Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kredit für die Ausbildung 25.000Euro
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
david19
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.04.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2011 7:30 pm    Titel: Kredit für die Ausbildung 25.000Euro Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen. Ich habe hier im Forum gelesen, das es möglich ist, einen Kredit zu beantragen in Höhe von 25.000euro. Dieser Kredit hat aber nichts mit der vorfinanzierung der Ausbildung zu tun, sondern für Wohnung in Bremen, und Essen usw...Stimmt das??? Kann jeder diesen Kredit beantragen? Braucht man einen Bürgen?

Dann noch eine Frage zu den Bafög. Habe gelesen das es einem Zusteht wenn er bei der LH eine Ausbildung macht. Man bekommt also Bafög solange die Ausbildung dauerd? Bekommt Bafög auch wenn man dann in Phönex ist? Vielen Dank schonmal im Vorraus Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2011 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kredit von Albatros über 25.000 kann von jedem LH-Flugschüler in Anspruch genommen werden und hat mit den Ausbildungskosten nichts zu tun, wird dementsprechend auch anders als die Ausbildungskosten natürlich verzinst.
Der Kredit dient nur zur Deckung Deiner Lebenshaltungskosten. Einen Bürgen braucht man nicht, weil Lufthansa als Totalunternehmer dahinter steht.

Es gibt ihn allerdings nur, und da kommen wir zu Deiner zweiten Frage, weil es aktuell für die LH-Ausbildung kein BAföG gibt.
Das liegt daran dass die Ausbildung teils zu lange durch Wartezeiten unterbrochen ist, um die BAföG-Anforderungen zu erfüllen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david19
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.04.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2011 5:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Imh077! Da weiß ich ja bescheid Wink

Nun würde ich gerne eine Frage dran hängen Wink

Auf der LH Seite habe ich nun gelesen, das die Ausbildung in Phönex nur ca. 4 Monate dauerd. Aber als ich vor einem Jahr mal nachgesehen habe, standen da ca. 6 Monate? Wenn das stimmt, weißt du auch warum?

Und die erste Stufe in Bremen sind jetzt 11,5 Monate. Das ware glaube auch etwas weniger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Itor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2011 6:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja 2008 wurde das System zum erstn mal umgestellt, um Phoenix zu entlasten.
Das heißt: Erst die komplette Teorie bis zum LBA, dann Phoenix (6 Monate), dann ca. 2 MOnate Cheyenne --> fertig.

Mit der Einführung des Citation wurde das Schulungssystem auf MPL (Multi Pilot Licence) umgestellt (Ab 363 NFF).

1 Jahr Theorie bis zum LBA, dann 3 -4 Monate PHX, dann nochmal 4 Monate Citation.
_________________
Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2011 6:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zinsen sind aktuell ca. 6% und werden nur auf das Geld berechnet, dass du dir von den 25k nimmst. Quartalsweise werden die Zinsen dann vom Konto abgebucht ( nicht vom Darlehen abgezogen )

Max 1000 € im Monat kannst du dir nehmen.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SebWit
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2011 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was man noch dazusagen sollte: Es gibt den Kredit nur, wenn du auch eine Fluguntauglichkeitsversicherung abgeschlossen hast.
_________________
thatsmeandmylife.wordpress.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
david19
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.04.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2011 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jan Itor hat folgendes geschrieben:

1 Jahr Theorie bis zum LBA, dann 3 -4 Monate PHX, dann nochmal 4 Monate Citation.


Hey Vielen Dank. Aber was bedeutet LBA? PPL,CPL Therorie Prüfung?

O.B. hat folgendes geschrieben:
Zinsen sind aktuell ca. 6% und werden nur auf das Geld berechnet, dass du dir von den 25k nimmst. Quartalsweise werden die Zinsen dann vom Konto abgebucht ( nicht vom Darlehen abgezogen )

Max 1000 € im Monat kannst du dir nehmen.


Ich weiß gar nicht ob das reichen würde für 2 Jahre. Aber ich denke schon. Nebenjob kann man ja da vergessen, und wenn man dann noch ganz allein ist, könnte es eng werden.
Auch dir vielen Dank für die Antwort.

SebWit hat folgendes geschrieben:
Was man noch dazusagen sollte: Es gibt den Kredit nur, wenn du auch eine Fluguntauglichkeitsversicherung abgeschlossen hast.


Danke Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2011 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1000 Euro im Monat als Azubi sollen nicht reichen? Wo lebst Du bitte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david19
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.04.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2011 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
1000 Euro im Monat als Azubi sollen nicht reichen? Wo lebst Du bitte.


Naja ich weiß nicht wie teuer in Bremen die Wohnung sind. Ich wohne in Thüringen und hier sind die Mieten nicht teuer. Aber in Bremen denke ich das es mehr kostet. Dann braucht man ja noch unbedingt ein Auto in den USA. Aber ich denke wenn man zu viert ein Auto nimmt wird das gehen.

Wenn du sagst das 1000Euro reichen mit allen drum und dran, dann wird das stimmen Very Happy
Übrigens bitte wundere dich nicht, wieso ich jetzt schon solche Fragen stelle, obwohl ich grad erstmal das ABI nachhole. Ich möchte halt soviel wie möglich wissen im vorraus,um es später leichter zu haben.

Und auch weil ich hinter meinem Rücken keine finanzielle Unterstützung erwarten kann von meinen Eltern. Also absolut nichts. Deswegen wollte ich wissen ob 1000Euro für alles reichen.
Momentan habe ich eine eigene Wohnung,Auto usw...Und arbeite auch fleißig. Wenn ich irgendwann die Chance hätte bei der LH eine Ausbildung anzufangen, dann muss ich hier alles aufgeben und habe dann nichts mehr. Deswegen möchte ich so gut wie es geht vorbereitet sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2011 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fairerweise sollte man noch dazu sagen, dass derzeit eine Wartezeit auf die Citation besteht, über die man dann auch noch wegkommen muss.
Aber je nach dem wann du dich bewirbst, kann es auch sein, dass die dich gar nicht mehr trifft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2011 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der Wartezeit kann man aber auch arbeiten, oder setzt LH da einen Riegel vor?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2011 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da kannst du tun und lassen was du willst... und 1000 flocken reichen locker, je nach wohnung (wg etc.) is man bei 280 - 350 € pro Monat dabei... also für die Miete.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group