Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Jobchancen nach privater ATPL
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
_b-o-b_
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.05.2009
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 10:04 pm    Titel: Jobchancen nach privater ATPL Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin fast sicher das man mit Abitur oder Fachhoschulreife nach der privaten ATPL Ausbildung z. B bei Intercockpit einen Job bei einer Airline bekommt. Vielleicht nicht sofort aber wenn man unbedingt Pilot werden will und es einfach ein Traum ist wird man nach ein paar Jahren sicherlich einen Job finden auch wenn es nur eine kleine Airline ist wie Air Alps, Cirrus, Eurowings, Augsburgairways, etc...
was meint ihr dazu??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 1:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

in Zeiten wie diesen trudeln allerdings auch bei den "kleinen" Gesellschaften auf eine ausgeschriebene Stelle hunderte Bewerbungen ein. Da darf man sich keine Illusionen machen! Außerdem zählt Eurowings z.B. schon eher zu den größeren und da braucht man z.B. auch eine positive GU. Die "kleinen" Gesellschaften nehmen sich bei einer Bewerberflut auch das Recht heraus und suchen aus Wink

Das ist alles nicht so leicht, wie man es hoffen möchte. Ich würde mal schätzen, bei mindestens 90% aller Bewerber ist es ein Traum und man möchte es einfach unbedingt - und die Qualifikation ist teilweise sehr gut (also über den ATPL hinausgehend). Allerdings hilft das alles nix, wenn auf eine ausgeschriebene Stelle mehrere hundert Bewerbungen eingehen und die eigene Bewerbung mangels "Vitamin B" nicht oben auf liegt. Oder wenn aufgrund der Bewerberflut einfach zeitlich nicht mehr alle Bewerbungen gesichtet werden können.

Es mag sich vielleicht wieder ändern, aber seit ca. eineinhalb Jahren sind die Jobchancen anhaltend schlecht. Leider.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_b-o-b_
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.05.2009
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 6:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja stimmt schon aber ich bin mir sicher das man nach spätestens 3-4 Jahren mal einen Job bekommt, egal ob in Deutschland oder in der Schweiz, Österreich, etc.. Ich denke sowieso das es in den nächsten JAhren wieder besser ausschauen wird, es kann ja nicht immer nur bergab mit der Wirtschaft gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apfel25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 71
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 8:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

_b-o-b_ hat folgendes geschrieben:
ja stimmt schon aber ich bin mir sicher das man nach spätestens 3-4 Jahren mal einen Job bekommt, egal ob in Deutschland oder in der Schweiz, Österreich, etc.. Ich denke sowieso das es in den nächsten JAhren wieder besser ausschauen wird, es kann ja nicht immer nur bergab mit der Wirtschaft gehen.


ist ja schön und gut wenn du das denkst aber sag hinterher nicht es hätte dich niemand gewarnt Wink

ich habe mich lange mit dem thema beschäftigt für den fall der fälle das es eben bei lh/swiss nicht klappen sollte. richtig entschieden habe ich mich nicht aber ich würde wohl keinen kredit für eine private ausbildung aufnehmen und am ende vielleicht noch einen schuldenberg vor der nase haben ohne job. die chancen sind einfach schlecht und es gibt genügend leute die auf der strecke bleiben und sich mit den schulden einiges im leben versauen. das will zwar keiner hören aber so ist es einfach. habe ein paar piloten im bekanntenkreis die mir auch den kontakt zu kollegen aus dem cockpit hergestellt haben um noch mehr erfahrungen von verschiedenen leuten sammeln zu können. die haben alle durchweg gesagt das es doch sehr schwierig ist und sie mir nur dazu raten würden wenn ich wirklich nichts anderes im kopf habe außer pilot zu werden. haben aber auch gesagt das es nunmal auch viele schaffen und einer davon selbst zu krisenzeiten.
natürlich bekommen auch genügend leute gute jobs, nur zu denen muss man dann erst mal gehören und da reicht es eben oft auch nicht gut fliegen zu können sondern es gehört eine gehörige portion glück dazu und teilweise auch das angesprochene vitamin b. es ist und bleibt also eine risikoreiche sache.
am heftigsten finde ich abiturienten die überhaupt keine ahnung haben wieviel geld das eigentlich ist was so eine ausbildung kostet und die sich dann mal eben einen kredit aufnehmen und denken das klappt schon und wenn nicht sinds ja nur 60k€+. eigentlich sollten die es am besten wissen wo bei den eltern nicht genügend geld für so eine ausbildung vorhanden ist das man so eine summe nicht mal eben aus der hand schütteln kann. das ist verdammt viel geld und wer am ende dann doch keinen job bekommt, der hat diese schulden trotzdem und bekommt ohne studium/ausbildung keinen gut bezahlten job und ist dann finanziell am ende. das muss nicht passieren, kann aber passieren und passiert auch einigen leuten.

mit dem vitamin b sollte man nicht unterschätzen, das haben mir auch ein paar leute gesagt. es kommen auch in den kleineren fluggesellschaften anscheinend zig bewerbungen auf eine stelle, die werden gar nicht alle durchgesehen weil da meist die zeit zu fehlt und weil die qualifitkationen der piloten recht ähnlich sind. kennt man jemanden, dann liegt so eine bewerbung aber schnell mal auf dem schreibtisch der personalabteilung Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und es einfach ein Traum ist wird man nach ein paar Jahren sicherlich einen Job finden


Ein paar Jahre??? Und wovon will man in den PAAR JAHREN ohne Job leben? Sicher nicht vom träumen... selbst ein "paar Jahre" können GANZ SCHÖN LANG WERDEN wenn die Bank ihre Raten sehen will. Wenn man nicht schon vorher einen "anständigen" Wink Beruf hat in den man zurückgehen kann und von dem man neben den Rückzahlungsraten auch leben kann, können Dir schon diese "paar Jahre" finanziell ganz schnell das Genick brechen, dann wird das alles schneller zum Alptraum als Dir lieb ist.
An der Einstellung "aber das ist mein Traum und ich will das unbedingt und wäre bereit alles defür zu tun" sind schon viele, sehr viele gescheitert, weil allein vom Wollen kriegt man keinen Job, es gibt nämlich einfach zu viele auf dem Markt die das wollen. Und viele bzw immer mehr, wollen nich nur unbedingt, sondern MÜSSEN mittlerweile unbedingt einen Job kriegen... was das für eine Auswirkung auf die Gehälter der Branche hat, das dürfte ja hinlänglich bekannt sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Zinsen und fehlender Tilgung, die die Ausbildung locker in einen 6-stelligen Betrag treiben können, kommt noch daß man Jahr für Jahr seine Lizenz irgendwie erhalten muß und auch ab Zeitpunkt XY immer uninteressanter für die Airlines wird. Denn wenn es wieder los gehen sollte stehen auch Bewerber da frisch von der Schule oder so 1 Jahr raus welche nicht weniger Flugstunden haben aber deren Wissen und Können up to date ist.
Das einzig entscheidende für den richtigen Erfolg bei der Jobsuche zu haben ist neben den selbstverständlichen fachlichen, fliegerischen und sozialen Skills: zur richtigen Zeit die Ausbildung beginnen und zur richtigen Zeit fertig zu sein! Den Zeitpunkt kann man nur sehr schwer erkennen. Vor 1-2 Jahren zu beginnen war wohl der fatalste Zeitpunkt! Aber es war eben der in welchem die Flugschulen die Werbetrommel gerührt haben und hunderte Anfänger nun auf den Markt geschmissen haben.

Und bevor man anfängt sollte man sich genau klar machen wie man sich sein Leben in dem Beruf Pilot vorstellt und das am besten völlig unabhängig von den Geschichten und Eindrücken eines LH Piloten.
Will ich in Deutschland arbeiten oder bin ich bereit mich einer völlig fremden und anderen Kultur hinzugeben? Welches Gehalt sehe ich als Minimum an? Reicht es mir Flugzeugtyp Lahme Ente %&/ zu fliegen? Erfüllt mich das alles? Nie Langstrecke fliegen, vielleicht nur Regional die Karriere lang?
Man muß auch nicht von dem allerschlimmsten ausgehen aber der Alltag und Kampf um Jobs in der Branche ist eben kein Ponyhof.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_b-o-b_
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.05.2009
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem Geld ist nicht so das Problem das würde ich von meinen Eltern geliehen bekommen, ohne Kredit. Ich wäre schon bereit auch im Ausland für nicht so viel Geld und bei einer regional Fluggesellschaft zu arbeiten, aber ich weis trotzdem das es sehr schwer ist einen Job zu bekommen. Aber z. B nach Aussage von Intercockpit haben die ja fast 96-97% aller Absolventen an Airlines vermittelt und ich glaube nicht das die einfach irgendwelche Zahlen da reinschreiben die nicht stimmen. Also ich stelle es mir trotzdem sehr sehr schwer vor einen Job zu bekommen egal ob mit Abi oder FH-Reife aber viele wollen denke ich nicht bei so Regional Fluggesellschaften wie Cirrus oder air alps fliegen da man eben auch sehr wenig verdient und eben auch viele einen Kredit brauchen, dann reicht es eben einfach nicht die Zinsen zu bezahlen und zu Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, die Zahlen von Intercockpit sind rund 2 Jahre alt - damals hat jeder einen Job bekommen, der das Wort "Flugzeug" fehlerfrei schreiben konnte.

Im Moment sieht das anders aus.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp S.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 65
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, im Moment.
Bis die Ausbildung dann beendet ist, sind ja wieder knapp 2 Jahre (sowas um den Dreh jedenfalls) ins Land gegangen und die Situation könnte wieder anders aussehen. Wohlgemerkt "könnte", sie kann natürlich ebenso noch schlechter, als auch besser werden. Eine Prognose ist einfach sehr schwierig...
_________________
PPL(A): März 2008 -> Smile
Air Berlin: 30./31.08.2010 -> Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_b-o-b_
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.05.2009
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok kann sein aber ich glaube und hoffe es auch das das in spätestens 4-5 Jahren wieder so sein wird...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apfel25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 71
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

_b-o-b_ hat folgendes geschrieben:
ok kann sein aber ich glaube und hoffe es auch das das in spätestens 4-5 Jahren wieder so sein wird...


irgendwie redest du es dir aber auch selbst schön. das hofft jeder aber ob es passiert ist eine andere frage. und du mußt eben glück haben die ausbildung zur richtigen zeit anzufangen.
glaub mal nicht das bei den kleineren fluggesellschaften für weniger geld keiner fliegen möchte. selbst für die schlechtesten jobs finden sich immer leute was dem ganzen gehaltsgefüge in der fliegerei leider nicht zu gute kommt. jeder frische absolvent will stunden sammeln und sowieso erst mal nur fliegen, da ist es den meisten also egal was man verdient oder anders gesagt ist es besser als arbeitslos zu sein.
die zahlen von intercockpit sind ja schön, sind aber wie bereits erwähnt erstens alt und zweitens verdienen die ihr geld mit der flugschule. sicher werden die sich bemühen die flugschüler zu vermitteln aber wenn es nicht klappt haben die ihr geld trotzdem. solchen dingen darf man einfach nicht glauben, genauso wird bei der fca alles schön geredet worauf dann einige gnadenlos reinfallen und sich schon sicher im cockpit von gw und cityline sehen.
das ist aber nicht nur bei flugschulen so, überall wo geld verdient wird darf man nicht alles glauben was einem dort gesagt wird. mein bruder war auf einer privaten uni wo einem auch gesagt wurde das jeder einen job bekommt und viel geld und und und... ja er hat einen job bekommen aber nicht für mehr geld als andere und viele haben auch keinen bekommen. das ist genau das gleiche und man sollte sowas aus einem gaaaanz anderen blickwinkel betrachten. infotage, zahlen usw. sind nur werbung um potenzielle kunden zu locken die geld mitbringen.

das du das geld von deinen eltern bekommst ist übrigens ein riesen vorteil finde ich. zwar hast du trotzdem noch einen schuldenberg aber es sitzt dir keiner im nacken mit den zinsen.

wie auch immer, sieh es nicht zu positiv, die situation ist einfach mies und sie muss nicht zwangsweise besser werden. viele sprechen davon das es alle 2 jahre auf und ab geht, es muss aber jetzt nicht in einem jahr wieder bergauf gehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_b-o-b_
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.05.2009
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja einerseits ist es werbung und ja man muss auch echt viel glück haben mit der Marktsituation wenn man frisch aus der flugschule rauskommt. Aber viele können wie gesagt das Geld nicht selber aufbringen (also ohne Zinsen) und diejenigen brauchen dann eben wirklich sofort einen Job um sich über Wasser zu halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group