|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pilot-nrw Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2007 Beiträge: 99
|
Verfasst am: Mo Apr 30, 2007 1:18 pm Titel: jetzt wirds ernst AB Assessment am 30.06 |
|
|
Hallo Leute
wer von euch ist am 30.06 bei Interperosnal dabei (Ab Initio)?
Man jetzt mussi ch gas geben mitt der vorbreitung, ich wollte eigendlich erst im August hin, aber die Dame sagte mir das das vielleicht zu spät sei, da AB warscheinlich im nächsten Jahr garnicht mehr ausbildet oder nur noch einen Kurs anbietet.
So nach dem Motto wer bei den letzten Assessments dieses jahr dabei ist hat eventuell Pech gehabt...
Gruß
sascha |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lappen Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2007 Beiträge: 74
|
Verfasst am: Mo Apr 30, 2007 2:48 pm Titel: |
|
|
WAS?!? Die bilden evtl. net mehr aus? Warum? Zu kostspieleig, keine Kapazitäten oder haben die dann genug Flugschüler? Hat jemand Informationen darüber?
P.S.: Viel Glück am 30.06!!! Ich bin am 05.05 am Start _________________ TUI BU : 14 & 15.06
TUI FQ : 28 & 29.06
TCP03 ab 1.10.07
ATPL(Theory): 16.11.08
CLH GU:
CFG Screening:
CFG Interview:
Swiss Stufe I:
Swiss Stufe II: |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dantestar Captain
Anmeldungsdatum: 13.05.2006 Beiträge: 152
|
Verfasst am: Mo Apr 30, 2007 7:34 pm Titel: |
|
|
hi,
ja das ist jetzt natürlich eine absturznachricht...!
hoffe mal, dass es sich um eine fehlinformation handelt....
also in diesem sinne |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cougar Captain
Anmeldungsdatum: 09.11.2006 Beiträge: 108
|
Verfasst am: Mo Apr 30, 2007 10:14 pm Titel: |
|
|
absturznachricht? arg brutal ausgedrückt.
war schon absehbar. mir hat man auch schon bei meiner bewerbung im februar gesagt, dass ich versuchen sollte, früh am AC teilzunehmen, weil evtl. später keine stellen mehr frei wären.
daher glaube ich auch, dass man vorerst einfach nicht mehr leute braucht.
es wird zwar immer mit der "AB Flightschool" geworben, aber die gibt es ja in diesem Sinne auch gar nicht. TFC Käufer ist nur Partnerflugschule von AB, genauso wie man es bei Hapag auch handhabt.
Roadshow Termine gibts auch nur bis Mitte Mai... ich gehe mal davon aus, dass es danach wohl keine mehr geben wird.
Passt irgendwie alles ganz gut zusammen, man holt sich so schnell wie möglich mit entsprechend großem Marketing die Anzahl an Leuten, die man braucht.
Warum man diesem Bedarf nicht mit Ready Entries deckt, ist mir auch schleierhaft bzw. mein glück oder doch pech?! die zukunft wirds zeigen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kirsten Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2006 Beiträge: 496
|
Verfasst am: Mo Apr 30, 2007 10:38 pm Titel: |
|
|
Cougar hat folgendes geschrieben: | Warum man diesem Bedarf nicht mit Ready Entries deckt, ist mir auch schleierhaft bzw. mein glück oder doch pech?! |
Naja, die Antwort auf die Ready Entry-Frage nimmst Du Dir eigentlich schon selbst vorweg
Man holt sich die Leute, die man braucht, möglichst schnell - weil der RE-Markt es eben nicht hergibt, muss man sie eben doch selber ausbilden (lassen). Und da AB bekannter Maßen mit einer ziemlich üblen Fluktuationsrate zu kämpfen hat, ging man vielleicht davon aus, dass die Jungs und Mädels aus der eigenen Kaderschmiede der Firma auch etwas länger erhalten bleiben..
Wie auch immer: ich denke nach wie vor GLÜCK. TFC hat ja durchaus einen Namen, der eine gewisse Qualität impliziert, und AB.. (nein, ich sage jetzt NICHTS Positives, sonst bekomm ich wieder Keile von allen Seiten ) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: Mo Apr 30, 2007 11:45 pm Titel: |
|
|
ich bin echt mal gespannt, wie es mit Übernahme aussieht in 2 Jahren,
rein Marktwirtschaltlich gesehen (sollte die FS wirklich stoppen mit Plätzen) würde ich eher mal sagen, dass es ein Sockenschuss erster Sahne war/ist. Die Ausbeute aus fertigen Piloten ist deutlich höher als bei Fussgängern im AC.
Mal ganz ehrlich, die 20-30 Leute die jetzt in der FS sitzen, die rekrutiert AB in 2 Wochen aus REs, mit abinitios wird da kein Pilotenmangel gedeckt.
Bin echt mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
Zuletzt bearbeitet von Amok am Di Mai 01, 2007 12:02 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aNd Gast
|
Verfasst am: Mo Apr 30, 2007 11:52 pm Titel: |
|
|
Bin deiner Meinung Amok.
Da muss was kräftig nach hinten losgegangen sein, sonst hätten sie das nich so schnell auf Eis gelegt.
Und wie gesagt.
AB fährt doch wunderbar mit Ihrer RE-Schiene.
Einstellen, fürn Pfurz fliegen lassen, nach 4 Jahren Upgrade. Somit hat man genug FOs und genug Cpts.
Die Cpts laufen halt dann nach dem 6 Jahr weg. Aber das spielt ja keine Rolle, da ja genug von den Jungen nach kommen.
Also wo ist das Problem?
Ich denke eher das die Ab-Initio Ausbildung eine Art Marketing-Strategie gewesen ist, um doch besser darzustehene. Mag sein das ich mich da auch täusche.
Aber sein wir doch mal ehrlich.
Wenn AirBerlin es ernst genommen hätte mit der Ab Initio Ausbildung, dann hätten Sie doch viel mehr Kurse belegt.
Ich hätte verstehen können, wenn sie dies gemacht hätten, somit können Sie "Ihre" Piloten ranziehen wie es Ihnen passt.
Aber so ist dem ja nicht.
Piloten sucht AB ja en mas daran sollte es ja demnach nicht liegen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kirsten Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2006 Beiträge: 496
|
Verfasst am: Di Mai 01, 2007 9:31 am Titel: |
|
|
so langsam geht es hier schon los wie auf Pilots.de - kaum nimmt einer das Wort "AB" in den Mund, geht's schon an mit dem Bashing!
Bisher weiß doch noch niemand was Defintives -- ob das Programm weitergeführt wird oder wie lange, das sind bisher alles Gerüchte.
Interessant wäre mal eine offizielle Aussage.
Denkbar ist ja auch, dass es sich wie bei TUI entwickelt. Also ein Kurs pro Jahr, der einen gewissen minimalen Basisnachschub sichert.
Was die Übernahmechancen angeht: da bleibt nur abwarten. Bis es so weit ist, kann niemand mehr als spekulieren. Meine Meinung: da AB en masse Piloten sucht, werden diese wohl nicht eben schlecht sein. Aber wie gesagt -- das ist ebenso spekulativ wie alle anderen Aussagen zu dem Thema.
Wartet doch erstmal ab, dann wird sich schon zeigen, ob das Ganze ein Marketing-Gag war (was ich persönlich nicht glaube) oder eher eine Möglichkeit, sich ohne nennenswerten finanziellen Aufwand einige Piloten gleich ganz nach den hauseigenen Procedures ranzuziehen (die vielleicht auch nicht sofort nach dem Upgrade ihre Mütze nehmen).
EDIT: Fingertrouble...! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Di Mai 01, 2007 1:47 pm Titel: |
|
|
Kirsten hat folgendes geschrieben: | ...die vielleicht auch nicht sofort nach dem Upgrade ihre Mütze nehmen. |
...oder schon vorher: Richtung LH, FR, EZY, etc. _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kirsten Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2006 Beiträge: 496
|
Verfasst am: Di Mai 01, 2007 1:54 pm Titel: |
|
|
jonas hat folgendes geschrieben: | ...oder schon vorher: Richtung LH, FR, EZY, etc. |
genau - und weil sie DAS möglichst NICHT wollen, sieben sie beim Interview auch nach genau DEM Kriterium aus
Wer "Lufthansa" aussprechen kann, ohne sich zu verschlucken, der fliegt raus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lappen Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2007 Beiträge: 74
|
Verfasst am: Di Mai 01, 2007 9:21 pm Titel: |
|
|
Ich denke auch dass der Sinn und Zweck des ganzen darin liegt, die Neulinge direkt von Anfang an die Firma zu gewöhnen und nach deren Vorstellungen zu formen. Ausserdem wissen wir ja noch garnicht wie der eventuelle Übernahmevertrag aussehen wird. Vielleicht muss man sich bei einer Übernahme ja auch 10 Jahre verpflichten?!? _________________ TUI BU : 14 & 15.06
TUI FQ : 28 & 29.06
TCP03 ab 1.10.07
ATPL(Theory): 16.11.08
CLH GU:
CFG Screening:
CFG Interview:
Swiss Stufe I:
Swiss Stufe II: |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hanski NFFler
Anmeldungsdatum: 08.04.2007 Beiträge: 28 Wohnort: Bad Rothenfelde |
Verfasst am: Di Mai 01, 2007 10:34 pm Titel: |
|
|
@ kirsten:wie meinst du denn deinen beitrag bezüglich des themas lufthansa im interview, könntest du das evtl. erläutern für mich, da ich es nicht ganz verstanden habe, worauf du mit dieser aussage hinaus wolltest
danke schon mal |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|