Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugsimulator am PC für Stufe II und III nötig?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
exception
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2011
Beiträge: 44
Wohnort: Switzerland

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 11:03 am    Titel: Flugsimulator am PC für Stufe II und III nötig? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits Smile

Ich bin zurzeit fleissig am Üben für Stufe I bei der Swiss, jedoch mache ich mir bereits Gedanken über die Stufe II und III.

Konkret betrifft es meine zero Erfahrung mit Flugsimulatoren am PC (und mit Computerspielen hab ich auch nichts am Hut). Ich würde mir den Flugsimulator natürlich erst zulegen, wenn ich die Stufe I bestanden habe. Jetzt zu meiner Frage, welchen Flugsimulator für den PC würdet ihr mir empfehlen? Was habt ihr den für Erfahrungen gemacht???? Ist es überhaupt hilfreich für Stufe II und III????

Ich habe mal versucht mich schlau zu machen aber das Angebot ist soooo riesig das man schnell den Überblick verliert und deshalb frage ich euch um Rat.


Lg
exception
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Hinderlich ist es sicher nicht, einen FluSi zu haben. Das hat einfach damit zu tun, dass Du dann mit der allgemeinen Steuerung eines Flugzeuges vertraut bist, sprich "was passiert wenn ich was mache".
Allerdings sind Stufe II und III weniger Flugsimulationen als viel mehr Multitasking und Kommunikationstests, quasi analog zum SIM bei Lufthansa.

Braucht man einen Flugsimulator? Auf keinen Fall. Jedoch lernt man natürlich beim spielen eines solchen auch gewisse Fähigkeiten, also das für II und III notwendige "scanning" (abwechselndes im Blick haben mehrerer Instrumente ohne einen Wert aus den Augen zu verlieren).

Wenn man das nicht kann, dann kann man eigentlich gleich wieder einpacken und nach Hause fahren.
Allerdings kann ein exzessives Benutzen eines FluSis auch die Folge haben, dass man sich zu sehr an eine bestimmte Steuerung gewöhnt und diese dann unterbewusst auch von den Geräten in Zürich erwartet.

Ich würde Dir einfach mal empfehlen, die Flight Simulator X Demo aus dem Netz zu laden und Dir bei einem Freund einen Joystick zu leihen oder so. Dann kannst Du mit einer kleinen Cessna oder was da in der Demo enthalten sein mag, mal ein bisschen Instrumentenflug ausprobieren (also nicht nach Sicht fliegen Wink ist zwar schön aber hilft Dir nicht).

Denke nicht dass das schadet. Richtig eine Vollversion zu kaufen würde ich Dir erstmal nicht empfehlen. Erstens bringt sie Dich nicht weiter als die Demo zu diesem Zwecke, und zum anderen weißt Du ja noch nicht ob es Dir gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d5174wt
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

im großen und ganzen stimme ich zu.

Ich bin allerdings der Meinung, dass 1. der FS auf jeden Fall einen Vorteil bringt (vorallem für die dritte Stufe), da man ein generelles Gefühl für das Verhalten des Flugzeugs bekommt.Natürlich weicht der PIT bei Swiss in Feinheiten davon ab, aber man hat die Basis.

und 2. glaube ich, dass es sich in 90% der Fälle für jemanden der Pilot werden will, auf jeden Fall lohnt einen FS (z.B. FSX) zu kaufen.
Weil bei jemandem dem es keinen Spaß macht am PC zu fliegen (zumindestens eine Zeit lang) kann die Motivation "echter" Pilot zu werden ja nicht allzugroß sein.
Soweit meine Meinung.

Viel Spaß mit FSX! Wink

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2011 6:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde dir raten dich in irgendeiner Form auf alle Fälle auf die 3 Stufe vorzubereiten.
Was mir ad hoc einfällt ist entweder mal im Fliegerverein oder US Urlaub ein paar Stunden zu nehmen (ist zwar teuer aber am effektivsten) und das ganze mit `Chairflying´ zu kombinieren.
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2011 6:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

löl, das ist ja wohl mal absolut übertrieben.
Dafür Flugstunden zu nehmen, ich gleubs einfach nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d5174wt
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2011 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben:
löl, das ist ja wohl mal absolut übertrieben.
Dafür Flugstunden zu nehmen, ich gleubs einfach nicht.


echt so Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2011 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d5174wt hat folgendes geschrieben:

und 2. glaube ich, dass es sich in 90% der Fälle für jemanden der Pilot werden will, auf jeden Fall lohnt einen FS (z.B. FSX) zu kaufen.
Weil bei jemandem dem es keinen Spaß macht am PC zu fliegen (zumindestens eine Zeit lang) kann die Motivation "echter" Pilot zu werden ja nicht allzugroß sein.
Soweit meine Meinung.

Ich habe seit Jahren keinen Flusi mehr angefasst, ich finde das einfach zu öde am PC.
Soweit meine Meinung dazu. Laughing


Zur Stufe 2 benötigt man keinen Flusi, ich hab mich überhaupt nicht drauf vorbereitet (außer Beschreibungen hier gelesen) und das war trotzdem relativ gut zu machen.
Zur Stufe 3 kann ich noch nichts sagen.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
exception
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2011
Beiträge: 44
Wohnort: Switzerland

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2011 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Leute für all die Tipps Smile

betr. Stufe II: aufgrund der Erfahrungsberichte denke ich mal, dass die Übung bei Skytest für Stufe II sehr hilfreich sein wird und genügen sollte.

betr. Sufe III: dafür denke ich, das es sicherlich nicht schlecht ist mit einem Flusi einbisschen zu üben um ein Gefühl für die Steuerung eines Flugzeuges zu bekommen. Ich schau mal ob ich das so hinbekomme mit dem download. Habe ich das richtig verstanden, man kann eine Art Probeversion downloaden?????

Noch ne Frage....was ist eigentlich besser zum Üben, mit Joystick oder mit Yoke?????


lg
exception
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2011 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn dann yoke

aber für 2 und 3 absolut unnötig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2011 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skytest ist nie sinnvoll - period. Auch nicht für Stufe II.

Demo ist das unterste hier
http://www.microsoft.com/games/flightsimulatorx/downloads.html

Joystick oder Yoke - nimm was Du bekommen kannst. Wenn Du Dir extra was kaufen musst nimm was billiges, das schließt Yokes aus.

Sich dafür einen Yoke anzuschaffen ist genau so übertrieben wie Flugstunden zu nehmen, wer das macht hat nen Schaden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
exception
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2011
Beiträge: 44
Wohnort: Switzerland

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2011 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thanks @Imho77 für den Link.

Wie wir alle wissen Imho77 hältst du Skytest für absoluten Schrott Smile deshalb geht meine Frage an alle anderen die Skytest kennen und die Stufe II. Das ist doch ziemlich ähnlich aufgebaut.....oder liege ich da total falsch?

lg
exception
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2011 4:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der einzige Vorteil von Skytest ist, dass es für diejenigen die meinen sich unbedingt vorbereiten zu müssen ( was nebenbei bemerkt völlig unnötig ist)
keine Alternative haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group