht es wär aus...dann reingerufen,setzen sie sich bitte...und dann die schönsten worte schlechthin..herzlichen glückwunsch,sie haben bestanden,... genial bin dann den ganzen tag wie aufwolken geschwebt und kann es auch jetzt am orgen danach noch nich ganz fassen das mein traum wahr werden soll... Very Happy Very Happy Very Happy

für die statistiker..an diesem tag hat uns leider noch einer verlassen...durch den sim gerasselt glaub ich, konnte leider nich mit ihm reden, wurde reingerufen als ich in den sim musste und war dann weg als ich rauskam- also 10 angetreten,davon 3 vorbereitet-5 bestanden, davon 2 vorbereitet

so denn, ich hoffe die andern besteher melden sich auch ma


Zuletzt bearbeitet von lhfreak am Mi Aug 01, 2007 8:15 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 7:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mach ich das gleich mal
Ja ich bin der Bayer mit dem lässigen Krawattenknoten Very Happy

Ergänzungen zum Vorredner: Die meisten sind am ersten Tag wegen zu geringem Engagements rausgeflogen. Obwohl mir das bei keinem aufgefallen ist nehmen die Psychologen das doch sehr genau schätz ich.

Ich persönlich hab mich sehr schlecht eingeschätzt, war immer ziemlich deprimiert (im Sim statt steigen sinken -> macht einen ziemlich unruhig). Im Interview wurde ich ein bisschen auseinandergenommen, weil sie sich bei einigen Sachen nicht ganz sicher warn, hab auch ein Kärtchen mit ner Situation gekriegt. Anscheinend hab ich alles zu deren Zufriedenheit entschieden

-> jetz kommt der medical. Iiieha! Mr. Green
_________________
...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lhfreak
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

na hannes das passt, ich komm auch am 08. nach fra, und danny hab ich gehört auch, greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erazor400
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey! Herzlichen Glückwunsch! 5 von 10 ist ja ne super Quote!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
horusfelix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Prost an alle !!!!!

Jo also dann simma jetzt wohl schon zu dritt am 8.8. Also ich würd gern noch ein bissel zum Erfahrungsbericht hinzufügen.

Erstmal zu Vorbereitung
War in keinem Seminar und hab Inzwischen auch mit Leuten die eins gemacht haben geredet und alle meinte das sie es eigentlich icht brauchten. Das einzige was mir etwas geholfen hat war das Testfliegen am MS 2002. Das komische ist das man zu beginn der FQ wie ja bereits alle wissen ein Datenblatt unterschreibt welches jegliche weitergabe von möglichen THemen unterlassen soll. Trozdem konnte ich alle möglichen themen im Forum nachlesen und das hat mich verunsichert. Deshalb jetzt eine Bitte an den Admin jegliche Erfahrungsberichte (besonders die Umfangreichen auf Seite 5 zu löschen).

Wie die Test ablaufen wurde ja auch schon vielfach besprochen also brauch ich darauf jetzt erstmal nicht eingehen. Nur kurz ein paar Anmerkungen.
Also beim Streitgespräch hatte ich erstmal gar keinen Plan und wusste eigentlich gar nicht wie mir geschieht. Also hab ich erstmal ja zu allem gesagt und wusste auch gleich das ich meine sachen packen sollte. Hinterher wurde das Gespräch mir nciht zu verhängnis sonder wurd gut bewertet. also es ist manchmal vll nicht das beste seinen standpunkt zu verteidigen wenn man das in wirklichket auch net machen würde. Dann DCT. Mir hat der wirklich spass gemacht und ich könnte ihn auch immer wieder gern neu machen. Das hier oft davon gesprochen wird man solle möglichst viel kommunizieren ist glaube ich etwas übertrieben. Ich hab mit meinen Patner nur das nötigste geredet und wir haben das beste daraus gemacht. Die Psychologin hat sich eigentlich kaum für unsere komunikation interesiert. daher schließe ich einfach mal das man hauptsächlich auf den Pflicht Funkverkehr achtet. Zu den gruppengesprächen sag hab ich ja oben bereits geschrieben das ich nur verwirrt darüber war was in anderen ERfahrungsberichten stand.

Nachdem ersten Tag dann noch lustig zum Griechen gegangen und peinlich darauf geachtet Kein Knoblauch zu essen. Am nächsten Tag lange schlafen (nochma beste grüße an Hannes!!!!!!!!!!!!!) und in den SIM. Nach den Übungen hat auch dieser Test mi immer mehr Spass gemacht und ich hätte gerne Just for Fun weitergemacht aber dann war scho wieder schluss. dann erstma ca 4 h warten warten warten..........
dann das interview. die fragen die man gestellt bekommt wird jeder der erfahrungsberichte von seite 5 gelesen hat auch schon längst alle wissen.
Dann hat ich es dann geschafft und hab es net richtig realisiert.
ich denk halt medical wird nochmal eine hürde die schwer wird also wart ich erstma noch eine woche um dann richtig zu feiern.
Grüße an alle aus der FQ sau tolle Truppe.
Und halt bis nächste WOche in FRA

Übrigens Toni hier nochmal für die such bei Youtube nach assi toni und klick auf das 9,37 min lange Video !!!!!!
ich schick dir gerne auch den Link per mail

Grüße der Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

prost erstmal nicht so oft - will meine Leberwerte schonen (auch wenn ich keine Bedenken deswegen haben müssen sollte Wink )
Ich glaub im Erfahrungsbericht darf man auch gemeinsame Medicals besprechen, also: Wie macht ihrs? Übernachtung ja/nein, Auto, Zug oder wie? Kann mir weder namen noch Heimatstädte merken, aber ich glaub ich könnte mit keinem von euch ne Fahrgemeinschaft machen. Hab nur 257 km, aber wenn jemand auf der A3 von Osten kommt könnte man evtl. n kleines stück zusammen fahrn (ab Würzburg?). Bin erstmal auf die Post mit genaueren Infos gespannt.

Bis zum Mittwoch dann, und ja: Super Truppe, super Quote! Muss man mehr sagen?

Ich füg hier noch meine Vorbereitung an:
BU: eine Woche, davon 2 Tage intensiv, nix außer CBTs
FQ: am Abend des ersten Tages meine Ausdrucke über den Konzern und die Flotte angeschaut (gut, hab schon einiges gekannt), hab ich wenig gebraucht aber eine Sache war im Interview hilfreich, ändert sich wahrscheinlich und will/darf hier nix sagen.

weil ich grade gelesen habe "dass es durchaus ausreichend ist, [...] sich ca. 5 bis 6 Monate [...] vorzubereiten [...] täglich je nach Freizeit ein bis zwei Stunden"... So viel Vorbereitung bringt enormen Leistungsdruck und die Anspannung steigt schon 6 Monate vorher... Ich wills keinem ausreden dem sein Traum das wert ist - aber manchen, die von solchen Aussagen gestresst werden die Angst nehmen (ich hatte üble Vorahnungen weil ich ja kaum vorbereitet war - relativ zu vielen anderen).
_________________
...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lhfreak
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi hannes, also ich wers so machen das ich nicht übernachten muss, hinzus flieg ich und rückzus mit der bahn... na ja... hab glück gehabt, iss auch alles schon gebucht, bin dann 7.25 in fra, greetz an alle von toni

@felix, danke für die erinnerung Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyhigh_Hannoi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch
Wie hiess euer Kapitän?
_________________
BU: April Smile
FQ: Juni Very Happy
Medical: Juli Very Happy

360.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 8:57 pm    Titel: Re: FQ am 30.-31.7 Antworten mit Zitat

lhfreak hat folgendes geschrieben:
...und einer auswahlkapitänin von der condor.



Was mich übrigens ein wenig verwundert, schließlich ist die Condor nicht mehr teil des Konzerntarifvertrages...
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 9:14 pm    Titel: Re: FQ am 30.-31.7 Antworten mit Zitat

ratzfatz hat folgendes geschrieben:
lhfreak hat folgendes geschrieben:
...und einer auswahlkapitänin von der condor.



Was mich übrigens ein wenig verwundert, schließlich ist die Condor nicht mehr teil des Konzerntarifvertrages...


es gibt immernoch KA Stellen für Condor bei LH, nur keine Copies mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, danke Smile
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lhfreak
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2007 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ flyhigh hannoi, werd hier keine namen nennen, iss glaube nich im sinn des forums
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group