Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausfürhlicher Bericht der BU vom 17.04.2012
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tobi250
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 1:44 pm    Titel: Ausfürhlicher Bericht der BU vom 17.04.2012 Antworten mit Zitat

Da ich immer mit Vergnügen die Erfahrungsberichte hier gelesen habe, und sie mir immer Motivation gegeben haben, möchte hier auch meinen Teil dazu beisteuern.

Der Tag davor:
Nachdem ich mit dem ICE und einer Tasche Handgepäck am Frankfurter Flughafen angekommen bin, habe ich mich nach der Sicherheitskontrolle gleich in Richtung Gate A24 aufgemacht, um von dort aus noch ein paar wartende Flugzeuge zu beboachten, ich bin von diesen Geräten immer wieder fasziniert Very Happy
Beim Boarding durfte ich noch einen Blick ins Cockpit werfen und mich ein Weilchen mit den Piloten unterhalten, da wir aufgrund einer gesperrten Landebahn sowieso Verspätung hatten. Das war natürlich eine super Erfahrung und nochmal ein ordentlicher Motivationsschub! Nachdem mir der Captain noch viel Glück und Erfolg gewünscht hatte, ging es dann auf meinen Platz, natürlich am Fenster Smile
Nach der Landung bin ich dann gleich zum MotelOne, habe eingecheckt und mich erst mal auf mein Queensize Bett gefläzt Very Happy Ich kann das Hotel nur empfehlen, ist super modern, sauber und die Regendusche! Habe mich dann am Nachmittag mit einer Mitstreiterin getroffen, die mich ein bisschen durch das schöne Hamburg geführt hat, danke Annika! Smile Am Abend fand dann natürlich traditionsgemäß die Versammlung vor dem MotelOne statt. Mit fünf BUlern und fünf FQlern haben wir dann noch beim Griechen sehr lecker gegessen, nur die Pizza war leider sehr klein.
Ich kann euch wirklich nur empfehlen, euch mit den anderen vorher zu treffen, ihr nehmt euch gegenseitig die Nervosität und habt Spaß, was gibt es besseres? Smile
Danach bin ich auf mein Zimmer, hab noch fern geschaut und dann eine relativ ruhige und gute Nacht gehabt.

DER Tag
Um sechs Uhr aufgestanden, die Regendusche ausgiebig genutzt und dann runter zu den Anderen.
Ich selbst hab mir kein Frühstück für 10€ geholt, da ich mir dachte, dass ich eh nichts runter bekommen werde. Habe mir dann lieber aufm Weg zum DLR Gebäude ein Schokocrossant beim Bäcker vom Lidl geholt, und kam so mit 92 Cent deutlich günstiger weg. Und dann standen wir auch schon vor den ‚Heiligen Hallen‘. Im Warteraum im fünften Stock versammelten sich dann langsam die 36 Menschen, von der besagten Friedhofstimmung konnte hier zum Glück nicht wirklich die Rede sein, da wir uns ja schon kannten und uns gut unterhalten haben. Dann kam, wie zu Erwarten mit viertelstündiger Verspätung, eine Psychologin zu uns, die uns freundlich in den Saal bat.
Nach einer freundlichen Begrüßung, in der mehrfach darauf hingewiesen wurde, die Handys doch bitte auszuschalten, wurden die Unterlagen eingesammelt und zu guter Letzt lief noch das Sagenumwobene Video des Lufthansa Capitains.
Die ganze Begrüßung zog sich ziemlich, weshalb ich heilfroh war, dass es nun endlich mit dem ersten Test losging:

VMC:
Hier werden andere Symbole verwendet, als im CBT, weshalb ich es als schwieriger empfand. Trotzdem nicht entmutigen lassen und weiterklicken. Es kam einmal 2-back, einmal 3-back, zweimal 4-back und zweimal 5-back.

TVT:
Der Test hat mir Spaß gemacht, weil die Aufgaben wirklich gut zu bearbeiten waren. Ich habe mich hauptsächlich mit dem Buch ‚Denksport Physik‘ vorbereitet, was ich jedem empfehlen kann! Weiterhin hab ich das Physik Skript verinnerlicht und die Physikfragen aus ‚Der Pilotentest‘ bearbeitet. Ich darf ja keine Aufgaben posten, aber was ich sagen kann ist, dass mehrmals bekannte Bilder mit bekannten Antworten drankamen, allerdings war die Frage leicht anders gestellt, also immer genau lesen! Und lernt Drehmoment.

10 Minuten Pause, in denen wir uns über die Tests austauschten.

RMS:
Die Stimme ist die Gleiche wie im CBT, nur ist sie nicht so abgehackt und verändert ihre Geschwindigkeit nicht. Den Test kann ich absolut nicht einschätzen, weil mir eben die Rückmeldung fehlt. Ich habe eigentlich immer 5-8 Zahlen eingetippt, was ja aber nichts heißt, wenn man ganz vorne einen Zahlendreher drin hat.

SKT:
Ist genauso wie im CBT, nur dass das blau eher türkis ist und die Punkte etwas kleiner sind. Mit der ‚C-Methode‘ ging das Ganze auch relativ flott, also linker Zeigefinger auf den oberen Butten, linker Daumen nach unten und mit der rechten Hand den rechten Button. Wichtig ist nur, dass ihr die Regeln nicht vertauscht, sonst könnte es böse enden.

10 Minuten Pause. Diesmal sind wir runter gelaufen, haben kurz frische Luft geschnappt und dann wieder hoch.

PPT:
Es sind 40 Würfel, die auch durchgezählt werden, und man hat glaub ich 20 Minuten Zeit. Ich habe alle geschafft, weil ich das CBT auf Level 1 bis zum Erbrechen geübt habe. Das Schöne ist, dass es irgendwann anfängt, Spaß zu machen, war auch mein Lieblingstest Smile
Dafür kann ich auch das Excel File empfehlen, dass mal jemand erstellt hat. Dort sind alle möglichen Ausklappmöglichkeiten aufgeführt, und es ist wunderbar zu sehen, welcher Würfel wo dran kommt. Hat mir sehr geholfen. Hier der Link: http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=18600

KRN:
Ich habe oft gelesen, dass es kein Vergleich zum CBT sein soll, deshalb habe ich mir Mathemakustik (http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=25857)zugelegt, um die Schwierigkeit selbst festlegen zu können und vor allem um mich an das akustische Arbeiten zu gewöhnen. Ich bin froh, dass ich das gemacht habe, der Test fiel mir deshalb im Vergleich zu Anderen eher leicht, wie ich danach erfahren hatte. Allerdings hatte ich wohl auch einen relativ einfachen Aufgabenpool. Tipp: Macht euch wegen dem Test nicht verrückt, lernt akustisch zu rechnen, dann sollte das hinhauen.

10 Minuten Pause

MIC:
45 Minuten Übungsphase und danach 15 Minuten gewertet. Beim gewerteten Durchgang kommt nichts neues, sondern genau das, was in der Übungsphase schon geflogen wurde. Die akustische Aufgabe ist wirklich gut zu machen, die Zahlen kommen in recht langen Abständen. Jedoch fand ich diesen Test sehr anspruchsvoll und weiß ich nicht, ob ich gut genug war. Ich fand es wirklich schwierig den Kurs und vor allem die Höhe zu halten, wenn es auf Grund von ‚Turbulenzen‘ plötzlich einen Sprung von 300ft macht. Und bis der Joystick dann reagierte, hatte ich schon heftige Abweichungen drin. Da ich aber keinen Vergleichswert habe, kann ich natürlich nicht sagen, ob ich wegen diesem Test durchfalle, oder nicht.

1 Stunde Mittagspause, in der wir zum Bäcker vom Lidl gingen um dort etwas zu essen. Die Testleiterin informiert auch darüber, wo man essen kann, es stehen da verschiedene Dinge zur Verfügung.

RAG:
Weiter gings mit Pen & Paper, das in der Mittagspause auf den Plätzen verteilt wurde. In diesem Test habe ich wohl einen echt heftigen Pool erwischt, da ich eigentlich dachte, mich besonders auf Mathe gut vorbereitet zu haben. Dem war nicht so. 5 von 21 Fragen konnte ich nicht beantworten, und unter den anderen ist bestimmt auch der eine oder andere Fehler gewesen. Wichtig: Wiederholt schriftlich multiplizieren und dividieren. Hätte ich das gemacht, wäre es mir eindeutig leichter gefallen.
Ich hoffe, dass ich diesen Test ausreichend mit KRN ausgleichen kann, sonst haut er mich ziemlich sicher raus.

OWT:
Ein wenig demotiviert kam dann die optische Wahrnehmung. Zwar hatte ich im CBT auf lvl3 am Ende 95%, hier lief es allerdings bei Weitem nicht so gut. Ich hatte mir eine Methode angeeignet, in der ich immer die Zahlen zwei Stellen rechts oder links vom Zeiger ablese. Hier mein Tipp: Eignet euch die Gegenübermethode an, dann läufts sicher besser. Trotzdem hatte ich meistens drei Uhren ablesen können, manchmal auch vier, aber eben auch manchmal nur zwei.

10 Minuten Pause

ROT:
Um nochmal richtig entspannen zu können, ist dieser Test wirklich perfekt. Er fängt sehr langsam an, mit etwas Konzentration vergisst man auch die aktuelle Lage nicht, die Geschwindigkeit steigert sich dann auf ein Niveau zwischen lvl2 und lvl3, ist aber wirklich sehr gut machbar.

PSY:
183 Fragen in 25 Minuten, die Zeit reicht locker aus, wer mehr benötigt, bekommt diese auch.
Einfach versuchen ehrlich zu antworten, auch wenn es manchmal schwierig ist. Man hat eben nur die Auswahl zwischen zwei Extremen. Danach ging es dann direkt in die Pause.

10 Minuten Pause

ENS:
60 Fragen in Englisch. Grammatik, Synonyme und Redewendungen. Obwohl ich mir anfangs Sorgen um Englisch gemacht hatte, lief der Test erstaunlich gut. Ich hatte nur zwei Redewendungen, von denen ich eine aus dem CBT bereits kannte. Sonst viel Grammatik, die ich denk ich ganz gut gemeistert habe. Jemand anderes meinte allerdings, er hätte bestimmt sieben oder acht Redewendungen gehabt, von denen er noch nie etwas gehört hatte. Wie auch bei PHY, TVT, RAG und KRN gehört hier einfach ein bisschen Glück dazu, was für einen Aufgabenpool man erhält.

PHY:
Ein letzter Test. Der zweiter Physiktest, von dem ich gelesen hatte, dass er um einiges schwieriger sei, als TVT. Das kann ich nicht bestätigen. Fand ihn ähnlich einfach, und mit meiner Vorbereitung, siehe TVT, locker zu machen. Einige knifflige Fragen sind zwar vorhanden, aber es ist ausreichend Zeit verfügbar.

Mit den Worten, wir hätten unsere BU jetzt geschafft, hat man uns dann um 16:30 Uhr schon entlassen, und wir gingen zusammen noch auf die Besucherterasse des Hamburger Flughafen. Auf dem Weg dorthin trafen wir noch die Gruppe von FQlern, bei denen 6 von 9 den ersten Tag überstanden hatten. Eine zweiter Gruppe von FQlern, die bereits ihren zweiten Tag hatte, fiel wohl vollständig durch. Wir saßen dann draußen auf der Terasse, sahen den Flugzeugen beim Starten und Landen zu und schwelgten ein wenig in Zukunftsträumen Smile
Zwei Stunden später stieg ich dann zusammen mit zwei anderen BUlern in den Flieger Richtung Hamburg, in dem ich mir erst mal ein Pils auf die gelungenen zwei Tage gönnte Very Happy

Jetzt heißt es Warten auf den Brief, und Hoffen, dass mich RAG und MIC nicht rausgehauen haben.
Aber unabhängig davon, wie das Ergebnis aussieht, waren das zwei wahnsinnig geile Tage, in denen ich viele nette Leute kennengelernt habe und Erfahrungen gesammelt habe, die mir keiner mehr nehmen kann. Außerdem bin ich in Physik wohl gerade so fit wie nie zuvor Very Happy

Trefft euch am Tag vorher mit euren Mitstreitern, geht gelassen an die Sache ran, habt einen Plan B in der Tasche und ich garantiere, dass es zwei super Tage werden!

In diesem Sinne wünsch ich Annika, Dominik, Slawa, Marc, Patrick, Yuchia und den anderen, die auch ihre BU hatten oder noch haben viel Glück was das Ergebnis angeht, ich hoffe wir sehen uns mal wieder Smile

Gruß Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cosmix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 173
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Bericht, ich bin mir sicher dass dus gepackt hast!
Lass es uns wissen sobald der Brief da ist;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi250
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2012 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Brief kam grad rein, pünktlich nach 3 Tagen und ich hab BESTANDEN!!! SmileSmile A5, aber trotzdem mit zittrigen Händen geöffnet, und oben erste Zeile:
Sie haben die BU vom 17.04.2012 bestanden, Herzlichen Glückwunsch! Smile Hammer Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lh 380
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2012 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

PM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny_the_pilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.04.2012
Beiträge: 38
Wohnort: Günzburg

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2012 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

von mir auch ganz herzlichen glückwunsch Smile
is wirklich n super bericht war echt super zu lesen!ich hab am 3.05. meine bu und mich würd noch interessieren ob man z.b. vor dem rms test oder owt bzw. vor den grundfähigkeitstest noch einen probedurchgang hat oder obs da dann direkt losgeht?
lg, benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2011
Beiträge: 392

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2012 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du hast vor OWT, RMS usw. noch einen Probedurchgang. Vor den Wissenstests allerdings nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2012 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man hat einen, sogar mehrere Probedurchläufe.

Bei Mathe, Englisch, Physik und Psycho natürlich nicht
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi250
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2012 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kriegt den Test erklärt und hat Probedurchläufe, ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi250
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2012 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kriegt den Test erklärt und hat Probedurchläufe, ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny_the_pilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.04.2012
Beiträge: 38
Wohnort: Günzburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2012 8:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok super dann weiß ich bescheid, danke für die schnellen antworten Smile
gruß benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cosmix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 173
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2012 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Zwischenfrage zu OWT:

Ist es vergleichbar mit dem CBT in dem Sinne, dass immer 3 Zahlen angezeigt werden und der Zeiger maximal 2 Stellen von der nächsten Zahl entfernt steht?
Und ist es auch so, dass pro Aufgabe nicht 2x der selbe Zeigerstand vorkommen kann (als 4,5,1,4 ist ja im CBT unmöglich) ?

It's all in the details Wink
Weil ansonsten könnte man die Skytest Einstellungen etwas variieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mtBandi
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2012 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wahrscheinlich eine sehr doofe Frage, aber was ist CBT..? Embarassed
_________________
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group