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BlackApple Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.04.2006 Beiträge: 3
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Verfasst am: Mo Apr 10, 2006 11:12 am Titel: Was bedeuten folgende Augenwerte? |
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Hallo,
ich wollte gerade die Onlinebewerbung der LH ausfüllen und habe dazu meine Augenwerte rausgekrammt. Dachte zwar immer, dass ich unter den 3 Dioptrin liege, aber da ich hier schon einiges gelesen habe , dass z.Bsp. die Hornhautverkrümmung dazu addiert wird etc., bin ich mir doch ein wenig unsicher.
Also folgende Werte wurden bei mir gemessen:
r: +0,25 -1,0 7°
l: +0,25 -1,5 170°
Was hat das nun genau zu bedeuten? Liege ich im Rahmen?
Danke schonmal im voraus
BlackApple |
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Bullet Captain
Anmeldungsdatum: 18.03.2006 Beiträge: 163 Wohnort: Hildesheim |
Verfasst am: Mo Apr 10, 2006 11:40 am Titel: |
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also ich würde es so deuten:
Zuletzt bearbeitet von Bullet am Di Apr 11, 2006 2:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Brainfrost Captain
Anmeldungsdatum: 24.09.2005 Beiträge: 153
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Verfasst am: Mo Apr 10, 2006 3:14 pm Titel: |
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Hallo BlackApple,
Die erste Zahl sind die Dioptrien, du bist also leicht Weitsichtig (hyperop).
Da die Brechkraft des Auges nicht in alle Richtungen gleich ist, sondern
noch die Komponente der Hornhautverkrümmung dazu kommt, wird noch
die 2te Zahl (auch in Dioptrien) angegeben, und zwar bei der Gradzahl
(Achse ... 3te Zahl) bei der der Effekt am größten ist.
So habe ich es jedenfalls verstanden.
Was aber am wichtigsten ist, du liegst damit im Rahmen und kannst dich
bewerben. Die genauen Richtlinien findest du in der JAR-FCL 3 (auf der Seite vom LBA)
Hier ein kleiner Auszug :
JAR-FCL 3.220 hat folgendes geschrieben: |
(1) Refraktionsfehler
(I) Bei der Erstuntersuchung darf die Fehlsichtigkeit +/- 3 Dioptrien nicht
überschreiten (siehe Absatz 2 (a), Anhang 13 zu Abschnitt B).
(II) Bei Verlängerungs- oder Erneuerungsuntersuchungen kann die
flugmedizinische Tauglichkeit eines Bewerbers, der nach Auffassung der
für die Erteilung der Lizenz zuständigen Stelle ausreichende fliegerische
Erfahrung aufweist, mit Fehlsichtigkeiten im hyperopen Bereich bis + 5
Dioptrien und myopen Bereich bis - 8 Dioptrien von der für die Erteilung
der Lizenz zuständigen Stelle geprüft werden (siehe Absatz 2(b), Anhang
13 zu Abschnitt B).
(2) Astigmatismus
(I) Bei der Erstuntersuchung darf die astigmatische Komponente einer
Fehlsichtigkeit 2 Dioptrien nicht überschreiten.
(II) Bei Verlängerungs- oder Erneuerungsuntersuchungen kann die
flugmedizinische Tauglichkeit eines Bewerbers, der nach Auffassung der
für die Erteilung der Lizenz zuständigen Stelle ausreichende fliegerische
Erfahrung aufweist, mit einer astigmatischen Komponente der
Fehlsichtigkeit bis zu 3 Dioptrien von der für die Erteilung der Lizenz
zuständigen Stelle geprüft werden.
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Allerdings hat die Lufthansa noch ihre eigenen Regeln.
Viele Grüße. Brainfrost |
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totalx Captain
Anmeldungsdatum: 28.06.2004 Beiträge: 113 Wohnort: Dietzenbach |
Verfasst am: Mo Apr 10, 2006 3:15 pm Titel: Re: Was bedeuten folgende Augenwerte? |
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Edit: Da war wohl jemand schneller....
Vergiss bitte das, was mein Vorredner da schreibt...Sorry Bullet
BlackApple hat folgendes geschrieben: |
Also folgende Werte wurden bei mir gemessen:
r: +0,25 -1,0 7°
l: +0,25 -1,5 170°
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Du liegst auf jedem Fall im Rahmen.
Folgendermaßen ist so ein Wert aufgebaut:
Der erste Wert stellt den Rafaktionsfehler da. Sagt also aus, ob du Kurz- oder Weitsichtig bist.
Der zweite Wert gibt die Stärke der Hornhautverkrümmung an und der dritte Wert die Ache, in der die Hornhautverkrümmung liegt.
Beim Medical (und LH) werden die Werte zusammenaddiert, ich weiß aber nicht ob betragsmäßig. Also im schlimmsten Fall wären es bei dir
R 1,25
L 1,75
also noch weit weg von den 3 dpt.
Ich glaube was man bei der Bewerbung angibt, ist sowieso nicht so entscheidend. Hier wird vermutlich nur zwischen <3 und >3 unterschieden. Erst beim Medical wird richtig nachgesehen. _________________ Alex
10.ILST
BU, FQ, MED, BRE I,PHX, BRE II, ATPL, PA42 |
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scully NFFler
Anmeldungsdatum: 21.12.2004 Beiträge: 15 Wohnort: EDFC |
Verfasst am: Mo Apr 10, 2006 3:19 pm Titel: |
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Also:
Der vordere Wert ist der sphärische Wert, der was über die Gesamtbrechkraft des Auges aussagt (minimal weitsichtig, eigentlich zu vernachlässigen), der zweite Wert steht für die Hornahutverkrümmung und der dritte Wert gibt die Achslage der Horhautverkrümmung an (nach einem 180 Grad Schema, "TABO" genannt ). Diese Werte kannst Du addieren, wie Du willst (es gibt nämlich teilweise in Deutschland andere Schreibweise als die weltweit genormte mit Hornhautverkrümmung als Plus-Wert), Du wirst auf keinen Fall über die 3 Dioptrin Grenze kommen. Hab jetzt bloß nicht die von der LH geduldeten HH-Verkrümmungswerte im Kopf. Musst Dich mal schlau machen, ob die bei 1 oder 2 Dioptrin liegen...
edit: jetzt haben wohl 3 Leute gleichzeitig geschrieben... |
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BlackApple Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.04.2006 Beiträge: 3
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Verfasst am: Mo Apr 10, 2006 5:40 pm Titel: |
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Wunderbar!
Vielen Dank für diese Infos. |
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Captain Michael Captain
Anmeldungsdatum: 15.10.2005 Beiträge: 408
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Verfasst am: Sa Apr 15, 2006 12:45 pm Titel: |
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Da hätte ich auch eine Frage zum selben Thema:
meine Werte sind:
RA: plan
LA: plan - 0,5x160
Was es bedeutet weiss ich auch. Nur: Kann man mit diesen Werten Jet fliegen oder ist eine Laser-OP notwendig? Wo sind die BWler? |
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Majortom Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 06.06.2006 Beiträge: 1
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Verfasst am: Di Jun 06, 2006 9:59 am Titel: Laseroperation |
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Captain Michael hat folgendes geschrieben: |
Da hätte ich auch eine Frage zum selben Kann man mit diesen Werten Jet fliegen oder ist eine Laser-OP notwendig? Wo sind die BWler? |
Hallo,
mit einer Laseroperation darfst Du u.U. gar nicht Jet fliegen! Zumindest ist es so bei der Lufthansa. Zitat Einstellungsvoraussetzungen:
"Gutes Sehvermögen (+/- 3 Dioptrien) / keine Laser-OP zugelassen "
Es soll in bestimmten Grenzen auch möglich sein, mit homöopathischen Mitteln die Sehstärke zu verbessern.
Allerdings glaube ich, daß Du das mit Deinen Werten eh nicht brauchst.
Michael |
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kelle Captain
Anmeldungsdatum: 29.01.2005 Beiträge: 118
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Verfasst am: Di Jun 06, 2006 6:46 pm Titel: |
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Hallo Captain Michael,
LH lässt keine Laser-Op's zu (ich glaube als einige der wenigen Airlines
weltweit), die BW lässt die Lasik zu, du musst aber ein halbes Jahr
Wartezeit einkalkulieren. Bezüglich Lasik und Fliegen (sowohl zivil
als auch militärisch) kannst du mal auf
www.gutsehen.de/presse/pressekonferenz_2004.html (Studie: Lasik
und Fliegen) sowie auf www.fliegerdoc-muenchen.de ("Infos")
nachschauen. Ob deine Werte noch für Jet reichen, kann ich dir leider
nicht sagen, am besten mal in FFB anrufen.
Gruß,
kelle |
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Patrik Captain
Anmeldungsdatum: 22.04.2005 Beiträge: 401 Wohnort: Dortmund |
Verfasst am: Sa Jun 10, 2006 2:28 pm Titel: |
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Ich verstehe diesen Gesetzestext nicht ganz.
Es ist geschrieben das 2 Dioptrien beim Astigmatismus nicht überschritten werden dürfen.
In meinem Fall ist es folgednermaßen:
rechtes Auge: - 2,25 und -0,5
linkes Auge: -2,5 und -0,25
Wie sieht es in diesem Falle aus? Wäre ich noch tauglich? _________________ Schöne Grüße! |
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