|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Segelflieger Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 10.03.2003 Beiträge: 51
|
Verfasst am: Mi Jul 24, 2013 2:06 pm Titel: Wartezeiten für zukünftige NFF Kurse |
|
|
Hallo,
Kann man heute schon eine grobe Prognose darüber geben, ob und wieviel Wartezeiten zukünftige NFF Kurse einrechnen müssen?
Dabei meine ich zum einen die Wartezeiten innerhalb der Ausbildung und zum anderen die Zeit bis zu einer Übernahme.
Ich stehe grad vor der Entscheidung zwischen NFF (wohl gegen Ende 2014/Anfang 2015) oder einem Arbeitsverhältnis als Hubschrauberführer ab Ende 2013. Grundsätzlich würde ich mich für die Lufthansa entscheiden, aber momentan wird, vor allem hier im Forum, sehr viel Schwarzmalerei betrieben... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Mi Jul 24, 2013 2:50 pm Titel: |
|
|
Arbeitsverhältnis als Hubschrauberpilot? Ohne Lizenz bzw. tausende Stunden Berufserfahrung ? Wo gibts denn sowas ? Würde ich mir an Deiner Stelle nicht entgehen lassen und ist definitiv der anspruchsvollere und individuellere Beruf. Lufthansa ist dagegen richtig langweilig.
Kommt halt drauf an, was für ein “Typ“ du bist. Je nachdem, kann man mit dem Hubschrauber auch mehr Kohlen verdienen und ist unabhängiger.... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: Mi Jul 24, 2013 3:26 pm Titel: |
|
|
Soo langweilig, drum will auch keiner hin |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Segelflieger Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 10.03.2003 Beiträge: 51
|
Verfasst am: Mi Jul 24, 2013 4:43 pm Titel: |
|
|
Ja die hab ich 2011 bereits bestanden.
Ist alles eine etwas längere Geschichte...
Jedenfalls hab ich jetzt die Möglichkeit in einen der nächsten freien Kurse reinzukommen.
Allerdings hab ich auf anderem Wege ein Jobangebot als Hubschrauberführer. Da ich aber zur Zeit in der Scheinumschreibung bin
(zum ATPL/H) muss ich mich zeitnah entscheiden, da ich mit bestandenem Schein nicht mehr für die Ab initio Ausbildung in Frage komme.
Prinzipiell würd ich schon sehr gern zur Lufthansa (Der Aufwand für BU und FQ waren ja groß genug...), allerdings bin ich mir momentan wegen der aktuellen Lage in der Luftfahrt nicht so ganz sicher.
Der Job als Hubschrauberführer wäre jedenfalls krisensicher... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Karl-Ranseier Gast
|
Verfasst am: Mi Jul 24, 2013 4:45 pm Titel: |
|
|
LH3591 hat folgendes geschrieben: | Soo langweilig, drum will auch keiner hin |
er meinte ja im Verhältnis zum Hubschrauberpiloten. Kann mir auch vorstellen das man da mehr Action hat und um einiges freier agieren kann. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Karl-Ranseier Gast
|
Verfasst am: Mi Jul 24, 2013 4:49 pm Titel: |
|
|
LH3591 hat folgendes geschrieben: | Soo langweilig, drum will auch keiner hin |
er meinte ja im Verhältnis zum Hubschrauberpiloten. Kann mir auch vorstellen das man da mehr Action hat und um einiges freier agieren kann. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: Mi Jul 24, 2013 4:53 pm Titel: |
|
|
Ja, aber dann Linienpilot und nicht Lufthansa |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: Mi Jul 24, 2013 6:14 pm Titel: |
|
|
Segelflieger hat folgendes geschrieben: | Da ich aber zur Zeit in der Scheinumschreibung bin
(zum ATPL/H) muss ich mich zeitnah entscheiden, da ich mit bestandenem Schein nicht mehr für die Ab initio Ausbildung in Frage komme. |
Hast du dir diese Aussage von BRE bzgl. deinem Ausbildungsstand bestätigen lassen?
Wenn ich das richtig interpretiere und du ab Ende 2013 einen Job als ATPL(H) bekommen kannst dürfte deine Ausbildung doch schon recht weit fortgeschritten sein. Ergo befindest du dich schon in einer ATPL(A) Ausbildung, da du ja umschreiben lassen willst. Wie weit ist dein CPL Anteil schon?
Mich würde es nicht wundern, wenn BRE da schon einen Riegel vorschiebt für NFF. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Segelflieger Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 10.03.2003 Beiträge: 51
|
Verfasst am: Mi Jul 24, 2013 6:23 pm Titel: |
|
|
Ich flieg schon länger Hubschrauber.
Aber einen zivilen Schein hab ich bisher noch nicht...
Das ist alles mit BRE abgeklärt. Kein ziviler Schein = kein Problem
Aber sobald ich den habe bin ich raus. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: Mi Jul 24, 2013 6:36 pm Titel: |
|
|
Und was hat es dann mit der Umschreibung auf ATPL(H) auf sich? Irgendeine Anmeldung beim LBA bzgl. APTL(A) oder sonst einem Schein muss ja dann schon gelaufen sein.
Ich sehe da weniger LH als Problem sondern das LBA. Was dann natürlich bei der LH wieder Probleme macht.
Die Aussage "solange ich keinen Schein habe (sprich die Ausbildung ist abgeschlossen) ist für BRE alles in Ordnung" würde ich so nicht stehen lassen. Du müssest durch deine FTO ja schon irgendwo beim LBA gemeldet sein, sonst macht eine Umschreibung ja wenig Sinn. Wenn ich es richtig zusammenbringe musst du ja nach Anmeldung beim LBA in einer gewissen Zeit die theoretische Prüfung ablegen (waren es zwei Jahre?), was durch die Wartezeit bei der LH natürlich nicht mehr gegeben wäre. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Segelflieger Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 10.03.2003 Beiträge: 51
|
Verfasst am: Mi Jul 24, 2013 6:52 pm Titel: |
|
|
Ich hatte nie einen zivilen CPL und war auch an keiner FTO.
Alles was ich bis jetzt hatte ist eine militärische Lizenz.
Die liegt zwar dem LBA zur Umschreibung vor, aber dazu brauch ich noch ein paar ATPL Prüfungen. Solange ich die nicht habe ist es für die LH kein Problem. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: Mi Jul 24, 2013 7:00 pm Titel: |
|
|
Jetzt wird ein Schuh draus
Na dann viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung!
Ich halte den Weg als Berufsflugzeugführer Hubschrauber auf lange Sicht auch deutlich erfüllender.
Für viele ist LH natürlich das Non-Plus-Ultra und können sich gar nicht vorstellen, dass du dir diese Frage stellst. Das sind aber leider auch die Leute, die meinen um 10Uhr morgens cool durch den Flughafen zu schlendern, sich anhimmeln zu lassen und lässig den Flieger zu besteigen um irgendwohin zu jetten. Nach der 10. Kette Früh-/Nachtaufsteher inkl. totmüde Nachmittags in irgendeiner Stadt zu sitzen mit dämlichen Proceedings und einer einzelnen Verspätung die sich durch den ganzen Tag zieht sieht die Welt dann allerdings anders aus. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|