Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fliegen in Südafrika
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: Do Dez 23, 2004 2:37 am    Titel: Fliegen in Südafrika Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

was haltet ihr von diesem Model, CPL/IR in Südafrika absolvieren,
dann zurück nach Deutschland und direkt in den ATPL Kurs.

http://www.fliegen-in-suedafrika.de/


Cheers!


Zuletzt bearbeitet von AvroPilot am Do Dez 23, 2004 2:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
-
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 23, 2004 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmmm... klingt irgendwie zu billig würd ich mal behaupten... PPL
für 3100 Öre... hmm... Smile Mal abgesehen davon das ich auf Sonne
sowieso Bock habe, ziehts mich plötzlich gen Südafrika... (wo der
durchschnittliche Kerl jünger ist als als wie ich)
Nach oben
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: Do Dez 23, 2004 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.....naja, da würde sich der starke Euro doch mal positiv
für einen selber auswirken. Die CPL/IR Ausbildung z.B. kostet mit Lebensunterhalt für neun Monate so um die 25K.
Also gerade mal die Hälfte von dem was mann in Deutschland zu zahlen hätte, und ein tolles Erlebnis is es allemal.
Einige Piloten die ich kenne sind ebenfalls den Weg über Südafrika gegangen,
und heute fliegen heute bei CLH / AirBerlin.....oder South African Wink

Schönes Weihnachtsfest euch allen.


Cheers!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Dez 23, 2004 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich prinzipiell schon interessant an! Aber die Frage, die sich mir unweigerlich stellt, ist doch die der Anerkennung!
Viele Airlines hier fordern doch als entry requirements eine ATPL-Ausbildung an einer deutschen Schule, oder nicht?!
Ist denen dann egal, ob ich einen Großteil der Ausbildung zB. in Südafrika absolviert habe?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit der Konvertierung in einen JAR-CPL/IR so reibungslos abläuft, während es mit der Umschreibung von einem amerikanischen Schein in die JAR-Version solche Probleme gibt?! Es heißt doch immer, man soll max. den PPL + hour building in den Staaten machen, alles andere sei finanziell wegen der Umschreibung und zusätzlichen Prüfungen nicht mehr so sinvoll, oder?! Das steht auch so meines Wissens im "Ratgeber: Fliegen in den USA drin"!

Kann vielleicht mal jemand Licht in die Sache bringen?! Wie würde denn genau der Ablauf der Ausbildung aussehen ? Vielleicht du, Avro. Wie haben das deine Kumpels gemacht?
Wäre echt interessant zu erfahren!!! Haben die das vor der JAR-Einführung gemacht oder danach?

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: Do Dez 23, 2004 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jonas,

guck mal was auf der Website steht:

Um auf Basis der südafrikanischen CPL/IR eine deutsche JAR-CPL/IR zu erhalten, müssen etwa €3000 und knapp 2 Monate gerechnet werden. Es müssen dabei die theoretischen und praktischen Prüfungen an einer deutschen Flugschule wiederholt werden. Insgesamt kostet die Ausbildung damit ca. €18000* im Gegensatz zu ca. €50000, die eine vergleichbare Ausbildung in Deutschland kosten würde.

Wer final eine deutsche ATPL anstrebt, sollte auf Basis der südafrikanischen Lizenz gleich in den ATPL Lehrgang gehen. Es können dabei alle in Afrika geflogenen Stunden angerechnet werden, so dass je nach eigenen Fähigkeiten bestenfalls nur noch ein Überprüfungsflug der Flugschule und der Prüfungsflug der Behörde nötig ist. Die Theorie kann dann entweder im Fernlehrgang mit anschließendem 1-wöchigem Nahunterricht oder in Kursen (ca. 3 Monate) erlernt werden. Hinzukommt noch die MCC (MultiCrewCoordination) im Simulator. Die Kosten belaufen sich hier auf €4000 bis €8000, je nach Art der Theorie und Simulator.

Cheers!


Zuletzt bearbeitet von AvroPilot am Do Dez 23, 2004 2:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Do Dez 23, 2004 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Geschichte - also falls es sich für jemanden realisieren lässt sicherlich keine schlechte
Option. Und die Auslandserfahrung sollte man da auch nicht unterschätzen, wenn ich bedenke
dass aus meinem Jahrgang so einige bis zu einem Jahr in Australien oder sonstwo verbracht haben
ist das keine schlechte Alternative Wink.

Zur Umschreibung des PPL:

Zitat:
Die Umschreibungskriterien von einer südafrikanischen in eine deutsche Privat Piloten Lizenz haben sich nach Einführung der neuen JAR-FCL wesentlich verändert. Es müssen insgesamt 100 Flugstunden nachgewiesen werden, ein Test in Luftrecht und Menschliches Leistungsvermögen geschrieben und ein PPL Prüfungsflug bestanden werden. Hinzu kommt die Dokumentation für die Behörde. Ein anderer Weg führt über § 1.016 JAR-FCL1. Man meldet sich als regulärer PPL Schüler an einer deutschen Flugschule an, nachdem man in Südafrika die PPL und die Nachtfluglizenz (diese entspricht weitgehend der alten CVFR Ausbildung) gemacht hat. Je nach Fähigkeiten muß bestenfalls nur noch ein Checkflug der deutschen Flugschule und der Prüfungsflug absolviert werden. Die Theorie muß komplett geschrieben werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Dez 27, 2004 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich mal etwas näher mit der Sache befasst. Es ist natürlich eine Option, wenn man aber bedenkt, dass man die KOMPLETTEN Prüfungen bei den kommerziellen Lizenzen nochmal in D wiederholen darf exkl. der einen/anderen Flugstunde relativiert es sich leider wieder um einiges.
In den USA kann man auch so vorgehen, vielleicht beim aktuellen USD-Kurs sogar die bessere Alternative! Allerdings wird in der einschlägigen Literatur empfohlen, durch die ab IFR schwierige Anerkennung der Lizenzen nach JAR-FCL nur den PPL im Ausland zu machen + hour building. Die folgenden Lizenzen dann wieder hier in D.
Es gibt gute FTO´s bei uns, die ab PPL + 150h Gesamtflugerfahrung (davon 100h PIC) für die weitere Ausbildung bis zum ATPL+2mot+MCC ca. 24000,- EUR berechnen.

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Dez 27, 2004 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dennoch ist es sicherlich eine tolle Erfahrung, seinen PPL in Südafrika zu machen...
Dann sollte man aber zusehen, dass die PIC-Stunden, die zur Anerkennung in D notwendig sind, gleich drangehangen werden, zB. in Form von einem traumhaften Trip an der Küste entlang bis Cape Town, wie es der Verfasser des Berichtes auf der o.g. hp mit seinen Freunden gemacht hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PPL in USA und hour building am Besten da, wo ihr's am Billigsten bekommt - meinetwegen auch in Südafrika. Amerika bietet sich allerdings geradezu an, denn der derzeitige $-Kurs spart dir den ein oder anderen €!

Guten Rutsch!

-wuuusch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

......wobei der Südafrikanische Rand nochmal wesedlich weniger
Wert ist als der USD. Der Kurs liegt ca. bei 1 Euro = 7.67290 Südafrikanische Rand.
Die USA sind klar eine weitere Option, aber eigendlich hab ich mehr Lust auf Südafrika Wink

In diesem Sinne.....

einen Guten Rutsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann... auffie!

Wenn du gedenkst surfen zu gehen, auf die Haie aufpassen...

Gruesse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2005 12:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alternativ gibt es noch eine weitere sehr gute Flugschule
in Südafrika, auf jeden Fall lesenswert:

http://www.th-aviation-connexions.com/
_________________
Cheers!

www.ecomm-media.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group