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TheRedTail Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 06.04.2012 Beiträge: 11 Wohnort: Near LSZH |
Verfasst am: Di Jul 24, 2012 10:24 am Titel: MD-11 |
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Mich würde interessieren, warum genau die MD-11 eigentlich so unerfolgreich war? Mit 3 Triebwerken müsste sie theoretisch wirtschaftlicher fliegen als ein a340, auch der Anschaffungspreis liegt deutlich unter einer 777/340.
Sie ist ein heißes ding, mein Vater ist vor ewigkeiten mit einer swissair MD-11 geflogen und schwärmt heute noch von ihr. Ich fliege im FS die PMDG MD11 und es macht riesen Spaß mit dem "Mad Dog", auch wenn sie sich manchmal etwas eigenwillig verhält
Wäre auch interessant zu wissen, was echte MD11 Piloten im Forum so von ihr halten |
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SteeringPin Captain
Anmeldungsdatum: 18.06.2009 Beiträge: 72
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Verfasst am: Di Jul 24, 2012 10:59 am Titel: |
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Von den 200 gebauten MD11 sind 8 als Verlust abgeschrieben worden. Das entspricht 4%.
Von 5166 gebauten A320 sind 23 als Verlust abgeschrieben worden. Das entspricht 0,4 Prozent.
Das ist eine 10 mal so hohe Verlustrate. Auf den A320 hochgerechnet wären dann also bis heute 230! Flieger runtergefallen. Nur vom A320. Nimmt man für die B737 ähnliche Zahlen an, hätten wir beinahe 500 Totalverluste durch lediglich zwei Flugzeugtypen.
Da Airlines ganz große Statistikfreunde sind lässt man von sowas die Finger weg. Das erklärt auch warum die noch fliegenden MD11 zum größten Teil bei Cargo Operatoren fliegen. |
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Elmar Captain
Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart |
Verfasst am: Di Jul 24, 2012 12:09 pm Titel: |
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Zudem kommt noch, dass die MD-11 eigentlich eine gestretchte DC-10, auf dem selben Tragwerk eben dieses Typs ist, somit hat sie mehr Gewicht, bei kleiner Flügelfläche, weshalb sie so empfindlich zu fliegen ist und im Verhältnis wesentlich mehr Geschwindigkeit bei der Landung haben muss, wie vergleichbare Muster anderer Hersteller.
Alles Gute,
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Di Jul 24, 2012 1:11 pm Titel: Re: MD-11 |
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TheRedTail hat folgendes geschrieben: | Mich würde interessieren, warum genau die MD-11 eigentlich so unerfolgreich war? Mit 3 Triebwerken müsste sie theoretisch wirtschaftlicher fliegen als ein a340 |
Diese Aussage steht von der Logik her etwa auf einem Niveau mit "Nachts ist es kälter als draußen". |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Jul 24, 2012 1:27 pm Titel: |
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Das Hauptproblem ist, dass das Flugzeug nie so wirtschaftlich war wie versprochen wurde. Ganz besonders am Anfang wurden die versprochenen Zahlen (Nutzlast, Reichweite, Verbrauch) weit verfehlt. Eine ernsthafte Konkurrenz zu A340 oder 777 war die MD11 daher nie. Ist auch irgendwo logisch - 777 und A340 waren komplette Neuentwicklungen während die MD11 nur eine modernisierte DC10 ist.
Einige Modifikationen haben zwar die Leistungsdaten verbessert aber da war es dann schon zu spät und viele Erstkunden waren abgesprungen.
Später dann kamen die zahlreichen Landeunfälle dazu. Das dürfte der Grund sein, dass heute wohl nur noch KLM MD11 im Passagierdienst hat.
Die Anzahl der Triebwerke ist übrigens nicht der einzige Parameter für die Wirtschaftlichkeit eines Flugzeugs.
Gruß, Marcus |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Di Jul 24, 2012 5:35 pm Titel: |
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Die geänderten ETOPS aufgrund der zuverlässigeren Triebwerke haben A330 und B777 mit 2 Triebwerken auch in die Karten gespielt. Die A340 ist nicht viel erfolgreicher gewesen |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Jul 24, 2012 8:05 pm Titel: |
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LH3591 hat folgendes geschrieben: | Die geänderten ETOPS aufgrund der zuverlässigeren Triebwerke haben A330 und B777 mit 2 Triebwerken auch in die Karten gespielt. Die A340 ist nicht viel erfolgreicher gewesen |
Na ja:
MD11
gebaut: 200
noch im Einsatz: 178
noch im Pax Einsatz: 11
A340
gebaut: 375
noch im Einsatz: 335
noch im Pax Einsatz: 335
Es gibt in der südlichen Hemisphäre durchaus noch Strecken wo ETOPS nicht funktioniert.
Gruß, Marcus |
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iberia Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 53 Wohnort: bei EDDL |
Verfasst am: Di Jul 24, 2012 10:20 pm Titel: |
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Vielleicht könnte da auch noch der schlechte Ruf der DC-10 (Sioux City etc.) mitgespielt haben, da die MD-11 wirklich eigentlich fast nur eine aufgepeppte DC-10 ist...
Der A340 hat und hatte einen guten Ruf, genauso wie der A330. |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Di Jul 24, 2012 10:32 pm Titel: |
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könnte die md11 auch lauter in der kabine sein als die vergleichbaren modelle, da das triebwerk direkt darüber sitzt und somit nicht so angenehm für die passagiere ? |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: Di Jul 24, 2012 10:33 pm Titel: |
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Darüber? Hast du dir die Fotos mal angeschaut? |
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iberia Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 53 Wohnort: bei EDDL |
Verfasst am: Di Jul 24, 2012 10:34 pm Titel: |
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Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | Darüber? Hast du dir die Fotos mal angeschaut? |
LOL |
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