Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitungsseminare für BU sinnvoll?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mirgus
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 8:46 pm    Titel: Vorbereitungsseminare für BU sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe neulich einen Vortrag von einem Piloten über den Beruf Pilot mir angehört. Er erzählte eben das es Seminare gibt z.b von s&p Training wo man sich auf die bu/fq vorbereiten lassen kann.

Meine Frage ist, lohnt es sich 1000€ für die BU Vorbereitung auszugeben oder kann ich mir die Mathe,Physik, englisch Kenntnisse selber easy beibringen? Hat jmd Schonmal eine Statistik gesehen, wie viel % die BU geschafft haben welche vorher ein Seminar besucht haben?
Ich möchte schon gerne eine Ausbildung bei LH machen, allerdings habe ich angst den Test nicht zu bestehen und dann kann man die Ausbildung bei LH leider sofort vergessen.
Ich bin zur Zeit im Abi Stress drinnen und habe vorher mir den BU Test auf Juli zu verschieben. Somit hätte ich 1 Monat Zeit zum paucken. Meint ihr das reicht?

Danke Schonmal für Rückmeldungen;-)

Liebe Grüße Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipsitipsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 690
Wohnort: SHA

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Kurz und knapp, Nein für die Bu braucht man kein Seminar. Kannst Du Dir selbst beibringen, mit Fachliteratur und üben SkyTest/CBT's.

1-2 Monate hört man so als 'normale' Vorbereitungszeit. Kommt auf Dich an wie Du mit dem ganzen klar kommst. Da Du ja im Moment Abi machst, denk ich, dass Physik/Mathe/Englisch einigermaßen vertraut sein sollten.Demnach hört sich ein Monat nicht zu knapp an Wink
_________________
Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Teslazwerg90
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

seminar = absolut sinnlos..

hab nur mit den CBT's gelernt ca. 2 Wochen..hat eigentlich relativ gut hingehaun..

Technik vlt bisschen zu Gemüte führn und Hamburg rocken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shadow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 63
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

BU Seminar: nein
FQ Seminar: evtl.

Denn ich denke, man besucht ein Seminar nur, um schonmal alles durchgemacht zu haben, nicht um alles perfekt zu beherrschen. Und eben dafür, dass alles ein wenig bekannter ist, reicht wohl das CBT für die BU vollkommen aus.

Laut dem was man so hört, schaffen dei BU so ca. 30%.
Aber kein Grund zu Sorge, denn von den restlichen 70% sind wahrscheinlich mehr als die Hälfte nur die Leute, denen eh nichts besonderes daran liegt, bei der LH anzufangen. Worauf ich hinaus will: Wenn man einigermaßen logisch denken kann, das CBT ein paar mal durch hat, ein wenig Sprachgefühl für Englisch vorhanden ist, und man sowieso grad hinterm Abi steht...sollte es alles machbar sein Smile

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirgus
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2011 7:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die motivierenden Rückmeldungen:-) den englisch Test hatte ich , um zu gucken wie schwer er ist, vor einem Monat mal gemacht... Hatte 68% obwohl ich am Ende 20% der fragen weg geklickt habe, weil ich keine Lust mehr hatte:D naja im englisch steh ich auf 5-6p allerdings nur wegen Stil und fehlerindex in den arbeiten^^Sad
werde bald mal alles zusammentragen was ich üben muss und dann funktioniert das hoffentlich im Juli:-)

Liebe grüße Marco:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fadime
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 19
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2011 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco..
also ich bin auch grad im Abistress und werde meine BU wahrscheinlich (hoffentlich) im Juli haben.. aber mach dich nicht so verrückt:) wenn die Zugangscodes für CBT da sind und du 1-2 Durchgänge gemacht hast, wirst du schon merken, wo deine Schwächen liegen und dann kannst du für diese Felder ein wenig mehr Zeit einplanen..
Ich habe Englisch nach der 11. abgewählt, weil mir meine Stunden einfach zu viel waren, mache aber gerade einen Kurs an der Volkshochschule. Habe auch schon einige "Übungstest"s hinter mich gebracht und denke mit ein wenig Übung und "Bauchgefühl" ist das machbar:) Ich meine in den Klausuren wird etwas anderes gefragt als in der BU;) auch habe ich Physik abgewählt.. aber ich weiß, was ich ungefähr wissen muss und habe mir auch schon Bücher etc. besorgt zum Üben und denke auch dies ist machbar...Wink

Also mein Tipp: mach dich nicht so verrückt. Ich weiß nicht, wann du deine Abi- Prüfungen genau hast, aber ich denke, dass du das schon schaffen wirst. Ich habe meine mdl. Prüfung mitte Mai und denke da habe ich dann noch genügend Zeit zum Lernen.

Drücke uns und allen anderen Abiturienten die Daumen..:)Aber auch für die "BUler".

Liebe GrüßeSmile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CihanG
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.03.2011
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2011 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt ein kleinwenig durcheinander Confused

Die Meinungen bezgl. der Seminare sind sehr unterschiedlich. Um ehrlich zu sein wollte ich anfangs auch nicht das Seminar besuchen. Doch nach den Gesprächen mit einigen LH Piloten hat sich meine Meinung geändert. Sie hatten mir nahe gelegt, an diesem Kurs teilzunehmen. Denn, man hat NUR 1 Chance, warum soll man nicht dafür alles geben? Für die FQ sei es sehr hilfreich gewesen. Beim Thema BU bin ich mir immernoch unsicher. Ich bin auf einem Technischen Gymnasium, schwerpunkt Maschinenbau. Wie Mathe, Physik und Englisch aufm Gymi ist, ist ja jedem bekannt. Sprich: Technik sollte mir auch relativ wenig Probleme bereiten Smile .


Fazit: Jeder muss für sich entscheiden und das Ergebnis akzeptieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2011 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein BU-Seminar ist absolute Geldverschwendung und jeder der eines macht sollte noch Schläge dazu bekommen.
Die eine Chance ist ein gang schwaches Argument, weil die Seminaranbieter nichts offerieren das man nicht viel billiger wo anders bekommt, sei es Physik oder Englisch-Nachhilfe.
Den Rest erledigen die CBTs. Done.

Gleiches gilt in abgeschwächter Form auch für FQ-Seminare. Ales Augenwischerei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oLFi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2011 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 ich finde es echt fast ne frechheit wie du hier mit Bewerbern umgehst...
Ich bin im laufe meiner Vorbereitung immer auf sehr Hilfsbereiten und nette Piloten bzw Schüler der LFT gestoßen und ich finde das sollte man auch so weiter führen und nicht mit total einseitigen meinungen hier leute verarschen.

Ich selber habe für meine BU kein Semianr besucht aber dann für die FQ. Da hab ich dann viel von der BU vorbereitung mit bekommen bzw gesehen und gehört.
Was viele immer vergessen immer vergessen. In einem BU Seminar lernt man zusammen! Das kann manche ungemein Motivieren. Man trifft andere leute unternimmt abends was etc.. Das ist meiner meinung nach, nach dem effektiven Lernen, der größte Vorteil, der Spaß!
Bei einem FQ Seminar z.b. nimmt man meiner meinung nach auch was fürs Leben mit, und nicht nur für die FQ. Von dem her ist das "Ein Semianrt ist nur Schwachsinn" gelaber absolut falsch! Ich kanns auch nicht nachvollziehen wie man so verstrahlt an einer Meinung festhalten kann...

Aber klar kann man das auch ohne Seminar packen. Dann muss man sich halt selber ransetzen und sich nen Plan erstellen wie man das angeht. Hat man aber z.B. in Physik probleme ist es schon hilfreich jemand zu haben der einem etwas erklärt. Ich hab damals nen guten Schulfreund von mir gefragt der mir dann quasi "Nachhilfe" gegeben hat. Meine Nachbarin ist Englisch LK lehrerin und mein Vater Informatiker. Da hatte ich alle bereiche abgedeckt^^ In einem BU seminar bekommste das halt einfach alles serviert und musst dich selber quasi um nichts kümmern. Aber es ist halt schon echt viel Geld.

Super wichtig ist auch einfach WO man sein Seminar macht, also bei welchem Anbieter. Da gibt es sicherlich auch welche die dich wirklich nur Abzocken.
Dort wo ich war kann man so ein Packet buchen also für BU+FQ. Deswegen ist ein reiner FQ seminar Platz schwer zu bekommen. Außerdem wirds dann billiger.

Ein Fazit kann man sich aus meinem Post ja selber herleiten.

Aber diese super festgefahrene meinung von ImhO77 ist echt grausam...
Gilt übringends auch für den FQ-SIM Wink

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arty87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2011 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss Imho recht geben. Wenn man wie ich studiert hat bzw gerade studiert, lernt man eigenständig zu arbeiten. Von daher kam ich nicht mal auf die Idee ein Seminar zu machen. Weder BU noch FQ. Klar ist es einfach alles serviert zu bekommen, aber wozu Geld ausgeben wenns auch ohne geht.

Aber das ist ja die ewige Diskussion...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2011 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

oLFi hat folgendes geschrieben:

Was viele immer vergessen immer vergessen. In einem BU Seminar lernt man zusammen! Das kann manche ungemein Motivieren. Man trifft andere leute unternimmt abends was etc.. Das ist meiner meinung nach, nach dem effektiven Lernen, der größte Vorteil, der Spaß!
Bei einem FQ Seminar z.b. nimmt man meiner meinung nach auch was fürs Leben mit, und nicht nur für die FQ.


Ahja, weil es Spaß macht lohnt es sich also 900 Euro hinzublättern. Ich habe gestern aufgrund des Bahnstreiks von Rothenburg an der Wümme mit dem Taxi nach Hamburg fahren müssen (150 Euro) und trotzdem meinen Flug verpasst, woraufhin ich nochmal 565 Euro für eine Ersatzbeförderung zahlen musste.
Ergibt über 700 Euro die in den Wind gehustet waren, das war schon Ärgernis genug, erhöhe das ganze nochmal um 200 Euro und Du hast den Effekt eines Seminars.

In einer Woche kann kein Mensch mit erheblichen Defiziten Physik und Englisch ordentlich lernen. Da muss auch nach dem Seminar noch selbstständig weiter gearbeitet werden.
Warum also nicht gleich das Geld sparen und von Anfang an selbstständig arbeiten? Es gibt kein Argument das dagegen spricht.

Was nimmt man bei einem FQ-Seminar bitte fürs Leben mit, das man nicht auch bei der richtigen FQ mitnehmen würde. Schwächeres Argument bitte.

Meine "Meinung" (Tips) zur Vorbereitung auf Auswahlverfahren ist das Evangelium. Es steht jedem frei es nicht zu befolgen, aber besonders schlau ist das nicht. Wertvoller als jedes Seminar sind meine gesammelten Tips auf alle Fälle und dazu völlig kostenlos.

"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2011 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:

In einer Woche kann kein Mensch mit erheblichen Defiziten Physik und Englisch ordentlich lernen.
(...)
Es gibt kein Argument das dagegen spricht.


Doch, gibt es. Z.B. das anhand von Originalaufgaben gelernt werden kann. Macht ein ATPLer vor Braunschweig ja auch nicht anders.

Zitat:

Meine "Meinung" (Tips) zur Vorbereitung auf Auswahlverfahren ist das Evangelium.

Praise the imho Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group