|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tim.tam Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 06.06.2011 Beiträge: 6
|
Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 12:40 pm Titel: 2 Fragen zum GWI Screening |
|
|
Hallo zusammen,
hier zwei Fragen, bei der die Suchfunktion leider ergebnislos blieb. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
1. In den GWI Unterlagen ist die Rede von "...und halten ein Departure-briefing"-
Gehe ich also recht in der Annahme, dass es sich lediglich um das briefen der Abflugrute handelt und kein T/O- bzw. Emergency-briefing alá "borfore 80 kn we abort for any malfunktions...blabla" notwendig ist? Wäre eigentlich logisch, da Emergencies nicht vorgesehen sind. Aber fragen kostet ja nichts.
2. Weiterhin wird gesagt, man fliege ohne Zuhilfenahme von A/P und F/D. Ich war jedoch der Meinung, der A/T sei ebenfalls tabu. Richtig?
Danke schonmal für die Antworten,
Gruß,
Tim |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
m1gu3l Captain
Anmeldungsdatum: 08.07.2008 Beiträge: 109
|
Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 3:13 pm Titel: |
|
|
Also Departure Briefing wie man es gelernt hat und das emergency briefing würde ich ansprechen nur um denen zu zeigen, dass du daran gedahct hast. im zweifel saug dir was aus den fingern wie: in case of engine failure before V1 we will abort the T/O after we V1 we will continue the T/O climb xxxx ft for 25 NM.
Tabu sind Flight Director, Auto Pilot und Auto Trim. Rest sollte dir zu Verfügung stehen wenn ich das richtig verstanden habe. Gefunkt wird auf Com1 und Nav2 is main source.
hoffe die infos reichen dir |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tim.tam Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 06.06.2011 Beiträge: 6
|
Verfasst am: Do Jun 09, 2011 2:32 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank,
Ich denke, so ähnlich werd ichs bzgl des Emerg-Brief. auch machen.
Vom Auto-Trim hab ich bei der 737 ehrlich gesagt noch nie was gehört (fliegst du vielleicht nen Airbus ), hab mir aber auf Pilots.de sagen lassen, A/T (=Auto Throttle) sein auch verboten. Das korresponiert mit dem, was Condor bei ihren Screenings veranschlagt und scheint mir somit plausibel.
Gruß,
Tim |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
massi Captain
Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Beiträge: 976 Wohnort: EDGG REU |
Verfasst am: Do Jun 09, 2011 3:59 pm Titel: |
|
|
bei Germanwins fliegt er später auch Airbus, warum soll es dann eine 737 sein |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Do Jun 09, 2011 5:37 pm Titel: |
|
|
Weil ein Airbus für ein Screening viel zu kompliziert und umständlich ist. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
massi Captain
Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Beiträge: 976 Wohnort: EDGG REU |
Verfasst am: Fr Jun 10, 2011 5:06 pm Titel: |
|
|
ImhO77 hat doch auf alles eine Antwort. Er verdient an dieser Stelle ein Lob |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Fr Jun 10, 2011 6:51 pm Titel: |
|
|
tim.tam hat folgendes geschrieben: | Vom Auto-Trim hab ich bei der 737 ehrlich gesagt noch nie was gehört |
Der Bobby hat doch Control Wheel Steering, vielleicht war das gemeint. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ratzfatz Captain
Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Sa Jun 11, 2011 4:11 pm Titel: |
|
|
ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Weil ein Airbus für ein Screening viel zu kompliziert und umständlich ist. |
Nein, eigentlich weil er mit seinen Protections und Hilfen zu einfach für die geforderten Dinge im Screening ist, siehe Autotrim etc.
Würde man den Probanden einen Bus im Direct-Law fliegen lassen, so wäre es schon wieder eine Zumutung und zu schwer^^
Der Bobby ist halt eher das klassische Flugzeug und damit besser geeignet.
A/T wird im Screening konsequenterweise nicht genutzt, denn bei manual flight bleibt der eh aus. _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Sa Jun 11, 2011 4:17 pm Titel: |
|
|
Na, also ich möchte nicht nachdem ich in der Ausbildung nur mit Yoke geflogen bin plötzlich im Screening das erste mal mit Sidestick fliegen müssen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
damarges Captain
Anmeldungsdatum: 21.03.2008 Beiträge: 322 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Sa Jun 11, 2011 5:01 pm Titel: |
|
|
Ist aber auch machbar! solange normal law aktiv ist geht das ganz gut. wir sind auch bonanza, citation und dann direkt airbus. nur ein gefühl von feedback beim trimmen im direct law vermisst man ein wenig aufm airbus. sonst nen schicker arbeitsplatz _________________ LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Sa Jun 11, 2011 5:19 pm Titel: |
|
|
Na klar, Du hast ja auch ohne Screening gleich das TR angefangen, und da muss man schließlich auf Sidestick wechseln.
Nur im Screening, wenn die Einstellung davon abhängt, ist es vielleicht doch etwas blöd das erste mal damit konfrontiert zu werden.
Dafür müsste man dann Eingewöhnungszeit gewähren und dafür sind die Simulatorkapazitäten (inkl. Personal) wohl doch zu knapp. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fly_high87 Captain
Anmeldungsdatum: 07.03.2007 Beiträge: 165 Wohnort: FRA |
Verfasst am: So Jun 12, 2011 7:47 pm Titel: |
|
|
ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Na klar, Du hast ja auch ohne Screening gleich das TR angefangen, und da muss man schließlich auf Sidestick wechseln.
Nur im Screening, wenn die Einstellung davon abhängt, ist es vielleicht doch etwas blöd das erste mal damit konfrontiert zu werden.
Dafür müsste man dann Eingewöhnungszeit gewähren und dafür sind die Simulatorkapazitäten (inkl. Personal) wohl doch zu knapp. |
Die Boeing scheint aber auch nicht so einfach zu sein, wie du das meinst, sonst würden nicht so viele trotz Horn in der Ausbildung nen Trainings-Sim nehmen... Ich kann dir sagen, auch die braucht ne gute Portion Eingewöhnung!^^ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|